Ein paar Pilze von heute. Nur welche?
- Marcel.USI
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Hallo, und Willkommen, Marcel!
Leider ist das anhand von jeweils einem Bild meistens nicht so einfach bzw. unmöglich einen Pilz zu bestimmen. Schau mal bitte >hier< rein, im regelfall werden auch nicht nur Bilder, sondern auch noch mehr Angaben benötigt.
Darum kann ich hier nur eine ganz grobe Einschätzung auf Gattungsebene geben:
1. = eine Lorchel (Helvella)
2. + 3. = Tintlinge (Coprinus, können evrschiedene sein, aber auch die selbe Art)
4. = Stäublinge (Lycoperdon)LG, Pablo.
-
Hallo,
1. Ist eine Hochgerippte Becherlorchel, Helvella acetabulum
2. könnte in Richtung Glimmertintling, Coprinus micaceus, gehen. Hier gibt es auch noch den Weidentintling. Am besten mal anschauen und vergleichen.
3. Ist ein Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum.
lg björn
-
Oh, das ging ja schnell!
Danke für die grobe EinschätzungMeine Freundin hat auch noch ein paar Bilder gemacht, auch noch von anderen Exemplaren. Die würde ich evtl. noch hinzufügen.
Wenn ich das nächste Mal losgehe, werde ich immer mehrere Bilder von allen Seiten und Notizen zum Pilz und der Umgebung machen.
-
Hallo, Marcel!
Danke!
Weil Björn ist auch nicht immer da. Der sieht meistens mehr als ich. Was an sehr viel mehr Erfahrung liegt. Aber auch da können strittige Fälle auftreten, eine genauere Dokumentation ist da sehr hilfreich. Übrigens auch für sich, um Pilze und ihre Merkmale besser kennen zu lernen.Lg, Pablo.
-
Ahoi, Marcel,
willkommen erstmal hier bei uns!
Viel Spaß und Wissenszuwachs sind garantiert.Björn hat schon Alles gesagt,
also ihm gebührt der Dank.Und - Marcel:
Wenn Du Pablos Ratschläge beherzigst,
wird (wenn auch vielleicht mit Verzögerung)
der Spaßfaktor umso größer sein.LG
Malone