Pfingsten im Harz - Teil 1 (Lorcheltage)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Liebe Pilzfreunde,

ich möchte heute endlich über meine Pilzentdeckungen berichten, die ich über Pfingsten im Harz gemacht habe. Insgesamt war ich dort 5 Tage und versuche Tag zu Tag über meine Erlebnisse zu berichten.

1. Tag (16.05.2013)
    Wanderung in den Wäldern in der Nähe von Friedrichsbrunn

Bergrat-Müller-Teich mitten im wunderschönen Wald

Unser Ziel war zunächst - zwei außergewöhnliche Granitmassive aus der Welt der Harzer Sagen und Mythen am Ramberg: Kleine Teufels-Mühle (oben rechts) und die Große Teufels-Mühle (unten)

Sehr schöne Gegend, viele Pilze habe ich dort allerdings nicht gefunden (vermutlich der Boden war zu sauer).

Ein kleines Pilzchen, noch ohne Namen
    Name wurde gefunden - Nadel-Stinschwindling (Micromphale perforans) bzw. Blasssporrübling (Gymnopus perforans), danke Ingo!
    1.1

1.2

Alter Birkenporling (Piptoporus betulinus), der von der Schnecke verspeist wird:
    2.1

Alte Buche, voll mit Zunderschwämmen (Fomes fomentarius):
    3.1

3.2

3.3

Vermulich Hypoxylon cohaerens (Zusammengedrängte Kohlenbeere)
    4.1

Ansonsten habe ich sehr viele Kräuter gesammelt und einfach die Natur genossen:

Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa), auch Großer Sauerampfer oder nur Sauerampfer genannt

Waldsauerklee (Oxalis acetosella)

edit: Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium), danke Lukas!

Unbekannte Pflanze Nr 2 (vermutlich Zwiebel-Zahnwurz ?)
    edit: Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbífera), danke abeja für die Bestätigung!

Waldmeister / Wohlriechende Labkraut (Galium odoratum)

Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)

Gemeine Winterkresse (Barbarea vulgaris), danke Lukas!

Duftveilchen (Viola odorata), auch Märzveilchen oder Wohlriechendes Veilchen genannt

Unbekannte Pflanze Nr 3 (vermute irgendeine Kresse):
    edit: Wald-Schaumkraut (Cardamine flexuosa), danke abeja!

Vergissmeinnicht (Myosotis)

Ein weiterer Teich - Bremer Teich mit einem Campingplatz:

Von hier aus haben wir uns auf den Weg zurück gemacht.

An dieser Stelle erlag Ende des 17. Jahrhunderts der letzte Bär Anhaltischer Förster:

Am Ende der Wanderung haben wir uns im Restaurant des Ferienparks Merkelbach gestärkt bevor wir die Location gewechselt haben. Das ist angeblich der größte Blockhausrestaurant der Welt (mit ca. 400 Plätzen auf 2 Etagen):

Löwenzahn-Wiesen unterwegs von Friedrichsbrunn nach Allrode

und feuchte Wiesen mit wunderschönen unzähligen Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)

Wechsel der Location - Waldstück in der Nähe von Allrode

Unse Ziel war - die Hohle Eiche (6,40 m Umfang):

Nebenan wuchs folgender schön blühender Strauch - Sambucus racemosa (Roter-/ Traubenholunder), danke Lukas!

Und dann - Highligt meines Tages! (und mein Erstfund!)

Endlich doch noch was aus der M- bzw. L- Familie... :)

Ich vermute Scheiben-Lorchel oder Größter Scheibling (Gyromitra/Discina ancilis)
    edit: Es ist einer! Danke, Ingo, für die Bestätigung!
    5.1

5.2

5.3

5.4

5.5

Die Scheiblinge wuchsen gemeinsam an einem bemoosten Baumstamm mit dem Zaun-Blättling (Gloeopyllum sepiarium), danke Ingo für die Bestätigung!:
    6.1

6.2

6.3

Von den Scheiblingen habe ich in der Gegend sehr viel gefunden - sie wuchsen dort fast auf jedem älteren bemoosten, morschen Baustumpf.

Da das ein Mischwald war, bin ich nicht sicher, ob der Substrat (die bemoosten Baustümpfe) Laub- oder Nadelholz war. Wenn der gezeigte Baumpilz Nr. 7 tatsächlich ein Zaun-Blättling ist, dann kann man, denke ich, sicher sagen, dass die gefundenen Scheiblinge tatsächlich Gyromitra ancilis sind.

Wenn nicht, könnte das ggf. dann auch Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma) sein, die eher auf dem Laubholz wächst. Über diesen Pilz habe ich allerdings keine Literatur.

Wünsche euch viel Spaß damit!
    Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße

Joli

edit: Ich habe nachträglich die Nummerierung vom letzten Pilz geändert, damit es fortlaufend bleibt (statt 7.1-7.3 -> 6.1-6.3)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Guten Tag Joli,

Sehr schön, die Bilder von deinem Ausflug. Vielen Dank für's Zeigen! Bei uns ist momentan leider der Schnee sehr nahe gerückt..
    Die unbekannte Pflanze Nr. 1 ist Maianthemum bifolium (Zweiblättrige Schattenblume), die 'Senfpflanze' sollte Barbarea vulgaris (Gemeine Winterkresse) sein und der unbekannte blühende Strauch ist Sambucus racemosa (Roter-/ Traubenholunder).

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Hallo Lukas,

bzgl. des Schnees habe ich nicht ganz verstanden - wo wohnst Du den?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Bestimmung noch unbekannter Pflanzen! Ich habe soeben die Pflanzen-Bezeichnungen in meinem Beitrag ergänzt. :)

Ich habe gerade bei der wikipedia nachgelesen und festgestellt, dass die Gemeine Winterkresse auch als Echtes Barbarakraut genannt wird und kann als Salat oder Gemüse verwendet werden. In der Naturheilkunde wird ihr sogar eine blutreinigende Wirkung nachgesagt. Nächstes Mal nehme ich sie auf jeden mit nach Hause. ;)

Die 3. unbekannte Pflanze wuchs am Waldwegrand und schmeckte auch bittelich. Ich vermute da auch eine Kresse, nur welche? Mal sehen, vielleicht meldet sich jemand noch diesbzgl.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

danke für die tollen und zahlreichen Bilder, die mehr als nur Pilze berücksichtigt haben. Die Scheibchenlorcheln (die ich auch so bestimmt hätte) sind ein klasse Fund.

lg,

Jan-Arne

• Fortsetzung.

2. Tag (17.05.2013)
    Wanderung in der Nähe von Claustal-Zellerfeld

Gestartet haben wir unsere Wanderung an der Waldgaststätte im Oberharz "Polsterberger Hubhaus".

Als erstes, wir gingen in Richtung "Schmidts-Denkmal" (ca. 2 km entfernt vom Startpunkt)

über einen wunderschönen alten Fichtenwald

Auch hier gab es leider keine Ständerpilze... :( (zumindest nicht direkt am Waldweg/Trampelpfaden, wo wir gingen)

Ich habe lediglich einige alt bekannte Baumpilze gefunden:

Alter Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum, syn. G. lipsiense) mit Zitzengallen
    7.1

Brandkrustenpilz (Ustulina Kretschmaria deusta)
    8.1

8.2

8.3

Alte Buchen befallen von Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
    9.1

Vermutlich ein alter Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum)
    10.1

10.2

10.3

(wenn ja, dann mein Erstfund)

Vermutlich ein Flächiges Eckenscheibchen (Diatrype stigma)
    11.1

11.2
    pilzforum.eu/attachment/71705/

Überall sah man diesen wunderschönen schwarzen Käfer:
    edit: vermutlich Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus), danke abeja!

Auf dem Schwarzenberg haben wir den "Schmidts-Denkmal" erreicht, der zum Gedenken an den Feldjäger August Schmidt, der hier im Jahr 1849 wurde von den Wilddieben überfallen und tödlich verwundet wurde.

Zurück zum "Polsterberger Hubhaus" gingen wir eine Zeit lang entlang der Oberharzer Wasserleitungen:

Ein riesengroßes Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

´
    Überall waren blühende Sträuche der Heidelbeeren (Vaccinium) zu sehen

sowie diese merkwürdige Pfanzen mit großen Blättern und Pusteblümen (ähneln etwas dem Huflattig, nur viel größer)
    Unbekannte Pflanze Nr. 4
    edit: Weiße Pestwurz (Petasites albus), danke abeja!

Fortuner Teich:

Auf den Stubben von Fichten war häufig Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) zu sehen
    12.1

12.2

Ende der Wanderung...

Im Hof von Polsterberger Hubhauses habe ich noch diese wundershöne Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) entdeckt - auch mein Erstfund!

13.1

13.2

13.3

sowie einen etwas älteren Baumpilz auf einem Laubholz (vermutlich Buchenstamm), noch unbekannt (ggf. Laubholz Harzporling?)

14.1

14.2

Zum Mittagessen habe ich in der Gaststätte des Posterberger Hubhauses die Ingwer-Möhren-Suppe und gebratenen Ziegenfrischkäse auf Blattsalaten mit Tomaten
    dazu Vollkornbrot und Butter gegessen. Es war köstlich! Wirklich sehr empfehlenswert!

Wechsel der Location - Oderhaus, nähe Sankt Andeasberg

Ich konnte nicht glauben, dass im Harz keine Morchel und Lorchel zu finden sind und musste an die Oder...

Und - was glaubt ihr? Tatsächlich fand ich dort die Lorchel!

Das war eindeutig Highligt meines 2. Tages im Harz!

Auch mein Erstfund - vermutlich Frühjahrslorchel (edit: Gyromitra esculenta, syn. Helvella esculenta)

13.1

13.2

13.3

13.4

edit: Weitere Bilder findet ihr im Beitrag #9.

Die Pilze wuchsen auf der Wiese, direkt neben der Straße (um den liegenden Baustumpf herum, siehe Foto unten), zwischen jungen Laubbäumen (meist Ahorne). Im Hintergrund (ca. 30 m entfernt von der Fundstelle) wuchsen die Fichten.

Da die Frühjahrslorchel i.d.R. im Nadelwald wächst, war ich etwas irritiert. Oder ist das evt. eine Riesen-Lorchel (Gyromitra gigas), die eher im Laubwald wächst?

Anschließend fand ich noch einen weitere echten Frühlingspilz - Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus), ebenfalls mein Erstfund!
    14.1

14.2

14.3

Endlich war ich glücklich und zufrieden... ;)

Fortsetzung folgt (aber in einem neuen Thread).

LG
    Joli[hr]

Hallo Jan-Arne,

freut mich, dass mein Bericht Dir gefallen hat!
    Ja, ich habe mich auf die Lorchelfunde sehr gefreut!!!
    Am 2. Tag habe ich sogar Frühjahrslorchel gefunden (siehe meinen heutigen Beitrag - als Fortsetzung zum ersten Beitrag). ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Pilz 1.1 ist Micromphale perforans (Nadel-Stinschwindling), inzwischen muss man ihn wohl als Blasssporrübling ansprechen: Gymnopus perforans.

Will mich mal nicht so sehr an den neuen Namen gewöhnen, in 2 Jahren heißt er bestimmt wieder anders, ist dann bestimmt ein Riesenschirmling ;)

Gloeopyllum sepiarium (Zaunblättling) ist ok. und somit auch Gyromitra/Discina ancilis (Größter Scheibling).

Finde ich übrigens klasse, dass man sich bei deiner Tour und den Pilzfunden aufgrund der Bilder in das jeweilige Biotop reindenken kann.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die Rückmeldung und Bestätigung mir noch unbekannter Pilzarten! Werde in den Beiträgen gleich aktualisieren, was noch "?" war.

Insb. freut mich, dass endlich der von mir gefundener Scheibling auf diese Weise identifiziert wurde, über den wir bereits HIER viel disskutiert haben, da ich letzte Woche noch unsicher war, ob das ggf. auch Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma) war.

Es fiel mir erst später die Verbindung mit dem Zaunblättling auf (zur Identifikation des Substrates), als ich zu Hause die Fotos gesichtet habe.

Es freut mich insb. auch, dass Dir meine Berichte vom Aufbau her gefallen. Ich selbst finde auch sehr hilfreich, wenn neben den Pilzbildern auch Bilder von der Umgebung eingestellt werden, damit man sich das ganze Biotop besser vorstellen kann. Und falls jemach nachwandern möchte - hat ja gleich auch ein paar Tipps für Verpflegung u.ä. dabei ;).

LG
    Joli

[hr]

PS:
    Hier noch ein paar Bilder vom Größten Scheibling/Scheibenlorchel (ed: Gyromitra ancilis/Discina perlata), die im ersten Beitrag leider nicht mehr rein gepasst haben:

Erster Baustumpf, auf dem ich Größten Scheibling gefunden habe (direkt gegenüber der Hohlen Eiche):

Und noch ein weiterer Baustumpf, der mit Größten Scheibling voll "beklebt" war (vielleicht insg. 10 Stück an einem Stumpf):

Mich verwirrt noch ein wenig, weshalb dieser Pilz mehrere Namen hat, insb. auch auf Latein?

LG
    Joli

• Hallo Joli, danke für die tollen Bilder und den super Bericht, schade das der Ingo sich nicht über deine Frühjahrs Lörchel gehäussert hat, ich hätte im ersten augenblick auch auf die Riesen Lörchel gedacht, natürlich ohne das ich da Erfahrung vorweisen kann.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

Hallo Joli, danke für die tollen Bilder und den super Bericht...

vielen Dank für Deine lieben Worte!
    Ich habe doch versprochen einen ausführlichen Bericht zu liefern. Eine Frau, ein Wort. ;)

...schade das der Ingo sich nicht über deine Frühjahrs Lörchel gehäussert hat, ich hätte im ersten augenblick auch auf die Riesen Lörchel gedacht, natürlich ohne das ich da Erfahrung vorweisen kann.

Ich denke, es wird sich dazu noch wer äußern.
    Die Pilzkörper waren schon ziemlich groß (ca. 10 cm hoch, ca. 15 cm. Durchmesser, z.T. unterschiedlich (mal heller, mal dunkler) gefärbt.

Hier noch ein paar ergänzende Bilder zu der Frühjahrslorchel / Frühlorchel / Giftlorchel (Helvella esculenta) oder evtl. Riesen-Lorchel (Gyromitra gigas):

Ich habe die PK leider nicht mit Lineal abgelichtet, aber hier sieht man wie groß sind die PK im Vergleich mit meiner Hand:

Unterschiedliche Farbtöne (ein PK von oben und eins von unten):

Ein Hut unterschiedlich gefärbt (vermutlich, weil der Pilz auf der Seite im Gras lag):

Und hier noch ein Hut mit zwei Stielen ;):

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Mario!

Zitat

schade das der Ingo sich nicht über deine Frühjahrs Lörchel gehäussert hat,

Wären für mich Frühjahrs-Lorcheln aufgrund der Kastanienfarbe (lichtabgewandte Stellen zählen da natürlich nicht).

Hier mal ein Vergleichsbild der Farben (ganz nach unten scrollen!):
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00025/fm00025.html

Bei der Riesen-Lorchel hat man dann als Doppelgänger die Zipfel-Lorchel:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…8.pl?noframes;read=137520

Hoffe, dass ich das richtig interpretiere, vielleicht sagt Toffel oder Sven noch was dazu, bei denen gibt es alle 3 Arten reichlich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, schön das du dich doch nochmal zur Wort gemeldet hast, eigentlich sehr überzeugend was du sagst und auch die Bilder überzeugen mich.

Mal sehen ob sich noch jemand darüber äussert.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,
    hallo Ingo,

wenn man nach den Bildern / Beschaffenheit der Pilze geht, bin ich auch ziemlich sicher, dass ich Frühjahrslorchel gefunden habe.

In sämtlicher Literatur, die ich habe, steht allerdings, dass die Frühjahrslorchel in den sandigen Kiefernwäldern wachsen. Da, wo ich die Pilze gefunden habe, waren keine Kiefer in der Nähe, lediglich Fichten (aber auch nicht direkt daneben, sondern mindestens 30 m. entfernt, wie bereits oben geschrieben habe).

Vielleicht meldet sich noch jemand, wer bereits häufiger diese Pilze gefunden hat und bestätigt, dass sie nicht nur unter Kiefern zu finden sind.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Vielen Dank für deinen schönen Bericht (und da steckt soooo viel Mühe drin. Ich kann's gut nachempfinden. :thumbup: ), der nicht nur interessante Pilze zeigt, sondern einem auch die Landschaft und ihre Pflanzenwelt näher bringt. Es macht echt Spaß, da mitzugehen.

Zur Frühjahrslorchel sage ich jetzt mal nix. Ich kenne die noch nicht so gut, habe sie aber bislang wirklich nur in diesem dunklen rotbraun gefunden. Auch in jung, also bei Exemplaren, die teils noch in der Erde (bzw. im Sand) steckten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für den Lob! Es freut mich sehr, dass mein Bericht auch Dir Freude gemacht hat! :)

Kannst Du evtl. etwas zu den Baumpilzen Nr. 10 und 14 sagen? Können dies alte PK des Laubholz-Harzporlings (Ischnoderma resinosum) sein?
    Bis jetzt habe ich diese schönen Baumpilze noch nie gefunden gehabt. Sie scheinen auch selten zu sein (vgl. hier).

Bzgl. der Lorchel warte ich dann noch auf weitere Meinungen.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Bis sich Pablo äußert, vielleicht noch kurz meine Meinung:
    Also, ich sehe das durchaus wie du, dass Bild 10 Ischnoderma (Harzporling) darstellt und bei 14 mit diesen Radialrunzeln, da spricht auch nichts gegen alte Fruchtkörper, die schrumpfen nämlich so runzelig.

Nun ist die Frage, ob das Substrat auch wirklich Laubholz ist? Konkurrent ist ja Ischnoderma benzoinum an Nadelholz.
    Hat man keine Begleitpilze, hilft manchmal auch ein Blick auf die Schnittfläche des Stumpfes. Nachgereichtes Bild 4 beim Größten Scheibling nämlich sagt da auch einiges aus. Wenn man so leicht ausgemerkelte breite Jahresringe in dem Abstand zueinander hat, spricht das schon sehr für schnellwüchsiges Holz, also in der Regel Nadelholz.

Auch habe ich schon öfter gehört, dass der Laubholz-Harzporling (I. resinosum) mit Anisgeruch wahrgenommen wird, vom Nadelholz-Harzporling habe ich das nie gehört, konnte das auch selbst nicht feststellen.
    Wermuths-Tropfen ist allerdings, dass ich bei einem direkten Geruchsvergleich beider Arten letztes Jahr bei keinem der Arten einen Anisgeruch wahrnehmen konnte, auch umstehende, äußerst aufgeschlossene und geruchsbewährte 3-4 Pilzler nicht.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

vielen Dank, dass Du erneut einspringst und Unterstützung bei der Bestimmung der Pilze anbietest! :thumbup:

Nun ist die Frage, ob das Substrat auch wirklich Laubholz ist?

Hier ist noch ein Bild, wo der Pilz Nr. 10 und der Substrat etwas besser zu sehen ist:

Und noch ein Bild mit dem Blick ins Innere des PK:

Und hier noch ein paar Bilder mit dem Pilz und Substrat zu Nr. 14:

Wie man sieht, beim Pilz Nr. 14 wuchs direkt daneben auch noch ein Zunderschwamm. Nadelholz ist dann doch definitiv ausgeschlossen, oder nicht?

Ich glaube, in beiden Fällen müsste Buche (oder zumindest ein anderes Laubholz) sein.

Gerochen danach habe ich an diesen alten PK nicht. Ich habe aber noch einen PK vom Pilz Nr. 10 und werde morgen versuchen daran zu riechen (er ist in der Garage und ich schon fast im Bett. ;))
    Dann berichte ich erneut.

Gute Nacht!

Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Jetzt sage ich Laubholzporling (Ischnoderma resinosum).
    Ist keine feste Bestimmung, aber meine Einschätzung, auf die ich einiges setzen würde.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Gut, daß Ingo sich der Sache angenommen hat. In dem Fall hätte ich nämlich absolut keine Ahnung gehabt.
    Auch Ingo gilt mein Dank: Wieder gibt es was Interessantes zu erfahren. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo, Joli!

Gut, daß Ingo sich der Sache angenommen hat. In dem Fall hätte ich nämlich absolut keine Ahnung gehabt.
    Auch Ingo gilt mein Dank: Wieder gibt es was Interessantes zu erfahren. :thumbup:
    LG, Pablo.

Hallo Pablo,

es freut mich, dass auch Du dabei noch was lernst. :)

[hr]
    Für die, die nicht mitbekommen haben:

Hier geht's zum 2. Teil des Berichts über meine Harzreise.

Wünsche weiterhin viel Spaß damit!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Bergrat-Müller-Teich mitten im wunderschönen Wald
    Ein weiterer Teich - Bremer Teich mit einem Campingplatz:
    Am Ende der Wanderung haben wir uns im Restaurant des Ferienparks Merkelbach gestärkt bevor wir die Location gewechselt haben.
    Löwenzahn-Wiesen unterwegs von Friedrichsbrunn nach Allrode
    und feuchte Wiesen mit wunderschönen Sumpfdotterblumen

Moin Joli

Vielen Dank für die schönen Bilder, und das noch in meinen Hauupkartierungsgebieten. Noch 10km, dann wärst du an meiner Haustür gewesen.
    Klappt schon mal.

LG Hartmut

• Vielen Dank für die schönen Bilder, und das noch in meinen Hauupkartierungsgebieten. Noch 10km, dann wärst du an meiner Haustür gewesen.
    Klappt schon mal.

Hallo Hartmut,

es freut mich, dass meine Bilder Dir gefallen haben!
    Ich muss sagen - Du wohnst in einer wunderschönen Ecke!
    Gerne hätte ich an Deiner Tür geklopft, aber ich wusste an dem Tag ehrlich gesagt nicht, dass Du dort irgendwo in der Nähe wohnst.
    Aber bei nächsten Mal klappt dann bestimmt! ;)

Kann dann sein, dass Vorkommen der Scheibenlorchel/Schildförmiger Lorchel (Gyromitra / Discina ancilis) im Waldstück bei Allrode (unterwegs zur Hohlen Eiche) Dir bereits bekannt ist? Hast Du sie dort auch schon mal gefunden?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

danke für den wunderschönen Bericht... Es macht immer wieder viel Freude, bei dir mitzugehen ...und über die Pflanzenbilder freue ich mich auch jedes Mal... :)

Und jetzt les' ich den zweiten Teil :P.

• Liebe Joli,

einen tollen Bericht und schöne Bilder hast du da geliefert. Die Landschaftsbilder machen Lust, im Harz ein paar Wandertage einzuplanen. :)

Glückwunsch auch zu deinen tollen Erstfunden - insbesondere zur Frühjahrs-Lorchel! :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Joli,
    endlich habe ich Zeit, mir deinen tollen Bericht mit etwas Muße durchzulesen!
    Da steckt extrem viel Arbeit drin!
    Vielen Dank für die schönen Bilder und Erläuterungen - schon wenn man hier nur hin und wieder mitliest, kann man sehr viel lernen.

Zu den Pflanzen kann ich noch etwas beitragen, falls die noch ungeklärt sind:
    Nr. 2 halte ich auch für die Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera), aber man sieht ja nur die Blüten, also immer nur "wahrscheinlich"
    Nr.3 (wahrscheinlich Kresse) vergleiche mal mit Wald-Scharbockskraut (Cardamine flexuosa)
    Nr.4 ist eine Pestwurz, ich habe gerade nachgeschaut: Petasites alba kommt auch im Harz vor.

Den Käfer würde ich für einen gemeinen Mistkäfer oder Wald-Mistkäfer halten ( (möglicherweise kommen aber noch ganz ähnliche Mistkäfer in Frage, da bin ich unsicher) - vielleicht erkennst du auf den Bildern die genannten Unterschiede?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Mistk%C3%A4fer
    http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmistk%C3%A4fer

Im anderen Thread die Pflanzen könnten eine Schuppenwurz sein (die bleiche Pflanze) und das ährige Christophskraut (Actaea spicata)

• Kann dann sein, dass Vorkommen der Scheibenlorchel/Schildförmiger Lorchel (Gyromitra / Discina ancilis) im Waldstück bei Allrode (unterwegs zur Hohlen Eiche) Dir bereits bekannt ist? Hast Du sie dort auch schon mal gefunden?

Moin Joli

Die Scheibenlorchel ist bei mir kein häufiger Gast und bleibt über viele Jahre aus. In der Nähe von Allrode habe ich den Pilz noch nicht gefunden.

LG Hartmut