Moin zusammen,
geht es euch auch so, dass ihr öfter mal spontan in den Wald geht. Eigentlich plant, höchstens eine Stunde außer Haus zu sein und aus der Stunde stets mehr wird? In diesem Fall waren es bei mir 3 Stunden, weil sich kleine persönliche Erfolge aneinanderreihten.
Weil ich endlich mal wieder eine Exkursion hinter mir habe, bei der es sich lohnt, ein paar Bilder zu zeigen, werd ich genau dies tun.
1.
Zuhause auf unserem guten alten Lindenstumpf wachsen immer noch die Haustintlinge, immer wieder neue. Ich bin gespannt, wann sie genug haben und einsehen, dass ihre 5 Tage Existenz die ganze Mühe des Wachsens nicht wert sind.
2.
Kurz nach dem Aussteigen fanden wir (Meine Mutter und ich) bereits den in diesem Jahr größten Lamellenpilz. Ich vermute Frühlings-Weichritterlinge. Der größte Pilz hatte einen Hutdurchmesser von 10cm. Insgesamt wuchsen auf etwa 5 m ² ca. 7 Exemplare. Ich werde mal Sporenpulver nehmen und ggf. morgen eine Bestimmungsanfrage erstellen.
3.
Wenige Schritte weiter fanden wir dann diese knalligen Augenweiden: Blutmilchpilze
4.
Ich würde jetzt ja einen lustigen "Mistkäfer-Wortwitz" bringen, aber mir fällt gerade keiner ein.
5.
Ein für mich überraschender (und dafür passend zu den Blutmilchpilzen verdammt knalligfarbiger Fund), habe ich doch Zinnobertrameten scheinbar fälschlicherweise als nur im Herbst und Winter wachsend abgetan
6.
Kein Mistkäfer, etwas kleiner, aber dafür mit Kneifzangen
7.
Tintlingssalat. Einmal an Baum, einmal in Höhle.
8.
Eine stellenweise recht häufige Blume, die uns heute begegnete. Meine Mutter konnte nichts mit ihr anfangen. Ihr vielleicht?
9.
Diese für den Frühling überraschend frischen Porlinge fanden wir auch des Öfteren. Sind das nun ganz normale Zunderschwämme oder wollen uns die Harztropfen etwas sagen? Kann man da eventuell verhandeln?
10.
Da hat wohl jemand nach Wuchs des ersten Pilzes den Ast umgedreht. Immer wieder lustig zu sehen, hier beim Zunderschwamm
[hr]
11.
Eine Mönchsgrasmücke, die sich laut stark ankündigte:
12.
Nacktschnecke vs. vermutlich Voreilender Ackerling. Ich spoile nicht, wenn ich sage, dass die Nacktschnecke gewonnen hat, oder?
13.
Rehbraune Dachpilze
14.
(Wieder mal) Flechten der Gattung Cladonia
15.
Ein (kleiner) Stäublingsschleimpilz an Nadelholz
16.
Ein leider wegen des nachlassenden Lichts und des kommenden Regens etwas unscharfes Bild eines Pilzes am bodennahen Ast einer Brombeerpflanze. Eventuell etwas für Jule?
17.
Nachdem unsere Tour eigentlich schon beendet war, sahen wir unmittelbar neben einer Autobahn, an welcher wir im Wald unseren Wagen abgestellt hatten, ein kleines mulchiges Gebiet. Meine Mutter versprach mir, dass wir nun endlich die lange erwarteten Morcheln finden würden und so stiegen wir, nachdem wir eigentlich schon nach hause fahren wollten, noch einmal aus. Morcheln waren es leider nicht, aber dafür diese Becherlinge hier: Sind das Blasige Becherlinge? Gibt es da Verwechslungspartner?
18.
Neben dem Rindenmulchgebiet, fanden wir noch diese Pilze. Wir vermuten Wässrige Mürblinge / Weißstielige Stockschwämmchen. Könnte das sein?
Falls für mich (oder für euch) weiterer Klärungsbedarf bezüglich einiger Pilze besteht, reiche ich Fotos und weitere Infos gerne nach.
Ansonsten bin ich froh, mal wieder einen Beitrag geleistet zu haben und jetzt lasse ich mich die nächsten Monate erstmal wieder mit Exkursionsberichten von euch verwöhnen.
lg,
Jan-Arne