Pfingsten im Harz - Teil 1 (Lorcheltage)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Liebe Anna & Stefan,

es freut mich, dass auch Euch mein Harz-Bericht Freude gemacht hat! Harz ist wirklich schöne Gegend, wo es sich wirklich loht einen Kurzurlaub (oder auch ein längeres) zu machen!

[hr]

Hallo Abeja,

es freut mich sehr, dass auch Dir mein Bericht gut gefallen hat! Und vielen herzlichen Dank für die Bestimmung der noch unbekannter Pflanzen! Ich bin erst jetzt dazu gekommen Deine Anmerkungen auszuwerten und mein Bericht zu ergänzen.

Hier noch zwei Bilder zu der Pflanze Nr. 2 - Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera)

mehr links (neben dem Waldmeister), wo man die Brusknospen in den Blattachseln gut zu sehen sind

Ich denke, jetzt kann man besser erkennen, ob das die Zwiebel-Zahnwurz ist.

Ich habe noch eine Rückfrage bzgl. der Pflanze Nr. 3:

Kann sein, dass die Pflanze auf Deutsch heißt Wald-Schaumkraut? Siehe hier. Du hast vermutlich deutsche Bezeichnung verwechselt.
    Kann man denn diese Pflanze zum Verzehr verwenden, z.B. als Kresse-Ersatz? Ich finde, sie schmeckt etwas bitterlich, genau so wie die Kresse wie man sie aus dem Supermarkt kennt.

Die Pflanze Nr. 4 passt auch! Ich würde sie auf Deutsch Weiße Pestwurz (Petasites albus) nennen, so wie auch in der wikipedia steht.

Die Bezeichnungen zu den Pflanzen aus dem anderen Thread werde ich auch noch entspr. anpassen.

Und den Käfer werde ich b.a.e. Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) taufen. Immerhin, ich habe den im Wald gefunden. ;)

[hr]

Die Scheibenlorchel ist bei mir kein häufiger Gast und bleibt über viele Jahre aus. In der Nähe von Allrode habe ich den Pilz noch nicht gefunden.

Hallo Hartmut,

dann hast Du jetzt eine neue "Adresse", wo die Scheibenlorchel zu finden sind. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()