juhu endlich mal ein ganzes essen!!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

  • hallo zusammen,


    heute habe ich endlich mal wieder ein schönes mischpilz gericht zusammen bekommen:):plate::!!
    nach mehr stündigem marsch durch den südschwarzwald hab ich diese leckereien gefunden:

    einmal diese wunderbaren großen bovisten die ich mir nachher erstmal paniere und brate :plate:

    ein paar trichterlinge welche ich erst für pfifferlinge gehalten habe waren auch dabei!! die hab ich nicht gegessen die kommen noch ins bestimmungs forum!!! mit genaueren bildern!!!

    ein paar maronen!!!

    zwei flocken stielige hexen :)

    drei kleine ziegenlippen!!!

    und diesen schönen perlpilz!!!


    bis auf die bovisten kommen die mir alle mit pfeffer salz und zwiebel in den topf uznd dann gibts die brot und bovistenschnitzel!!! lecker :plate: lecker!!!
    auserdem hab ich noch ein hexenei (zumindestens denk ich das es eins ist) und noch was unbestimmtes gefunden das könnt ihr aber im forum zur bestimmungshilfe lesen!!!


    zu guter aller letzt hab ich noch eine stelle mit früh reifen heidelbeeren endeckt da hab ich doch gleich mal mein vesper aufgegessen die tüte um gekehrt und erst mal gepflückt was das zeug hält jetzt hab ich gute 500gram frühreife heidelbeeren und wenn ich mich erstmal an meinen pilzen satt gegessen hab dann mach ich daraus ein schönes glas marmelade! *freu*



    alle anderen sind hier in der gegend noch grün aber an diesem sonnen bestrahltem hang hattens die beeren wohl eilig!!!



    so das war lecker!!!

  • Hallo Phasmatix,


    Also auf Bild 2 sind definitiv keine Pfifferlinge zu sehen, da müssen mal die anderen ran zur Bestimmung. Ansonsten ist ja schon wirklich viel los bei euch :thumbup:


    Gruß,
    Andreas

  • hmm ich dachte bei den vermeintlichen pfifferlingen an eine sorte von den falschen pfifferlingen da gibts ja noch so ein paar arten ich konnte die auch nicht genauer bestimmen hab die mir aber von nem langjährigen sammler zeigen lassen!!! ich setz die dann mal noch ins bestimmungs hilfe forum mit detail aufnahmen!!!!
    naja nicht wirklich viel den du mußt ja auch berechnenn das ich einige stunden und ca. 12km unterwegs war für den marsch ist es dann doch rar aber ich freu mich trotz dem den es ist ne nette und ausreichend große malzeit für mich!:plate::D

  • Hallo Phasmatix!


    Die Pfifferling sind Trichterlinge, vielleicht Clitocybe gibba (Gelbbrauner Trichterling). Bei der Ziegenlippe erhebe ich auch noch Einspruch, geht mehr in die Rotfüßchen-Ecke.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • allerdings habt ihr recht nach weiterem nachforschen ist der unterschied zwischen ziegenlippe und rotfuß auch für mich klar, da die ziegenlippe niemals am hut in solche felder aufreist wie auf dem bild bei den rotfüßen klar zu sehen ist! allerdings werde ich die in zukunft eh stehn lassen da ich die nun schon oftmals gesammelt hab und wegen überdurchschnittlich vielen würmern immer weit mehr als 50% im abfall landen da vollbringen die kleinen gesellen im wald doch einen besseren auftrag!