Liebe Pilzfreunde,
ich möchte heute endlich über meine Pilzentdeckungen berichten, die ich über Pfingsten im Harz gemacht habe. Insgesamt war ich dort 5 Tage und versuche Tag zu Tag über meine Erlebnisse zu berichten.
1. Tag (16.05.2013)
Wanderung in den Wäldern in der Nähe von Friedrichsbrunn
Bergrat-Müller-Teich mitten im wunderschönen Wald
Unser Ziel war zunächst - zwei außergewöhnliche Granitmassive aus der Welt der Harzer Sagen und Mythen am Ramberg: Kleine Teufels-Mühle (oben rechts) und die Große Teufels-Mühle (unten)
Sehr schöne Gegend, viele Pilze habe ich dort allerdings nicht gefunden (vermutlich der Boden war zu sauer).
Ein kleines Pilzchen, noch ohne Namen
Name wurde gefunden - Nadel-Stinschwindling (Micromphale perforans) bzw. Blasssporrübling (Gymnopus perforans), danke Ingo!
1.1
1.2
Alter Birkenporling (Piptoporus betulinus), der von der Schnecke verspeist wird:
2.1
Alte Buche, voll mit Zunderschwämmen (Fomes fomentarius):
3.1
3.2
3.3
Vermulich Hypoxylon cohaerens (Zusammengedrängte Kohlenbeere)
4.1
Ansonsten habe ich sehr viele Kräuter gesammelt und einfach die Natur genossen:
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa), auch Großer Sauerampfer oder nur Sauerampfer genannt
Waldsauerklee (Oxalis acetosella)
edit: Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium), danke Lukas!
Unbekannte Pflanze Nr 2 (vermutlich Zwiebel-Zahnwurz ?)
edit: Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbÃfera), danke abeja für die Bestätigung!
Waldmeister / Wohlriechende Labkraut (Galium odoratum)
Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
Gemeine Winterkresse (Barbarea vulgaris), danke Lukas!
Duftveilchen (Viola odorata), auch Märzveilchen oder Wohlriechendes Veilchen genannt
Unbekannte Pflanze Nr 3 (vermute irgendeine Kresse):
edit: Wald-Schaumkraut (Cardamine flexuosa), danke abeja!
Vergissmeinnicht (Myosotis)
Ein weiterer Teich - Bremer Teich mit einem Campingplatz:
Von hier aus haben wir uns auf den Weg zurück gemacht.
An dieser Stelle erlag Ende des 17. Jahrhunderts der letzte Bär Anhaltischer Förster:
Am Ende der Wanderung haben wir uns im Restaurant des Ferienparks Merkelbach gestärkt bevor wir die Location gewechselt haben. Das ist angeblich der größte Blockhausrestaurant der Welt (mit ca. 400 Plätzen auf 2 Etagen):
Löwenzahn-Wiesen unterwegs von Friedrichsbrunn nach Allrode
und feuchte Wiesen mit wunderschönen unzähligen Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)
Wechsel der Location - Waldstück in der Nähe von Allrode
Unse Ziel war - die Hohle Eiche (6,40 m Umfang):
Nebenan wuchs folgender schön blühender Strauch - Sambucus racemosa (Roter-/ Traubenholunder), danke Lukas!
Und dann - Highligt meines Tages! (und mein Erstfund!)
Endlich doch noch was aus der M- bzw. L- Familie...
Ich vermute Scheiben-Lorchel oder Größter Scheibling (Gyromitra/Discina ancilis)
edit: Es ist einer! Danke, Ingo, für die Bestätigung!
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
Die Scheiblinge wuchsen gemeinsam an einem bemoosten Baumstamm mit dem Zaun-Blättling (Gloeopyllum sepiarium), danke Ingo für die Bestätigung!:
6.1
6.2
6.3
Von den Scheiblingen habe ich in der Gegend sehr viel gefunden - sie wuchsen dort fast auf jedem älteren bemoosten, morschen Baustumpf.
Da das ein Mischwald war, bin ich nicht sicher, ob der Substrat (die bemoosten Baustümpfe) Laub- oder Nadelholz war. Wenn der gezeigte Baumpilz Nr. 7 tatsächlich ein Zaun-Blättling ist, dann kann man, denke ich, sicher sagen, dass die gefundenen Scheiblinge tatsächlich Gyromitra ancilis sind.
Wenn nicht, könnte das ggf. dann auch Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma) sein, die eher auf dem Laubholz wächst. Über diesen Pilz habe ich allerdings keine Literatur.
Wünsche euch viel Spaß damit!
Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße
Joli
edit: Ich habe nachträglich die Nummerierung vom letzten Pilz geändert, damit es fortlaufend bleibt (statt 7.1-7.3 -> 6.1-6.3)