"Nur mal ne Stunde in den Wald"

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

geht es euch auch so, dass ihr öfter mal spontan in den Wald geht. Eigentlich plant, höchstens eine Stunde außer Haus zu sein und aus der Stunde stets mehr wird? In diesem Fall waren es bei mir 3 Stunden, weil sich kleine persönliche Erfolge aneinanderreihten.

Weil ich endlich mal wieder eine Exkursion hinter mir habe, bei der es sich lohnt, ein paar Bilder zu zeigen, werd ich genau dies tun.

1.

Zuhause auf unserem guten alten Lindenstumpf wachsen immer noch die Haustintlinge, immer wieder neue. Ich bin gespannt, wann sie genug haben und einsehen, dass ihre 5 Tage Existenz die ganze Mühe des Wachsens nicht wert sind. :P

2.

Kurz nach dem Aussteigen fanden wir (Meine Mutter und ich) bereits den in diesem Jahr größten Lamellenpilz. Ich vermute Frühlings-Weichritterlinge. Der größte Pilz hatte einen Hutdurchmesser von 10cm. Insgesamt wuchsen auf etwa 5 m ² ca. 7 Exemplare. Ich werde mal Sporenpulver nehmen und ggf. morgen eine Bestimmungsanfrage erstellen.

3.

Wenige Schritte weiter fanden wir dann diese knalligen Augenweiden: Blutmilchpilze

4.

Ich würde jetzt ja einen lustigen "Mistkäfer-Wortwitz" bringen, aber mir fällt gerade keiner ein. ;)

5.

Ein für mich überraschender (und dafür passend zu den Blutmilchpilzen verdammt knalligfarbiger Fund), habe ich doch Zinnobertrameten scheinbar fälschlicherweise als nur im Herbst und Winter wachsend abgetan

6.

Kein Mistkäfer, etwas kleiner, aber dafür mit Kneifzangen

7.

Tintlingssalat. Einmal an Baum, einmal in Höhle.

8.

Eine stellenweise recht häufige Blume, die uns heute begegnete. Meine Mutter konnte nichts mit ihr anfangen. Ihr vielleicht? :)

9.

Diese für den Frühling überraschend frischen Porlinge fanden wir auch des Öfteren. Sind das nun ganz normale Zunderschwämme oder wollen uns die Harztropfen etwas sagen? Kann man da eventuell verhandeln? ;)

10.

Da hat wohl jemand nach Wuchs des ersten Pilzes den Ast umgedreht. Immer wieder lustig zu sehen, hier beim Zunderschwamm

[hr]
    11.

Eine Mönchsgrasmücke, die sich laut stark ankündigte:

12.

Nacktschnecke vs. vermutlich Voreilender Ackerling. Ich spoile nicht, wenn ich sage, dass die Nacktschnecke gewonnen hat, oder? ;)

13.

Rehbraune Dachpilze

14.

(Wieder mal) Flechten der Gattung Cladonia

15.

Ein (kleiner) Stäublingsschleimpilz an Nadelholz

16.

Ein leider wegen des nachlassenden Lichts und des kommenden Regens etwas unscharfes Bild eines Pilzes am bodennahen Ast einer Brombeerpflanze. Eventuell etwas für Jule?

17.

Nachdem unsere Tour eigentlich schon beendet war, sahen wir unmittelbar neben einer Autobahn, an welcher wir im Wald unseren Wagen abgestellt hatten, ein kleines mulchiges Gebiet. Meine Mutter versprach mir, dass wir nun endlich die lange erwarteten Morcheln finden würden und so stiegen wir, nachdem wir eigentlich schon nach hause fahren wollten, noch einmal aus. Morcheln waren es leider nicht, aber dafür diese Becherlinge hier: Sind das Blasige Becherlinge? Gibt es da Verwechslungspartner?

18.

Neben dem Rindenmulchgebiet, fanden wir noch diese Pilze. Wir vermuten Wässrige Mürblinge / Weißstielige Stockschwämmchen. Könnte das sein?

Falls für mich (oder für euch) weiterer Klärungsbedarf bezüglich einiger Pilze besteht, reiche ich Fotos und weitere Infos gerne nach.

Ansonsten bin ich froh, mal wieder einen Beitrag geleistet zu haben und jetzt lasse ich mich die nächsten Monate erstmal wieder mit Exkursionsberichten von euch verwöhnen. :P

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Ja, das kenne ich nur zu gut. Wenn ich früh genug Feierabend habe, dann zieht es mich wie einen Magneten nochmal kurz irgendwo in den Wald. Muss nicht lang sein, aber eben mal so ein knappes Stündchen, bisschen was gucken, das ist manchmal schon drin.

Irgendwas findet sich da immer. :)

Dein Breitblatt hat Harry ja schon treffend bestimmt. Die Zundeschwämme sind wohl Rotrandige Baumschwämme ohne roten Rand. Zunderschwämme mit so weißen Poren sehe ich eigentlich nie, und Tröpfchen passen auch besser zu Fomitopsis pinicola.
    Ob der Becherling ein Blasiger ist, wird sich ohne Mikro wohl schwer klären lassen. Da gibt's bei Peziza einfach zu viele zu ähnliche Arten. Vielleicht kann das jemand mit Mikroskopie- und Funderfahrung besser eingrenzen. Der letzte ist nicht Ps. piluliformis. Der hat keinen so grob radialfaserigen Hut. Lamellenbild würde mich da mal interessieren. Irgendwie denke ich an Lacrymaria lacrimabunda, habe den aber selbst noch nie gefunden. Ist also nur so eine ganz inoffizielle Idee.

LG, Pablo.

• Hallo Jan-Arne,

ich bin seit gestern wieder zu Hause, habe nach 5 Tage Internetabstinenz endlich "normalen" Internet und als erstes bin ich auf Deinen schönen Bericht gestoßen. Vielen Dank für eine schöne Zusammenstellung und Beschreibung! Ich muss sagen - innerhalb drei Studen warst Du richtig fleißig!

Ich finde die Haustintlinge sehr süß, genauso wir die bunten Blutmilchpilze sowie (für mich auch noch unbekannte) Becherlinge finde ich toll!

Ich habe an Dich eine Frage bzgl. der Tintlinge: Sind meine Tintlinge evtl. auch Haustintlinge? Sehen die ältere Exemplare von Deinem Pilz Nr 1 auch so aus?

Interessant finde ich Pilze unter der Nr 18. Für mich sehen sie auch etwas wie Wässrige Mürblinge / Weißstielige Stockschwämmchen aus (die ich bis jetzt auch noch nie gefunden habe). Du kannst aber evtl. auch noch ggf. Grauweißem Faserling vergleichen. Ich kenne mich zwar damit noch gar nicht aus, aber nachem ich ich den neuen großen BVL Pilzführer habe, blätere ich darin täglich und versuche die gefundenen Pilze zuzuordnen. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Guten Abend Jan-Arne,

Auf eine sehr schöne Exkursion nimmst du uns hier mit, vielen Dank! Bild 6 zeigt einen Rehschröter (Platycerus spec.) und Bild 8 zeigt den Siebenstern (Trientalis europaea).

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Servus Jan-Arne!

Auch ich kenne das nur zu gut :P Man nimmt sich einen ganzen Tag vor in den Wald zu gehen und findet so gut wie nichts. Hat man aber eigentlich nicht viel Zeit und plant nur ein Stündchen ein, dann findest du eine nach der anderen interessanten Sache.
    Zur der Blume: Du kannst ja mal in die Pflanzengattung der Windröschen (Anemone) reinschauen :P

Lg Merlin

Edit: Lukas wahr wohl schneller und hat mit seiner Aussage mehr recht wie ich :D

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• Hallo,

Danke Jan-Arne, für`s Mitnehmen und für`s Zeigen.
    Grüß auch mal die Mama. Weil die erwähnt kaum jemand.

@ Pablo :

Meinst du nicht, man sollte zwischen
    9. Fomitospsis pinicola/Rotrandiger Baumschwamm

und 10 unterscheiden ?

Bei 10 käme bei mir Formes fomentarius / Zunderschwamm schon in Betracht. Allerdings als ältere Exemplare.

Wie siehst du das ?

LG, Markus

• Hallo Jan-Arne,
    eine Stunde, zwei Stunden, drei, was macht das für eine Unterschied auf Exkursion Tour, auch wenn mini Exkursion, vergeht die Zeit wie in Flug das kann man gar nicht stoppen. Danke fürs zeigen und mitnehmen deine kurze Tour.

Die Blume ist der Siebenstern (Trientalis europaea) mal mit 8 Blüten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hey ho!
    Ein schöner Bericht von dir mit vielen tollen Bildern.
    Ich glaube, so lange pausieren mit dem nächsten Bericht wie du noch möchtest, das werden wir nicht zulassen. :D

...
    Irgendwie denke ich an Lacrymaria lacrimabunda, habe den aber selbst noch nie gefunden. Ist also nur so eine ganz inoffizielle Idee.
    ...

Na, ich glaube eher nicht. Beschwören will ichs nicht. Der Stiel ist mir schon recht suspekt im Vergleich zu den eigenen Sichtungen. Ein Blick unter den Hut würde das aber klären.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

@ Harry: Danke für die Bestimmung. Ich vermute momentan hinter allem größeren, was kein Dachpilz ist, den Frühlingsweichritterling. Wirklich gesehen habe ihn sehr wahrscheinlich noch nie. ;)

@ Pablo: Wie gemein. Jetzt verstecken die Rotrandigen Baumschwämme schon ihre roten Ränder, damit man sie gar nicht mehr erkennen kann. So weit ist es schon gekommen. ;) Ich hätte gedacht, dass man die Blasigen Becherlinge eindeutig bestimmen könnte. Zumindest durch die Wuchsform auf dem letzten Bild. Ich wollte sie schon trocknen und ähnlich wie Judasohren nutzen. Jetzt schmeiße ich sie dann doch lieber weg. Beim letzten Pilz befürchte ich, dass wir ihn nicht herausbekommen. Ich warte mal auf das Sporenpulver und reiche das morgen nach. Ein Bild der Lamellen könnte gleich schon kommen... falls noch Pilze übrig geblieben sind und ich nicht alle zum Absporen gelegt habe. ;)

@ Joli: Ja, wenn die Haustintlinge als Reihe wachsen, lassen sie sich ganz leicht inszenieren und die knalligen Farben der Blutmilchpilze sind ja sowieso außergewöhnlich. Danke für deine Idee zur Bestimmung des letzten Pilzes. Nach Bildern im Internet scheint der Hut jedoch etwas zu hell zu sein. Aber mach weiter so. Vorschläge können nie schaden und je öfter du in die Bücher reinsiehst, desto automatischer werden die Tipps in Zukunft kommen. Diese Fortschritte mit ansehen zu dürfen, freue ich mich jetzt schon. ;)

@ Lukas: Danke für die beiden Bestimmungen. Den Siebenstern werd ich meiner Mutter sagen. Mal sehen, ob sie davon schon einmal gehört hat. ;) Und Käfer sehe ich auch immer öfter. Eventuell sollte ich mal öfter in unser Käferbuch gucken. Wenn man in den Wald geht, um Pilze zu suchen, findet man ja bekanntlich nicht nur Pilze und so kann man sich nebenbei noch insekten- und pflanzentechnisch weiterbilden, vorallem wenn man für alles Experten hier im Forum hat. :)

@ Merlin: Danke trotzdem. ;) Du hast recht. Genauso gegensätzlich ist es. Ich nehme mir auch (wenn auch selten) manchmal 5-Stunden-Touren vor und habe nach 2 Stunden keine wirkliche Motivation mehr, weil ich keinen einzigen Pilz finde. Ich muss wohl noch lernen, einzuschätzen, an welchen Orten ich wie viel Zeit brauche. Wobei wir ja auch wissen, dass Pilze unberechenbar sind... ;)

@ Markus: Ist notiert. Die Grüße richte ich aus. Es wird Zeit, dass sie ihren eigenen Account bekommt, aber seitdem ich in der Jury für den Fotowettbewerb bin, ist für sie der Hauptanreiz weg. Ich meine, dass es ihr Spaß machen würde, zwanglos an diesem Wettbewerb teilzunehmen, aber ich möchte nicht extra deshalb aus der Jury austreten. Mal sehen, vielleicht werde ich ihr zu ihrem Geburtstag (Mitte Juni) einen Account machen und sie damit vor vollendete Tatsachen stellen. Dann muss sie den Account nur noch nutzen... ;)

@ Mario: Siebenstern mit 8 Blüten. Man kann sich auch auf nichts mehr verlassen... :P

@ Mausmann: Dann hoffe ich mal, dass ich nicht alle Pilze zum Absporen gelegt habe. Ich werde gleich mal nachsehen und dann ein Foto der Fruchtschicht nachreichen.

@ Mentor: Gut zu hören, dass ich da nicht alleine bin. Ganz toll ist es auch, wenn man einen ganz kurzen Abstecher macht und in eine Richtung geht, in die man gar nicht wollte. Wenn man dann dort gut findet, verliert man das Hauptziel aus den Augen und muss, um den eigentlich angestrebten Ort zu besichtigen, nochmal eine eigene Exkursion starten. ;)

Danke allen für die Komplimente! :)

lg,

Jan-Arne

Hier die versprochenen Bilder der Fruchtschicht der letzten Pilze (18) - Die jungen Exemplare haben helle Lamellen, im Alter scheinen sie dunkler zu werden. Ich denke, es ist die gleiche Art.

Und hier noch ein Pilzbild von unter der Stereolupe. Auf einer mir nicht bekannten, auf dem Waldboden häufigen, blütenlosen Pflanze gewachsen und auch heute gefunden ;) :

lg,

Jan-Arne

• Danke für deine Idee zur Bestimmung des letzten Pilzes. Nach Bildern im Internet scheint der Hut jedoch etwas zu hell zu sein. Aber mach weiter so. Vorschläge können nie schaden und je öfter du in die Bücher reinsiehst, desto automatischer werden die Tipps in Zukunft kommen. Diese Fortschritte mit ansehen zu dürfen, freue ich mich jetzt schon. ;)

Hallo Jan-Arne,

also, ich wage dann noch einen Versuch Deinen letzten Pilz (Nr. 18) zu identifizieren ;):
    Könnte das nicht Beifuß-Zärtling (Psathyrella artemisiae) sein? Vegleiche z.B. Bilder HIER.

Im großen BLV Pilzführer von E. Gerhardt steht zu diesem Pilz u.a. folgendes: "Ein weißflockiges Hutvelum weisen hier auch andere, ähnlich aussehende Arten auf. Sie sind schwer zu unterscheiden."

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Jan-Arne, tolle Exkursion, danke fürs "Mitnehmen"!

Ich kenne es sonst nur vom Fischen, mal noch ein Stündchen ans Wasser...und plötzlich sind sie da, die Fische. Schön, wenn man dann nicht auf die Uhr sehen muss.

Dieses Gefühl mit Wald und Flur habe ich ja nun noch nicht so lange, doch es ist nicht minder schön und ich befinde mich bereits in einem Interessenskonflikt.

Einerseits die Zeit, welche das Fischen und die Vorbereitungen (Fliegenbinden, zur Küste fahren...) benötigen und andererseits dieses schöne Gefühl, einfach im Umkreis mit dem Fahrrad die Natur zu erkunden. Keine Abgase hinterlassen für ein Hobby und keine Kilometer auf der Tachouhr, auch ein Vorteil.

Und dennoch auf so vielfältige schöne Momente zu treffen, ich entdecke jedes Mal etwas Neues, kein Wunder als Anfänger, aber klasse. Zudem kann ich sozusagen direkt vor der Haustür noch kleine Beiträge leisten, die unsere Ortsgruppe vom Nabu hier initiiert.

Dein Bericht war, wie viele andere auch, als wäre ich selbst wieder im Wald gewesen...nur stattdessen virtuell, mit einem schön duftenden Kaffee dabei, meinen Pilzbüchern und einem hohen Lernfaktor durch die tollen Antworten zu den Arten und Gattungen. Danke dafür auch mal wieder an Alle, die hier fleissig posten und Jan-Arne, mach ´ bitte nicht so lange "Exkursions-Pause". ;)

• Hallihallo,

da sieht man mal wieder, wie schnell Wünsche wahr werden :)
    Ich wünschte mir in Deinem Geburtstagsthread bald wieder einen Deiner schönen Berichte zu lesen und zack!, da ist er schon :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Guten Tach,

@ Mausmann: Dann nenne ich ihn wohl "spec." mit Fragezeichen. ;)

@ Joli: Ein weiterer guter Vorschlag. Ich vermag allerdings nicht zu sehen, ob es da Ausschluß- oder Beweiskriterien gibt. Haben wir nicht einen Tintlings- / Faserlingsexperten an Bord? Ich habe da was im Hinterkopf. Danke für deine Tipps.

@ Mirko: Beim Angeln geht es mir nicht so, aber da bin ich auch viel zu selten erfolgreich. Sonst würde es sicherlich dem gleichen Prinzip folgen. ;)

@ Kuschel: Gerne, gerne :) Ich gucke immer während einer Pilztour, ob es sich lohnen könnte und gestern war es endlich mal wieder der Fall.

Zum Schluß noch Sporenbilder:

1. Breitblatt passt:

2. Der Dachpilz. Nicht wirklich rosa, aber das ist das Sporenpulverrosa, was ich schön öfter gesehen habe:

3. "Pilz 18" - dunkelviolettes Sporenpulver passt zu den Faserlingen...

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Bei dir klappt das ja schön mit den Sporenpulver-Abdrücken!
    Vielleicht, wenn du Muse hast, kannst du ja mal zusammenfassend schreiben (mit den schönen Abdrucksbildern als Beispiel), wie du das handhabst. Könnte man dann immer hin-linken, wenn diesbezüglich Probleme auftauchen.

VG Ingo W

Edit:
    Die versenkten Spiegeleier könnten sowas in der Gattung sein:
    http://asco-sonneberg.de/pages…laris-090405-01xs1571.php

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

danke für die Pilzidee. Dass ich nicht sagen kann, an welcher Pflanze der Pilz wuchs, schränkt die Onlinebestimmungsmöglichkeit doch um einiges ein.

Das mit der Sporenpulver-Beschreibung kann ich gerne mal machen, gute Idee.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne

Ich bin zufällig auf diesen interessanten, nicht mehr ganz aktuellen Beitrag von Dir gestossen. Bei Pilz-Nummer 18 hast Du selbst an "Wässrigen Mürbling" gedacht. Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde nicht mehr direkt Stellung zu Deinem Vorschlag bezogen. Dennoch halte ich "Wässerigen Mürbling" für einen valablen Vorschlag. Als weitere Möglichkeit möchte ich noch den "Büscheligen Faserling" nachreichen.

LG,
    Matyves

• Hi,

und ich würde gerne nachfragen, ob Du die "Sporenabwurf-Technik" noch irgendwo für Unerfahrene geschrieben hast, wie Ingo vorschlug? :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke Matyves. Bei den Faserlingen kann man sich wohl fast nie sicher sein, allerdings ist der Wässrige Mürbling, den ich mittlerweile recht oft gefunden habe, Kandidat Nummer 1.

Kuschel? Hier: Link

Der steht bei den 'Wichtigen Themen' im Bestimmungshilfe-Unterforum. :)

LG,

Jan-Arne