Liebe Anna & Stefan,
es freut mich, dass auch Euch mein Harz-Bericht Freude gemacht hat! Harz ist wirklich schöne Gegend, wo es sich wirklich loht einen Kurzurlaub (oder auch ein längeres) zu machen!
[hr]
Alles anzeigen
Hallo Joli,
endlich habe ich Zeit, mir deinen tollen Bericht mit etwas Muße durchzulesen!
Da steckt extrem viel Arbeit drin!
Vielen Dank für die schönen Bilder und Erläuterungen - schon wenn man hier nur hin und wieder mitliest, kann man sehr viel lernen.
Zu den Pflanzen kann ich noch etwas beitragen, falls die noch ungeklärt sind:
Nr. 2 halte ich auch für die Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera), aber man sieht ja nur die Blüten, also immer nur "wahrscheinlich"
Nr.3 (wahrscheinlich Kresse) vergleiche mal mit Wald-Scharbockskraut (Cardamine flexuosa)
Nr.4 ist eine Pestwurz, ich habe gerade nachgeschaut: Petasites alba kommt auch im Harz vor.
Den Käfer würde ich für einen gemeinen Mistkäfer oder Wald-Mistkäfer halten ( (möglicherweise kommen aber noch ganz ähnliche Mistkäfer in Frage, da bin ich unsicher) - vielleicht erkennst du auf den Bildern die genannten Unterschiede?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Mistk%C3%A4fer
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmistk%C3%A4fer
Im anderen Thread die Pflanzen könnten eine Schuppenwurz sein (die bleiche Pflanze) und das ährige Christophskraut (Actaea spicata)
Hallo Abeja,
es freut mich sehr, dass auch Dir mein Bericht gut gefallen hat! Und vielen herzlichen Dank für die Bestimmung der noch unbekannter Pflanzen! Ich bin erst jetzt dazu gekommen Deine Anmerkungen auszuwerten und mein Bericht zu ergänzen.
Hier noch zwei Bilder zu der Pflanze Nr. 2 - Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera)
mehr links (neben dem Waldmeister), wo man die Brusknospen in den Blattachseln gut zu sehen sind
Ich denke, jetzt kann man besser erkennen, ob das die Zwiebel-Zahnwurz ist.
Ich habe noch eine Rückfrage bzgl. der Pflanze Nr. 3:
Kann sein, dass die Pflanze auf Deutsch heißt Wald-Schaumkraut? Siehe hier. Du hast vermutlich deutsche Bezeichnung verwechselt.
Kann man denn diese Pflanze zum Verzehr verwenden, z.B. als Kresse-Ersatz? Ich finde, sie schmeckt etwas bitterlich, genau so wie die Kresse wie man sie aus dem Supermarkt kennt.
Die Pflanze Nr. 4 passt auch! Ich würde sie auf Deutsch Weiße Pestwurz (Petasites albus) nennen, so wie auch in der wikipedia steht.
Die Bezeichnungen zu den Pflanzen aus dem anderen Thread werde ich auch noch entspr. anpassen.
Und den Käfer werde ich b.a.e. Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) taufen. Immerhin, ich habe den im Wald gefunden.
[hr]
Die Scheibenlorchel ist bei mir kein häufiger Gast und bleibt über viele Jahre aus. In der Nähe von Allrode habe ich den Pilz noch nicht gefunden.
Hallo Hartmut,
dann hast Du jetzt eine neue "Adresse", wo die Scheibenlorchel zu finden sind.
LG
Joli