Hallo zusammen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von l.lischer.

• Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe mich im Forum anzumelden, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich wohne im schönen Schaffhausen in der Schweiz und bin seit letztem Herbst mit dem Pilzvirus infiziert.
    Bis jetzt habe ich hauptsächlich Fichtenreizker und Herbsttrompeten gesammelt. Die habe ich im Herbst auch gefunden wie Sand am Meer. Anfangs war ich fast täglich im Wald. Da ich Rückenprobleme hatte und ich mich zwar wenig, aber immer wieder mal ein bisschen bewegen sollte, war der Wald direkt vor der Haustür eine willkommene Abwechslung. So habe ich mich auch "infiziert". Da fast täglich eine Pilzkontrollstelle offen hatte, konnte ich auch immer wieder mal Pilze einpacken die ich bis dahin nicht kannte.
    Hier ein paar Eindrücke...

Da konnten ich und alle anderen, die zu der Zeit bei der Pilzkontrolle waren, etwas über Knollenblätterpilze lernen..

Ausserdem hatte ich das Glück dass mein Freund eines Abends nach Hause kam und mir erzählte, er habe in seinem Waldstück tonnenweise Pilze. Und tatsächlich.. Rotfuss-Röhrlinge, ein paar Maronen und kiloweise Herbsttrompeten..
    Leider ist das Waldstück momentan ein einziger Sumpf. :rain::rain:
    Aber sobald es wieder trockner ist werden wir mal schauen was der Wald jetzt so her gibt.
    Momentan habe ich sowieso nicht wirklich viel Zeit um Pilze zu suchen. Aber in zwei Wochen, wenn ich meine Lehrabschlussprüfung hinter mir habe, kann ich mich wieder den Pilzen widmen.:)

Liebe Grüsse

Melanie

PS: Ich hoffe es klappt mit den Bildern..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Die (von mir jetzt) nicht näher definierte Amanita und die Nebelkappen hat die Pilzberatungsstelle aber doch hoffentlich nicht frei gegeben? 8|
    Sonst solltest du vielleicht mal die Beratungsstelle wechseln.

Andererseits:

Zitat

Leider ist das Waldstück momentan ein einziger Sumpf.

Was willst du mehr? Das sind doch >beste Voraussetzungen<! :thumbup:

PS.:
    Beim zweiten Pilz setze ich mal 50 Chips auf Grüner Knolli, Amanita phalloides. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie.

Jetzt mach mal eine Ansage: Jessica oder Melanie. Wer bist du? :P

Tolle Reizker übrigens. Und imposante Nebelkappen.

lg,

Jan-Arne

• Eigentlich beides.. 😉Habe zwei Vornamen.. Den zweiten, also Jessica, brauche ich eigentlich immer als Nickname im www... Aber ich denke, es ist einfacher wenn ich bei Jessica bleibe..

• Hallo Melanie,

willkommen im Pilzforum :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Herzlich Willkommen Jessica :)

Da wir hier schon eine Melanie haben, nämlich melanieoderimmer, bzw. Määähhlaniieee (und was für eine! Meine liebe SchiG = Schwester im Geiste), werde ich Dich beim Nick ansprechen :)

• Der Pilz auf dem zweiten und dritten Bild ist ein Knollenblätterpilz. Den durfte ich natürlich abgeben. War immer wieder lehrreich wenn Giftpilze dabei waren. Die Pilze wurden dann allen, die auch im Raum waren, gezeigt und erklärt worauf man achten muss und wie man die Pilze auseinander halten kann. Hatte zum Beispiel einmal nen Rauchblättrigen Schwefelkopf und nen Grünblättrigen Schwefelkopf dabei. Da konnten wir die beiden gut miteinander vergleichen..
    Doch, die Nebelkappen habe ich mit nach Hause genommen. Während der Kontrolle werden alle Pilze auf einem Protokoll aufgeführt. Dort steht dann auch ob man die Pilze speziell kochen muss. Ausserdem wurde mir direkt gesagt dass ich die Nebelkappen abbrühen müsse.
    Aber auch wenn dieser Pilz hier tonnenweise wuchs, habe ich ihn nur zwei mal gesammelt. Ist nicht wirklich mein Geschmack..
    Zum sumpfigen Wald.. Wir hatten hier am 2.5. ziemliche Überschwemmungen. Blöderweise ist das Waldstück meines Freundes sonst schon ziemlich nass. Und jetzt sinkt man etwa 20cm im Schlamm ein. Da macht das Pilze suchen keinen Spass..

Lieben Gruss

Jessica

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jessica!

Gut, hatte ich also richtig getippt. Gab ja bei den Bildern auch trotz fehlender Stielbasis eigentlich keine ernst zu nehmenden Konkurrenten zum Grünen Knolli.
    Die Nebelkappe (Lepista / Clitocybe nebularis) wird - wenn ich das gerade richtig im Kopf habe - in Deutschland zumindest meist als giftig bzw. giftverdächtig aussortiert. Offenbar kommt es da bisweilen auch gekocht zu Vergiftungserscheinungen, Langzeitwirkungen der Giftstoffe sind bislang noch nicht erforscht.
    >Hier mal ein Link<
    Pilze besichtigen im Sumpf...
    Das ist sicher nicht für jedermann (und natürlich -frau). Aber wenn man es auf sich nimmt, dann gibt es viel zu entdecken. Siehe Link im Beitrag oben. Ansonsten mal einen neuen Wald ausprobieren. Mausmann hat gerade seinen ersten perlpilz entdeckt, wie er am Stammtisch schreibt, auch die Hexen sind da, teils sogar schon recht üppig, und Maipilze sind auch noch gut im Rennen. Steinpilze und Pfifferlinge werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei den >Doppelpilzen< wurden auch schon die ersten Sommersteinpilze gezeigt.

LG, Pablo.

• Hallo Jessica !

Nach deiner Vorstellung hier auch von mir nochmals ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.

VG, Markus

• Bei den Nebelkappen wurde mir gesagt, dass sie nicht jeder vertrage und dass ich sie zwei mal abkochen soll und das Kochwasser verwerfen. Aber diese Pilze wandern bei mir eh nicht mehr auf den Teller..
    Da ich am Waldrand wohne, gehe ich meistens dort suchen. Hier hat es aber so viel Wald, dass ich auch immer wieder mal andere Ecken auskundschafte. Und der Wald vor unserer Haustür ist zum Glück nicht so sumpfig wie das Stück von meinem Freund.

Liebe Grüsse

Jessica