Mister Malone war schuld

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Ja, Malone und sein schöner Sumpf-Haubenpilz waren schuld, dass ich die Familie am Pfingstmontag schnöde im Stich ließ.
    Wasser hat mein Hauswald doch auch, vielleicht sogar so ein Sumpf-Sahnehäubchen? Also auf in den Sumpf am Bach dachte ich mir.

Die Orchideen waren heute schwer zu entdecken, sie hatten sich im Laub versteckt.

Was habe ich denn hier gefunden?

Hier vermute ich einen Dachpilz.

Die hochgerippte Becherlorchel war am Bachlauf zu finden.

Und diese Becher ohne Stiel an Buchen.

Nur der Sumpf-Haubenpilz wollte sich nicht zeigen.

Dafür Holzkeulen:

Mit Gast:

Der schönste Baum in meinem Wald ist eine Stieleiche ca 300 Jahre alt und einem Stammumfang von ca. 5 m.

Nach der Kür noch die Pflicht. Die großen Hexenringe mir ihren viele Fruchtkörpern - Maipilze.

Zu Pfingsten sind die Geschenke am geringsten, heißt es. Ich fühlte mich jedoch reich beschenkt und den Sumpf-Haubenpilz finde ich bestimmt auch noch.

Pfingstgrüße
    Hella

• Statt der Dachpilze vermute ich Breitblättrige Samtrüblinge. Dachpilze hätte in diesem Alter schon rosafarbene Lamellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hella,

Danke für`s Mitnehmen und Zeigen deiner Aufnahmen.

Hat sich ja echt gelohnt, sich anstecken zu lassen ;)

LG, Markus

• Hallo Hella!

Der "Dachpilz" ist das Breitblatt (Megacollybia platyphylla). Beim Dachpilz wäre die Lamellenhaltung am Stiel anders (frei). Die Rhizomorphen, die du abbildest, sind recht typisch für den Breitblattrübling.

Der Pilz trägt übrigens seinen Namen zu recht. Seine Lamellen sind so breit, dass fast der gesamte Hut aus Lamellen besteht. Hat so gut wie kein Hutfleisch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Soso, Mister Malone war schuld. Ich weiß genau, was du meinst. Ganz genau. :D
    Wenn er aber immerhin die Schuld auf sich nimmt, dann haben sich nasse Füße wenigestens gelohnt. Dazu morgen mehr.
    Ein Korb Maipilze ist aber auch eine sehr schöne Entlohnung.
    Bestimmungstechnisch gehe ich bei Stephan mit. Das ist Megacollybia platphylla, Dachpilze haben freie Lamellen. Die anderen Unterschiede prägen sich ein, wenn du das ein paar mal gecheckt hast. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Hella,

der Schleimpilz ist Ceratiomyxa fruticulosa. Diese Art ist überaus häufig anzutreffen.
    Mit Megacollybia hat dir Oehrling ja schon weitergeholfen, sehe ich ganz genauso.
    Der Becherling an Buchen könnte durchaus Peziza arvernensis sein, der Buchenwald-Becherling. Die Art ist gerade um diese Zeit in feuchten Buchenwäldern gut verbreitet.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für die Hinweise, ich lerne gerne dazu!
    Das war ein häufiger Vertreter in einem Waldabschnitt und er wuchs immer an morschen Baumstrünken.

Ja Markus, und die Wunschliste wird immer länger. Leider ist meine Knipse nicht so richtig für die kleinen Pilze geeignet und ich glaube die Fotos sind blaustichig.

Grüße Hella[hr]
    Hey Pablo, da bin ja auf den Bericht gespannt.
    Buchen-Becherling glaube ich auch Björn, einer davon liegt zum Bestimmen noch im Kühlschrank.
    Milchbart noch nie gehört, Jörg. Ich hätte mir einen unreifen Jüngling darunter vorgestellt.

Allen einen lieben Dank
    Hella

• Hallo Hella, ich denke für so ein interessantes Pilz darf man ruhig die Familie ein paar Stunden alleine lassen.
    Danke fürs mitnehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, Hella,

die Schuld nehme ich gerne auf mich...

...dafür, daß Du, wenn ich mich nicht irre, eine schöne Zeit im Wald hattest
    und obendrauf noch Funde
    da wiederum drauf verspeisbare Funde hattest.

Vielen Dank für's Mitnehmen, übrigens!

Das Sahnehäubchen verhält sich IMHO wie folgt:

- Sumpf. Will heißen: das Gewässer darf nicht zu schnell
    (wenn überhaupt) fließen.

- Quellgebiete scheinen somit ideal.

- lichtscheu scheint er auch zu sein.

Dies sind nur meine unmaßgeblichen Beobachtungen
    und sicherlich nicht repräsentativ,
    helfen aber hoffentlich trotzdem weiter.

Weißt Du nicht, dass man die Unaussprechliche nicht finden darf? Nicht finden soll, bevor man bereit ist? Dass sie Dich findet, wenn Du bereit bist? Dass man das Wort nicht aussprechen darf?

Auch das erscheint mir adäquat.

LG - und viel Erfolg:evil:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Mario,

es bleibt ja nicht bei den paar Stunden. Die Fotos sichten, in den vielen Pilzbüchern nachschlagen und sich hier im Forum informieren ... da geht schon ganz schön viel Zeit ins Land.
    Über Himmelfahrt habe ich vier Tage einen Kurs bei Andreas Gminder besucht und war nur noch mit Pilzen beschäftigt.
    Schwierig so ein Spagat Beruf, Familie und Hobby.

Schön, dass du mitgekommen bist.

Grüße Hella[hr]
    Ahoi, Peter,

an Ulis Worte muss ich auch oft denken.
    Deine Vorstellung des Pilzes hatte mir so gefallen, dass ich das Bachtal heute gewählt habe. Eigentlich
    war aber der ganze Wald heute ein großer Sumpf.

Dir auch viel Erfolg!
    Ich bin gespannt, was ihr als Nächstes zeigt.

Hella

• Hoi Hella! :)

Schöne Bilder von einem schönen Wald, die du uns da zeigst! Danke für diesen Ausflug!

LG

Günter

• Stimmt Günter,
    wir haben wunderschöne Wälder und von fast jeder Stelle in der Stadt ist man in einer viertel Stunde auf einem Berg oder im Wald. Sehr praktisch.

Hey Eike,
    da werde ich mal die Augen offen halten.

Danke euch und kommt gut durch die neue Woche.

Grüße Hella