unbekannter wohl richender pilz!!! sporen sind da!!!
- Phasmatix
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Phasmatix,
das sind Braunschneidige Dachpilze (Pluteus atromarginatus).
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo, ich will ja den Rosaton nicht bestreiten, aber für mich geht das eher in Richtung "Breitblatt". Ältere Exemplare dieser Art sehen immer etwas rosastichig aus und einen deutlichen, braunen Lamellenschneidenrand erkenne ich nicht.
Grüße Mykade -
Hallo Mykado,
die braunen Lamellenschneiden kannst du hier sehen:
Für mich kommt der Breitblättrige Rübling nicht in Frage, da die Lamellen m.E. viel zu rosa sind. Die Sporenpulverfarbe wird Aufschluss geben.
Schöne Grüße
Gernot -
sporenpulver farbe kommt morgen!!!;)
-
Hallo!
Vielleicht unlogisch, aber bevor die Angabe zum Sporenpulver kommt, schlage ich mich trotz der rosa erscheinenden Lamellen und der eventuell dunkler gefärbten Lamellenschneiden noch fix mit meiner Vermutung Megacollybia platyphylla (Breitblattrübling) auf die Seite von mykado.
Mag vielleicht teilweise intuitiv sein, aber die Lamellen sind mir für Pluteus zu breit und ein Spürchen zu weit, der Stiel apikal zu braun und innen zu voll, und bei der angedeuteten Radialzeichnung auf dem Hut sehe ich gedanklich die Huthaut in zwei Tagen schon einreisen.
VG Ingo W
-
Da wir gerade so munter am spekulieren sind, will ich meine Stimme fürs Breitblatt in die Runde werfen.
Die Lamellen sehen für mich eher alt-braun als Dachpilz-rosa aus.Aber der Sporenabdruck wirds schon richten.
Gruß Harald
-
-
-
also ein breitblättriger rübling!?
was dann von der literatur nicht so paßt ist das der pilz muffig richen soll, doch ich finde das er eigentlich wohlrichend ist! (in frischem zustand) was mich auch etwas wundert ist das der rübling ja nur selten an oder im nadelwald vorkommen soll, aller dingst kommt er hier faßt schon in massen im reinen nadelwald vor! aber okay die sporen haben den aufschluß gebracht und das angaben aus literatur sehr von den realen vorkommen abweichen können das wissen wir ja nun schon zu genüge!
danke für die bestimmungs hilfe!
ach und bevor ich es noch vergesse wollte ich noch zu ingos antwort sagen das du völlig richtig liegst das die huthaut einreist den in der tat haben viele ältere exemplare eine eingerissene huthaut! -
Zitat von Phasmatix
also ein breitblättriger rübling!?
was dann von der literatur nicht so paßt ist das der pilz muffig richen soll, doch ich finde das er eigentlich wohlrichend ist! (in frischem zustand) was mich auch etwas wundert ist das der rübling ja nur selten an oder im nadelwald vorkommen soll, aller dingst kommt er hier faßt schon in massen im reinen nadelwald vor!Nun, die Geruchsempfindungen sind sehr verschieden und müssen gerade im Pilzbereich "trainiert" werden.
Ich habe die Art übrigens letzte Woche auch im reinen Fichtenwald gefunden.Gruß Harald