Was ist das für ein Pilz (Perlpilz, Parasol?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busse.

• Offizieller Beitrag

Hallo Busse und willkommen im Forum,

deine Bestimmung (natürlich ohne Essensfreigabe) hast du ja schon bekommen.

Wenn du willst, kannst du dich im Unterforum des Pilzgeplauders einmal vorstellen und ich würde mich freuen, öfter was von dir zu hören.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke für die Antworten!

Habe mal Bilder der Braunkappe gesucht und "herausgefunden", dass er bei trockenem Wetter auf dem Schirm rissig werden kann.

Siehe hier: http://www.pilzgarten.info/pilze/rugo/rugo.htm

Dazu passt ja die netzartige Struktur der Schirmoberfläche. Der Stiel von den Exemplaren in unserem Garten ist aber deutlich dünner. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um die Braunkappe handelt.

• Hallo Busse
    das tut aber nichts zur Sache..
    Pilze sind bisweilen manchmal sehr variabel...
    Hier erstmakl ein Link dazu und dann die Beschreibung aus der Funga Nordica..
    http://www.pilzepilze.de/piga/…ia_rugosoannulata_gm1.jpg

Zitat

Cap 60-150(-200) mm, convex, later expanded, almost dry, greyish brown or reddish brown, rarely white or yellowish; gills pale greyish with a violet tint, with a white edge; stem 70-200 x 20-35 mm, white, with a distinct ring. Sp 11-15(-17) x 6-8(-9) μm, ellipsoid (fig. 855D); cheilo- and pleurochrysocystidia clavate with mucronate apex. On manured soil, compost heaps, rotting straw, etc., in gardens and cultivated fields, recently introduced; summer to autumn; rare in temp.-hemib; DK (LC), NO (LC), SE (LC). –“ B&K 4:459, Däh 600, Lud 84.1, Phil 250b, Svp 41:38. –“ Edible, and sometimes cultivated for food.
    S. rugosoannulata Murrill (S. ferrii Bres.)

• Hallo Busse!

Zitat

Der Stiel von den Exemplaren in unserem Garten ist aber deutlich dünner. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um die Braunkappe handelt.

Die Kräftigkeit der Pilzfruchtkörper hängt mitunter auch mit dem Nahrungsangebot zusammen.

Übrigens würde ich spekulieren wollen, dass an der Pilz-Stelle im Garten im letzten Jahr irgendwas geschah, das mit organischem, wahrscheinlich strohhaltigem Dünger zu tun hat.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()