U 2013 - Tauchfahrt des Schreckens

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Pablo!

Müsste eigentlich das Gleiche rauskommen.
    Das gemeine bei der Art ist, dass bei denen oft eintrocknend die gelbe Farbe verschwindet und nur noch Braun übrigbleibt. Habe ich hier mal versucht, darzustellen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…-100523-04xs-col15171.php

Natürlich will ich nicht ausschließen, dass auch was anderes rauskommen kann.
    Versuche mal, ihn noch ein bisschen am Leben zu erhalten, kann sein, dass ein paar gelbe Haare nachkommen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike und Ingo!

Ja, wenn ich die Bilder vergleiche, dann kommt das sehr gut hin. Ich hab den Stengel mal schön feucht gelagert, mal sehen, ob sich da was tut. Ob der für die Farbe vielleicht auch Licht braucht? :/

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Durchsichtiger Dosen-Deckel wäre gut.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Schade. Der Deckel ist opak. Ist aber keine Dose, sondern ein Glas. Also alles gut: Die Wände sind hyalin. ;)
    Aber ich hab mal das feuchte Küchenpapier ein bisschen von den Bechern weggemacht. Müsste jetzt genug Licht drankommen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Genau, wenn die Becher nicht gerade submers wachsen wie z.B. die Mitrula, dann ist es günstig, nicht für Dauernässe am Pilz zu sorgen. Gut ist es also, wenn das Küchentuch feucht ist, der Pilz aber nicht direkt damit kontaktiert.
    Bestes Klima ist geschaffen, wenn nicht alles schwimmt, aber am Deckel kleine Tröpfchen kondensieren wie in einem Mini-Gewächshaus. Bei sehr dicht schließenden Gefäßen ist auch mal ein kurzes Lüften mit Sauerstoffaustausch 1x am Tag nicht schlecht.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Tolle Truppe, die ihr da seid!!!

Ein grandioser Bericht wieder einmal, viel zu lachen und zu schmunzeln und natürlich zu staunen....grad über die tollen Fotos!!

Macht weiter so! Zeigt uns mehr davon!!

Danke,

lieben gruß,
    Melanie

• Da muss ich doch noch mal kurz erwähnen, dass mir bei eueren Bildern mal wieder die Augen aus dem Kopf gefallen sind... so schööööön! Und natürlich ist das mit der Spiegelung der Sumpfis der Knaller!

Danke fürs Mitnehmen! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ganzer Zentimeter ist wohl beinahe ein bisschen zu dick für Brennnessel.
    Muss aber auch nicht sein: Trichopeziza mollissima geht an ganz viel verschiedene Krautstängel, können auch irgendwelche Doldenblütler sein, im Garten habe ich sie an Akelei, da geht vieles.

Um sich über das Substrat Brennnessel einig zu werden, kann man auf Begleitpilze am Stängel achten. Brennnesselstängel sind 4-kantig, das fällt auch noch auf.

Ahoi, Alle,

insbesondere Ingo,

ich habe mal vom Probestängel einen Querschnitt angelegt.

Für mich ist das ein Oktaeder, also achteckig.
    Zudem war der Schnitt nicht leicht, sehr hart-holzig das Ganze.
    Somit bleiben meine Zweifel am Substrat Brennessel bestehen.

Eventuell hilft ja noch dieser Eindruck zur Substratbestimmung weiter.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter!

Womöglich mischen sich auch die Substrate im Beitrag.
    Wie gesagt, ist sowieso nicht sooo das Entscheidende für Tr. mollissima, die wächst an allerhand, z.B. auch an Japan-Knöterich (Reynoutria) oder ganz vielen Doldenblütlern.

VG Ingo W

• Verdammt, ich laufe mir seit Tagen die Füße schwammig um Sumpfhaubenpilze zu finden. Hatte noch nie welche und dann sehe ich jetzt solche Bilder ;(;(;( .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Ahoi zusammen!

Zu den Becherchen in Kultur, über die ich mich in Beitrag #24 schon gewundert habe, mal noch ein Nachtrag. Die entwickeln sich nämlich so:

Tja. Weiß ich immer noch nicht. Werden wohl schon Trichopeziza mollisima sein, es ist ja bekannt, daß Becher in Gefangenschaft oft irgendwie anders aussehen. Oder geht das doch in eine andere Richtung? Cistella grevillei fiele mir spontan ein. Aber die ist doch eigentlich kurzhaariger und kleiner?

LG, Pablo.

• Hach, so lob ich das mir! Einen schönen korsischen Wein im Glas, sich dann durch die Berichte der letzten zwei Wochen lesen und dabei solche Schätze heben! :thumbup:

Hab ich schon gesagt, dass ihr da eine ganzes Fotolabor toller Bilder geliefert habt? Hab ich nicht? Dann jetzt: Wirklich grandiose Aufnahmen! Danke! :)

Viele Grüße

Stefan

• Was für eine tolle Beitragsserie!
    Schön, dass Stefan das wieder ans Tageslicht gezerrt hat! :thumbup:

Hätte ich wegen Urlaub und zuviel Wasser sonst glatt verpasst.

Danke Euch, Peter, Pablo und Uli für großartige Bilder und humorvolle Texte!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Alle zusammen,

Stefan und Anna: schön, daß Ihr wieder da seid und Euch zu Wort meldet.
    Wir glauben fest daran, daß Ihr fleißig beim Bilder einpflegen und -bearbeiten seid...

Danke Euch, Peter, Pablo und Uli für großartige Bilder und humorvolle Texte!

Denn will ich hier mal stellvertretend sagen:

Gern geschehen!

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo liebt Runde! ;)

Auch diese. Peter, du Schelm, du weiß, was ich meine. Und der Pablo auch.

Klasse (die Truppe) wunderbar (die Funde) , fantastisch (die Fotos), mehr fällt mir dazu nicht ein.

Doch: Das war ein Hochgenuss. :)

Wie gern ich da dabei gewesen wäre, muss ich gar nicht erst sagen. :thumbup:

Da hoffe ich doch fest auf eine baldige Fortsetzung... :P

Stefan und Anna: schön, daß Ihr wieder da seid und Euch zu Wort meldet.
    Wir glauben fest daran, daß Ihr fleißig beim Bilder einpflegen und -bearbeiten seid...

Ja, da kommt man kaum mehr zum Lesen hier im Forum, bei der Zahl an Bildern. ;(
    Die, die nicht genannt werden darf, aber unausweichlich ist, wenn ich mehr als zwei spannende Wochen die Kamera jeden Tag dabei hab...

Aber es wird. :snail:

• Hallo Ihr Lieben!
    Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen... einfach klasse, der Bericht, die Bilder, der Humor...
    Ihr habt mich, bald ein Jahr später, sehr gut unterhalten! Vielen Dank dafür!

Na, siehste mal...
    und schon vier Tage später
    durftest Du mit uns an derselben Stelle
    Deine eigene ganz private "Tauchfahrt" antreten!
    :D:D:cool:

LG
    Peter

• Gibs zu... so "elegant" wie ich ist damals keiner versunken und. wieder aufgetaucht...:D

:D:D:D:D:D
    :thumbup:
    Zugegeben!