U 2013 - Tauchfahrt des Schreckens

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• ...so war sie angekündigt, die Suche nach dem "Ding aus dem Sumpf".

(zumindest intern)

Die Pfingstmontagsexkursion in das einzig wahre Feuchtbiotop hier im Umkreis (Rhein-Main).
    Schulterhohe Stiefel vorausgesetzt,
    5KW-Scheinwerfer des fehlenden Lichtes halber
    und Vampirinsektenresistenz per Nachweis.

Der Wetterbericht hatte Wasser von oben in rauen Mengen verheißen.

Daher der obige Titel:
    http://www.google.de/url?sa=t&…2C-qdg4npEhkkZAGXV63Tm9jg

Angekündigt hatten sich Pablo/Beorn Uli/erebus und Isa/n.n. sowie
    ein vierbeiniger Hundling bis dato unbekannten Namens.

Backstage/Rowdie/Catering Irmgard/Pilzauge.

Vorweg sei es gleich verraten:

1. Der Titel fiel in's Wasser - mangels desselben.
    (Wasser von oben blieb aus)
    2. Sahnehäubchen haben die Jungs und Mädels gesichtet.
    3. Es war ein Supertag mit einer Supertruppe...
    4. Wir sind kaum vom Fleck gekommen, weil es alle 2 Minuten durch den Wald schallte:

Boah!
    Kummahia!
    Kommaschnell!
    Issesdenn..?
    Hassesowasschommagesehn?
    Wassndasgeiles!
    Gippsjagaanich!
    Wassndasfüansuppschtrahht?
    Washapptnihrda?
    Ichhabauchschonwiederwas...

Vorab sei's geklagt:
    Pablo hat seine angekündigte steinpilzparasitierende böhmische Verpel nicht gefunden. Wir auch nicht...:shy:

Leider nur solche Erstfunde wie den hier:

Dies nur als Vorankündigung dessen, was die anderen Teilnehmenden
    hier noch posten mögen.

(In echt: ich wollte nur den Titel schützen)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone!

Der Becher sollte an einem liegenden, vorjährigen Kräuterstängel (Brennnessel?) gewachsen sein?
    Der Zeit entsprechend sollte der Becher dann zu ca. 90% auf Trichopeziza mollissima (Gelbhaarige Trichopeziza) hören.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Leider nur so Erstfunde wie den hier:

Dieses "Leider" ist natürlich diskriminierend! ;)

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Ingo,

"Der Zeit entsprechend sollte der Becher dann zu ca. 90% auf Trichopeziza mollissima (Gelbhaarige Trichopeziza) hören."

bezgl. des Substrates vertrat Pablo die Brennesssel-Fraktion.
    Gartenabfälle aus gegenüberliegenden Kleingärten,
    soweit herrscht Einigkeit.
    Aber harte, holzige, hohle Stängel von ca. 1 cm Durchmesser?
    Gut, wenn die Urtica das kann, dann ... beuge ich mich der Gewalt.
    :)

Ingo - schön, daß Du bei uns bist!

Und schön ist sie allemal!
    (Die Probe, die ich mal fragen werde):)

HG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter!

Ganzer Zentimeter ist wohl beinahe ein bisschen zu dick für Brennnessel.
    Muss aber auch nicht sein: Trichopeziza mollissima geht an ganz viel verschiedene Krautstängel, können auch irgendwelche Doldenblütler sein, im Garten habe ich sie an Akelei, da geht vieles.

Um sich über das Substrat Brennnessel einig zu werden, kann man auf Begleitpilze am Stängel achten. Brennnesselstängel sind 4-kantig, das fällt auch noch auf.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Da wird man ja heiß auf den Tourbericht. :P

Steinpilzparasitierend ? :/

Krass! Ich war eben zwei Minuten draußen, bestimmte Pilze knipsen, habe nur einen in der Hand gehalten und nur ein bißchen in der Hocke gesessen und bin rubbeldiekatz voller Zecken. 8| So viele sehe ich an mir sonst in einem Jahr vielleicht. 8|

• Hallo Peter, dann beglotze ich mich an deine Becher und warte bis die nächsten Eindrücke kommen.

Boah!
    Kummahia!
    Kommaschnell!
    Issesdenn..?
    Hassesowasschommagesehn?
    Wassndasgeiles!
    Gippsjagaanich!
    Wassndasfüansuppschtrahht?
    Washapptnihrda?
    Ichhabauchschonwiederwas...

Zum tot lachen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Regenschirm vergessen! Durchfährt es Erebus, als ein heftiger Schauer prasselnd auf den Wagen eindrischt. Das kann ja heiter werden.

Isa meint frohgemut, dass sei doch gar nicht schlimm, man habe ja die Hütchen dabei.
    Erebus schluckt. Erebus hat tatsächlich seinen Südwester dabei. Damit sieht er wie ein Husumer Krabbenfischer aus, der sich beim Landgang im Wald verlaufen hat. Mit einem Wort: affig.

Einen Südwester.
    Er hat nämlich den Wagen entrümpelt, womit niemand rechnen konnte, und dabei ist Isas Hütchen ins Endlager (Garage hinten rechts) geraten. Das hat sie ja sowieso nie benutzt. Er fragt sich flüchtig, wie Isa mit Südwester im Wald aussieht und stöhnt bei dem Gedanken, dass er nun die volle Ladung abbekommen wird.

Jaqueline unterbricht seine schwarzen Gedanken und fordert zum Wenden auf ... die dumme Nuss zeigt seit der Tour durch die Ohligser Heide immerfort Marios Zuhause als aktuellen Standort an, spricht nur noch selten und wenn, dann fordert sie ihn zum Wenden auf. Erebus wendet.

Is ja eh scho wurscht. Ob er nun hier wendet oder wo anders ... Er wendet und aus dem Augenwinkel nimmt er wahr: da stand doch jemand in der Seitenstraße! Zu kurz, schon vorbei!
    Jaqueline schlägt ein Wendemanöver vor, dass würde jetzt sogar passen, aber leider geht das auf der Ringstraße nicht, denn diesseits des Mittelstreifen will gradeausgefahren werde. Erebus tritt genervt auf die Bremse und fährt rückwärts.

Zurück zur Seitenstraße, die Peristaltik des Ortsverkehrs wird glücklicherweise durch eine der beliebten Rotphasen unterbrochen–¦ zurück, mit Schwung den Berg hinan, wo ein kurzgeschoren Pablo steht und überrascht wird.

Ja dies und das und dann die gelben Pilze, die Kitzinger haben sich selbst zu Gast geladen.

Und dann kommt auch schon Malone. Noch mehr dies und das und und.
    Erebus wird kribbelig, ihn juckt–™s im Fernauslöser, und dann geht es endlich in die Fanggründe.

Der Malone ist ein ganz ausgebuffter Hund. Weil der Pilz top secret ist werden Pablo, Isa und Erebus zuerst einmal durch ein verwirrendes Labyrinth kleiner Anliegerfreistraßen geleitet, bis man wirklich sicher ist, dass alle motorisierten Verfolger abgeschüttelt sind.

Nach dem Aussteigen und Anlegen der Schutzausrüstung vergisst Erebus das Mittel aufzutragen das vom Schweizer Tropeninstitut und Wühlmull wärmstens empfohlen wird und ihn (für Insekten) unappetitlich macht. Denn es gibt Wichtigeres. Wo sind die gelben Pilze?

Zunächst einmal wollen zur Zerstreuung Gesäte Tintlinge sowie der Maipilzhexenring vor der Seniorenresidenz bewundert werden.
    Dann geht es endlich, endlich zum Bach, der in zahlreichen Windungen und Wasserläufchen das kleine Tälchen durchwindet. Ha!

Weit gefehlt! Malone, dieser Fuchs, schwenkt rechts ab zur wilden Kompostdeponie anliegender Entsorger. Falls, so mutmaßt Erebus, falls es noch Verfolger gab, die sich als harmlose Spaziergänger tarnten, so hat Peter Malone die nun auch abgehängt.
    Freie Bahn. Die Dinger aus dem Sumpf warten.

Man sollte eines nicht außer Acht lassen: Pilzbesessene könnte man, sagen wir mal: in den kokelnden Trümmern einer Brandkatastrophe, im Klärwerk oder auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums aussetzen –¦ sie wären BEGEISTERT.

Schon stürzen sich die Leute mit dem Pilz im Kopf auf das, was Küchenabfälle, Gartenschnitt und Mutter Natur zu bieten haben. Erebus macht seinen ersten Fang des Tages, ein wundersames vielgliederiges Pilzchen und weist es stolz vor.
    Nun ja, das ist wohl das Klammerästchen einer Weinranke, wird ihm Bescheid gegeben und ja, mh, ja, das könnte hinkommen. Und während Erebus nun nach kapitaleren Brocken sucht, die fehlerfrei nicht dem Nofu-Lager angehören, krabbeln die anderen durch Brennnesselstängel Balkonkastenpfropfen und Lauchzwiebelbündel.

Mittendrin sitzt der Erebus auf seinem Stühlchen und fotografiert.
    01 Megacollybia platyphylla - Breitblättriger Rübling

02 Polyporus tuberaster - Sklerotienporling

03 unbekannt Stielbecherchen auf Hasel/Erlenlaub

04 verm. Bisporella citrina - Gelbes Reisigbecherchen

05 verm. Trichopeziza mollissima - Gelbhaarige Trichopeziza

06 verm. Spinellus fusiger - Gemeiner Helmlings-Schimmel

07 konstanter Schleimpilzfund

08 Mollisia spec - Weichbecherchen

09 Mutinus caninus - Gemeine Hundsrute

10 Hexenei Mutinus caninus - Gemeine Hundsrute

Na? Fragt der Malone.
    Na? Was ist denn nun mit den Dingern aus dem Sumpf? Jajajajajaj –¦

Und dann stehen wir am glucksigen quellenden Ufer und finden sofort Anschluss. Muntere Mückenwölkchen begleiten uns fortan durch das Quellgebiet. Bei aller Wedelei verwackelt so manches Bild und Erebus muss sich zur Nachsicht zwingen, um den verspielten Wegbegleitern nicht ordentlich die Meinung zu geigen. Mitten im Sumpf ist man unsicheren Standes und vermeidet überflüssige Bewegungen.

Wo andere bäuchlings im Schlamm liegen, ruht Erebus mückenumwölkt, vom strömenden Bächlein sanft umspült, inmitten der Pracht der Sumpfhaubenpilze auf seinem Stühlchen und betrachtet die Szenerie. So schön kann Pilzesuchen sein!

11 Mitrula paludosa - Sumpfhaubenpilz

12 Mitrula paludosa - Sumpfhaubenpilz

13 Mitrula paludosa - Sumpfhaubenpilz

14 Mitrula paludosa - Sumpfhaubenpilz

Einzig der Umstand, dass 150 ml –žAntibrumm forte–œ in der Seitentasche der Fahrertür ein gänzlich sinnloses Dasein verbringen, könnte ihn ein wenig erregen.

Zur Dreingabe gibt es noch Schildborstlinge und den Wasserkreisling.

15 Cudoniella clavus - Wasserkreisling

16 Cudoniella clavus var. superiore - Hochwasserkreisling

17 verm. Scutellinia scutelata . Gemeiner Schildborstling

18 verm. Scutellinia scutelata . Gemeiner Schildborstling

Und nach dem opulenten Pilzfestival gibt es noch ein Spargelgelage bei Pilzauge! Da, wo Malone lebt, hat man Kultur. Selbst die Sumpfhaubenpilzpirsch ist in Antipasti, Hauptgericht und Dessert gegliedert.
    Nach acht Stunden rufen noch Termine in Kitzingen und es wird Abschied genommen. Nein, eine Beschreibung, wie man am schnellsten auf die Autobahn kommt braucht der Erebus nicht. Erebus hat Navi.

Nach fünfzig Metern bitte wenden.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

In der Tat, diese Fango - Packung hatte mehr Nährwert als Kosmetik. Das war nicht nur so wegen den Pilzen.
    Daher der Dank an die gesamte Crew:
    Captain Malone,
    Adele auf vier Beinen zumindest gefühlte erste Offizierin,
    Am Periskop Erebus
    Kommunikationsoffizierin Isa
    Admiralin Pilzauge
    und ich als Kampftaucher mit Ladehemmung (akulärer Kamera).

Jedenfalls zogen sich von den Einschlagzentren gefundener Pilze in engen konzentrischen Kreisen weitere Funde durch den Wald, bis der Treibsand der Entdeckungen uns zu veschlingen drohte. Aber irgendwie gelang es, den Sumpfmonstern zu entkommen, und bei der Admiralität zum Spargelessen im sicheren Hafen einzulaufen.

Auch wenn "Nessi" (Verpa bohemica var. edulis-parasiticans) irgendwo in ihrem Loch stecken blieb, geriet bei der Tauchfahrt genug anderer Krams ins Visier.

Triviales
    01.: Gesäter Tintling - Coprinellus disseminatus

02.: Breitblatt - Megacollybia platphylla

Dank an Isa für Zielkoordinaten. :thumbup:

03.: Der Grünblättrige - Hypholoma fasciculare

Ok, alles schon dutzende Male gesehen. Kanonenfutter.

Etwas ausgefallener

04.: Helmlingsschimmel - Spinellus fusiger

05.: Achtung, volle Deckung! Ein UMO! (momentaner Favorit: Galerina mit ca. 8mm Gesamthöhe)

06.: Hundsrute - Mutinus caninus

07.: Teilweise gigantische Schildborstlinge (Scutellina spec.) schieben sich unter Stämmen und aus dem Sumpf hervor

08.: Etwas Bekanntes zwischendurch, Zigarettenpause mit Neodasyscypha cerina

09.: Immer wieder erstaunen die prachtvollen Wohngemeinschaften von Mollisia und Orbilia

10.: Unbekannter Heliotaler an vermuteter Brennessel

11.: Der Gelbe. Danke, Ingo, daß du uns da die Arbeit abnimmst. Ich war eben erst bei Trichopeziza nylanderi (oder Dasyscyphus sulfureus?) gelandet. Aber wenn du zu 90% bei Trichopeziza mollisima bist, dann reicht mir das mal. Mit cf.

12.: Und dann noch das Highlight, die Wasserschlacht mit Sahnehäubchen - Mitrula paludosa

Da ging meiner Kamera schon die Puste aus. Aber bleiben wir ganz ruhig, es kommen ja noch Bilder von Peter und Uli. :thumbup:

13.:
    Sahnehäubchen übrigens vergesellschaftet mit dem (Hoch)wasserkreisling, Cudoniella clavus. Auch mit cf, sowas wie Hymenoscyphus vernus muss man im Hinterkopf behalten.

Studioaufnahmen. ;)

Leute, Verpel auf Boletus dann beim nächsten Mal.

Edit:
    Uli, das nennt sich Timing! :D

LG, Pablo.

• Hallo Uli und Pablo, es war eine sehr interessante Reise in Kapitän Malone Sumpfgebiet.
    Uli, ich glaube da war mein kleiner Sumpfwald hier in vergleich ein Spielplatz, trotzdem habt ihr euch gut durchgeschlagen und hervoragenden Aufnahmen geliefert, Pablo du scheinst dich recht kräftig auf die Minis zu konzentrieren, sehr schön, vielen dank für zeigen der Bilder und besonders des Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa).

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, Uli und Pablo,

Jungs, Ihr habt ja nicht nur ein Spitzentiming vorgelegt,
    sondern auch noch bombastische Aufnahmen!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Das erleichtert mir die Arbeit:

Erstens ist ja schon so ziemlich Alles gezeigt und
    Zweitens in solch überragender Qualität,
    daß ich da ganz (naja ...) neidlos sagen kann:
    ich brauche mit meinen Schnappschüssen
    gar nicht mehr anzutreten.

Es war indes so ein gelungener, runder Tag mit einer Supertruppe,
    vielen vielen Geschenken des Waldes und Erstfunden gar,
    dazu noch abgerundet durch Pilzauges Admiral's Dinner
    und eine nette Plauderrunde zum Abschluß,
    daß ich dem von meiner Seite eh' nichts hinzufügen muss.

Trotzdem krame ich mal, evtl. finde ich ja doch noch was Nettes.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Trotzdem krame ich mal, evtl. finde ich ja doch noch was Nettes.

Das will ich doch sehr hoffen!
    Red' dich blos nicht raus, ich weiß genau, daß du noch einige Kleinodien auf Lager hast. Zum Beispiel diesen Orbiliateppich auf dem dicken Stamm, wo meine Bilder alle irgendwie verwackelt sind. :cursing:

Uli, du wirst mir lanagsam unheimlich. Bei deinen Sumpf - Bildern hatte ich vorhin eine minutenlange Absence. Als ich daraus erwachte, haben meine Mückenstiche wieder gejuckt. 8|

LG, Pablo.

• Hallo, ihr zusammen!

Was für gigantische Bilder.
    Und natürlich wieder Ulis Schreibart: fantastisch, zum Kringeln und, wenn man Lust hat, zum Suchen nach versteckten Feinheiten, die sich in den Sätzen verbergen.

03 könnten geschädigte Apos von Ciboria conformata (Erlenlaub-Stromabecherling) sein.
    http://www.mycodb.fr/fiche.php…Ciboria&espece=conformata
    Die passen in die Zeit, so ein bisschen das Feinhaarige an der Außenseite könnte man beim größten auf dem Bild noch hineininterpretiern.

Bei 04 würden mich die Fundumstände interessieren.

Bei der Mollisia 08 käme wieder M. fusca in Frage, also die, welche meist stark gelb mit KOH reagiert und dem dichten Filzteppich.

Pablos Nr. 10 ist Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen). Bei Substrat Brennnessel steigt die Sicherheit auf 99%.
    Die Art ist aber an vielen Kräutern zu Hause, bloß an anderen Stängeln kommen dann manchmal noch andere Arten in Frage.

Die Stängel mit der vermuteten Trichopeziza mollissima sind keine Brennnessel (bei Pablos Bildern vielleicht doch), macht aber nichts.
    Den Doppelgänger Tr. sulfurea habe ich noch nie im Vorsommer gefunden, die anderen Ähnel-Arten sind selten. Deshalb passt das schon mit den 90% (nach meiner Denkweise).

Nr. 13 müsste C. clavus (Wasser-Kreisling) sein. Kann man theoretisch auch an den Fundumständen festmachen. Wenn nass, wasserumspült, submers gewachsen wie z.B. die Mitrula, dann ist er es.
    Hymenoscyphus vernus (Frühes Stielbecherchen) wächst auch feucht bis nass, aber eher tümpelhaft oder am Rand von Gewässern, die Art würde verletzungsröten/ -bräunen.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Prima, dann hauen wir das mal durcheinander. :)

Zitat

03 könnten geschädigte Apos von Ciboria conformata (Erlenlaub-Stromabecherling) sein.

Ulis 03 also. Schaut schön aus.

Aber ist das ein Erlenblatt?
    Wir hatten die an verschiedenen Stellen, einmal direkt unter Hasel, einmal unter Hainbuche. Aber Erlan gab's da auch immer in unmittelbarer Nähe. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist der auch gar nicht so auf ein Substrat festgelegt?

Zitat

Bei 04 würden mich die Fundumstände wieder interessieren.

Ein teilweise im Erdboden vergrabenes Holzstückchen. Recht vermorscht und nicht mehr definierbar. Tendenz aber schon Laubholz, und sicher kein Stengel einer Grünpflanze. Also schon direkt auf Holz, Hymenoscyphus epiphyllus sollte ausscheiden.

Zitat

Pablos Nr. 10 ist Cyathicula cyathoidea (Pokalförmiges Krönchenbecherchen). Bei Substrat Brennnessel steigt die Sicherheit auf 99%.

Wenn das Substrat von Trichopeziza mollisima nicht Brennessel ist, ist das auch keine. Der Stengel steckte im selben Haufen, also ein Bündel Grünschnitt aus irgendeinem Garten in der Nähe. Ich denke, daß alle Stengel dort gleich waren.
    Aber den lese ich mir auf jeden Fall nach. :thumbup:

Zitat

Nr. 13 müsste C. clavus (Wasser-Kreisling) sein. Kann man theoretisch auch an den Fundumständen festmachen. Wenn nass, wasserumspült, submers gewachsen wie z.B. die Mitrula, dann ist er es.

Genau so. Die Stengel und Blättchen damit sind direkt aus dem Wasser geklaubt. So wie auf Bild 15 von Uli traumhaft schön in Szene gesetzt.

Zitat

H. vernus wächst auch feucht bis nass, aber eher tümpelhaft oder am Rand von Gewässern, die Art würde verletzungsröten.

Nö, da rötet nichts. Hätte ich gestern zuhause beim rumhantieren mit dem Pilz merken müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist immer wieder faszinierend, wie weit man sich auch bei solchen Pilzen mikrolos an eine Art annähern kann, wenn man nur genug Merkmale und Fundumstände berücksichtigt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Oh hallo.

Ich habe gerade erst gesehen, dass das Kompetenzteam versammelt war. Eine super Ausbeute habt ihr vorzuweisen. Allein die Sumpfhaubenpilze. Klasse! Und ich dachte, die Becherhochzeit wäre schon vorbei. Danke für's Zeigen.

lg,

Jan-Arne

• Hey Pablo, Mister Malone, Pilzauge, Uli und Isa !

Ein toller Bericht und tolle Aufnahmen.
    "Einfach nur geil" gehört ja bekanntermaßen nicht zu meinem Sprachgebrauch. ;):D, allerdings wäre das die passende Wortwahl.

Danke für `s Zeigen !

LG, Markus

Edit :
    Jetzt habe ich doch glatt den Gruß an Jaqueline vergessen :evil:

• Ahoi, zusammen,

nun, ein paar Sächelchen habe ich doch noch auskramen können.

Dazu muss ich aber etwas ausholen.

Der hier gehört zur Vorgeschichte - Das Ding Aus Dem Sumpf
    (Noch 3 Tage bis zur "Tauchfahrt").
    1

Sonntag auf der Pilzfarm, Malone hat genug Zuchtpilze,
    Pilzpasteten, Pilzschnäpse und dergl. gesehen
    und stapft in .... die nächste Traktorfurche.
    Da verweilt er ein wenig - und bekommt Besuch.
    2

Ein sehr zutraulicher Bursche, dieser Bockkäfer.

Auch eher träge dieser hier, der sich an der feuchten Erde mit Mineralien versorgt.
    3

Carterocephalus palaemon, Gewürfelter Dickkopffalter.

Malone dreht seinen ersten Stängel um.
    Und wird gleich mit einem Fund belohnt.
    4

Wohl auch eine Mollisia?
    Substrat Blütenstängel eines Doldengewächses vom letzten Jahr,
    ca. 1 m hoch.

(Noch 1 Tag bis zum Tauchgang...)

...der hiermit beginnt. Erkennt Ihr das wilde Sumpfmonster?
    5

Es lag viel bewachsenes Substrat herum.
    6

Mollisia spec(?)

Man at work im dicksten Brombeerrankendickicht.
    7

Was ist da?
    Eine Hand ...noch eine...ein Tripodenbein....ein krummer Rücken...?
    8

Aah!
    Die Macher.
    DOP erebus und DOP Beorn.
    9

Wenn man allerdings zu lange ansitzt, wachsen einem schon mal
    die Sumpfpilze auf der Schulter....
    10

Übrigens das einzige Doku-Foto der Exkursion,
    welches den ganzen Stiel der Sumpfhaube zeigt.

DOP Beorn kommt nicht mal zum Rauchen
    vor lauter Begeisterung über soviel Abundanz.
    11

Noch'n Mollisienteppich...
    12

Das war's dann aber auch von mir -
    Alles Andere habt Ihr beiden ja schon brilliant dokumentiert.

.....außer.....

??????

......kein Bild von unserem Maskottchen
    Chewbaccabecca Adele?

Viel Spaß bei der Pirsch

LG
    Peter

• was für ein gigantischer ausflug
    erste kicherattacken beim lesen von malones einleitung....besonders die ausrufe...wie im wirklichen leben......und dann:
    ahhh der erebus war mit.
    scroll
    scroll
    scroll

da isser ja..
    ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnte. ich lese den erebus einfach super gerne.
    und das für mich neue familienmitglied, jaqueline ist vermutlich mit unserer phantasielos mary genannten hilfe eng verwandt. unsere spricht allerdings englisch, denn unsere deutsche freundin ulrike lispelt unerträglich!

turn back when possible....

übrigens uli, das bild, wo sich die rotköpfchen klar im wasser spiegeln ist preisverdächtig!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Famos. :thumbup:
    Nun kommt also auch noch die "Flying Dutchman" ins Spiel. Also muss man da aufpassen, daß man nicht Teil des Sumpfs wird, wie die Crew von Davy Jones.

[hr]

Hallo, Daggi!

Ich habe einen Kollegen, der für sein Navi irgendwie die deutsche Sychronstimme von Bruce Willis eingestellt hat. Besser, aber auch gewöhnungsbedürftig.

LG, Pablo.

• Nun kommt also auch noch die "Flying Dutchman" ins Spiel. Also muss man da aufpassen, daß man nicht Teil des Sumpfs wird, wie die Crew von Davy Jones.
    [hr]

Oooh!8|

Haben wir uns wirklich so weit verlaufen?
    Bis auf "Worlds' End" ....:rolleyes::/

Oder war es das hier:
    http://www.4players.de/4player…88/The_First_Templar.html

"Du mußt den Schatz der Sumpfpiraten finden. Im Sumpf gehst du an der zerstörten Statue vorbei. Du hast links das Kastell. Am Ende kannst du links eine Mauer zum Einsturz bringen, stell dich vor die Leiche an der Wand....."

:D:D:D
    Peter

• Hallo!

Zitat

Wohl auch eine Mollisia?
    Substrat Blütenstängel eines Doldengewächses vom letzten Jahr,

An solchen Stängeln kommt jetzt noch eine Gattung in den Einsatz, die ist noch unübersichtlicher als Mollisia. Nennt sich Pyrenopeziza.
    Kann beides sein.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Leute!

Ich habe das Gefühl, da wurde was übersehen. Bei der Ansicht der eingesammelten und eingelagerten Stengel vorhin habe ich möglicherweise noch einen weiteren Becher gefunden. Eigentlich hätte das auch Trichopeziza mollisima sein sollen, es wächst an der selben Art von Substrat vom selben Fundort, nur an einem anderen Stengel. "Das selbe in jung und noch nicht reif," dachte ich.
    Aber das ist zweifelhaft. Die Haare sind nicht gelb. Und bei Tr. mollisima sind sie schon bei ganz kleinen, noch fast geschlossenen Apothecien gelb.

Das ist also der andere Typ. Haben wir da noch was?

LG, Pablo.