Pilze von letzte Woche teil 1.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo

Die Pilze kommen und werden immer größer, leider einige sind ohne namen geblieben.

1. Neolentinus schaefferi

2. Entoloma sp. sehr klein 3-4mm. im Auwald.

3.Coprinus auricomus

4. Psathyrella sp.

5. Gymnopus brassicolens

6. Für mich unbekant auf Bromberstengel, auch auf dünne Äste von Tannenbaum. vieleicht Xilaria p. ?

7. Mycena sp. vermute abramsii

8. Marasmius sp. mit knoblauch geruch.

9. Ein Porling auf abgebrante Nadelbaum stumpf.

10.Mycena sp.

11. und noch eine Mycena.

12. neben strasse vermute Agaricus bisporus

13. Coprinus sp.

14. Inocybe sp.

15. Calocybe gambosa

16.Auriscalpium vulgare

17. Gymnopus dryophilus

18. Ein Myxomycet

19. Mycena acicula

20. Phallogaster saccatus aber jetzt schon reif, und stinkt fürchterlich.

21. vermute Hypholoma fasciculare

22. Amanita gemmata

23. Polyporus squamosus

24. Klein, schön und unbekant vieleicht Pholiota sp.

Und zum schluss eine gute nachricht die Boleti sind schon da :D

Boletus reticulatus.

Gruß Zarko.

• Ahoi, Zarko,

Vielen Dank für's Zeigen -
    wunderbare Bilder einmal mehr!:thumbup::thumbup::thumbup:

Daß die Boleten bei Dir schon loslegen,
    finde ich beachtlich.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Zarko,

super Bilder.
    Von Phallogaster saccatus habe ich noch nie gehört.
    Bei Nr. 18 könnte Jürgen recht haben. Die Oberfläche scheint etwas runzelig zu sein, was in diesem Stadium m. E. gegen einen Myxomyceten spricht.
    Bei Nr. 21 gehe ich so weit und sage, dass das H. (sub)lateritium ist.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hi Zarko,

mal wieder prächtige Fotos und der Steinpilz kann sich sehen lassen!

lg,

Jan-Arne

• Servus Zarko!

Glückwunsch zum Steinpilz und natürlich dem Rest, klasse Fotos!!
    Kannst du mir den deutschen Namen zu "Neolentinus schaefferi" verraten? Irgendwie finde ich nichts richtiges im Internet.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hi Zarko,

das sind super Fotos und super Funde. Da kann ich mich auf Österreich ja nur so freuen nächste Woche :D

Vielleicht gibt es irgendwie eine Gelegenheit, sich zu treffen. Wir werden u.a. auch in Richtung Steiermark unterwegs sein. Z.B. St. Johann im Rosental, was ja direkt vor der Grenze nach Slowenien liegt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Resavac,
    wunderschöne Pilze und wunderschöne Bilder! Beim Betrachten kamen mir noch folgende Ideen:
    Nr. 8 Micromphale perforans oder Marasmius scorodonius?
    Nr. 12 Agaricus benesii? soll auch an Straßenrändern im Binnenland vorkommen, wegen des Streusalzes
    Nr. 14 Inocybe asterospora sieht makroskopisch so aus; man könnte die Sporenform (morgensternförmig) am Mikroskop ermitteln, und ob dickwandige Pleurozystiden vorhanden sind?
    Nr. 15 hätte ich rein optisch auf Melanoleuca cognata getippt; wie war der Geruch der Pilze?
    Nr. 21 hätte ich rein optisch auf Hypholoma sublateritium getippt; wie war der Geschmack der Pilze?
    Nr. 23 hätte ich vom Bild her auf Polyporus mori getippt (freudiger Orangeton); gibt es auch ein Bild von der Hutunterseite, so dass man die Breite der Poren erkennt?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Zarko,

vielen Dank für's mitnehmen und zeigen Deiner wunderschöner Funde!

Auriscalpium vulgare (Ohrlöffelstacheling) und Phallogaster saccatus (Beutelförmige Gallertnuss) finde ich total interessante Pilze! Ich habe bis jetzt so was noch nie gesehen (bzw. nicht gekannt, dass so was gibt).

Ebenfalls bin ich über Deinen tollen knackigen Sommer-Steinpilz erstaunt. Es wundert mich, dass mit den Steinpilzen schon jetzt los geht... Vor ein paar Tagen habe ich noch Morchel gefunden... ;)

@ Merlin:
    Neolentinus schaefferi müsste auf Deutsch Trichteriger Sägeblättling heißen, siehe HIER. Der Pilz scheint essbar zu sein und ist vermutlich in Deutschland selten zu finden. "Tintling" habe ich leider nicht. Falls jemand Nr. 80 hat - kann bitte nachsehen und darüber berichten?

LG
    Joli

edit:
    Ich habe zum Pilz Nr. 3 (Du hast diesen Pilz als Coprinus auricomus - Braunhaariger Tintling benannt) im großen BLV Pilzführer nachgeschaut und finde, dass Dein Pilz eher mit Coprinus leiocephalus (Kleinsporiger Scheibchen-Tintling) Ähnlichkeiten hat. Was meinst Du?

Den Pilz Nr. 24 vergleiche ggf. auch mit Psathyrella, z.B. Psathyrella artemissiae (Beifuß-Zärtling) oder anderen Arten, die ähnlich sind. (Je nachdem, wo es wuchs, etc.)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Zarko,
    tolle Bilder, Glückwunsch! Besonders fasziniert mich der Boletus reticulatus. Jetzt weiß ich, dass er bereits wächst, und deshalb werden wir in den nächsten Tagen neben den Hexen auch danach Ausschau halten.

• Hallo Malone,

Ich war auch selbst überascht das die Boleti schon da sind, habe heute nach der Arbeit noch einmmal nachgeschaut und fand 6 stück, leider keine kamera mitgenomen, deswegen habe ich in Garten fotografiert.

Gruß Zarko.

[hr]

Hallo Zarko,
    tolle Bilder, Glückwunsch! Besonders fasziniert mich der Boletus reticulatus. Jetzt weiß ich, dass er bereits wächst, und deshalb werden wir in den nächsten Tagen neben den Hexen auch danach Ausschau halten.

Hallo Jage,

Ich habe die Pilze alle am Waldrand gefunden, in wald drinnen sind noch nicht da.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Etwas zur Klärung der Unbekannten kann ich nicht beitragen.
    Aber die Bilder sind einfach grandios, da möchte ich schon noch einen kurzen Lobsermon anstimmen. :thumbup:
    Coprinus auricomus, der unbekannte Porling , der hyaline Tintlingshut, Ohrlöffelstacheling, Mycena acicula und auch der Schüppling zeigen eindrücksvoll, daß es nicht immer nur die kleinen Becher sein müssen. Auch die "Riesen" der Pilzwelt beherrschst du.

Eine kleine Bitte noch:
    Du hast neulich ein >Portrait zu Phallogaster saccatus< erstellt. Kannst du das zweite und das dritte Bild (von Phallogaster saccatus) dort noch ergänzen?
    In dem Portrait werden die Bilder nämlich leichter wiedergefunden, und so in "vollreifem" Zustand ist die Optik ja auch wichtig.

LG, Pablo.

• Hi Zarko,

Dein Myxomycet könnte auch ein Ei-Gelege einer Schnecke sein.

Grüßle
    Jürgen

Ich habe das nur fotografiert, mitgenomen habe ich nicht.

Gruß Zarko.

[hr]

Eine kleine Bitte noch:
    Du hast neulich ein >Portrait zu Phallogaster saccatus< erstellt. Kannst du das zweite und das dritte Bild (von Phallogaster saccatus) dort noch ergänzen?
    In dem Portrait werden die Bilder nämlich leichter wiedergefunden, und so in "vollreifem" Zustand ist die Optik ja auch wichtig.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

Danke für Lob,

Die bilder werde ich in beitrag einfügen.

Gruß Zarko.

• Hallo Resavac,
    wunderschöne Pilze und wunderschöne Bilder! Beim Betrachten kamen mir noch folgende Ideen:

Nr. 12 Agaricus benesii? soll auch an Straßenrändern im Binnenland vorkommen, wegen des Streusalzes

Ich meinte natürlich Agaricus bernardii (Salzwiesen-Champignon), nicht benesii.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling

Danke für deine vorschläge vorschläge

nr.14 ist leider nicht Inocybe asterospora, habe vor zwei Jahre gefunden.
    nr.15 optisch sieht das Pilz wirklich nach Melanoleuca cognata, aber geruch ist eindeutig nach Mehl.

nr.21 Ich habe auch an Hypholoma sublateritium gedacht war aber nicht ganz sicher, geschmak habe ich nicht probiert.

nr.23 ich haber leider keine bild von unten, bin aber zimlich sicher das die Pilz Polyporus squamosus ist (werde ich am Wochenende noch einmmal prüfen)

Gruß Zarko.

[hr]

Vielleicht gibt es irgendwie eine Gelegenheit, sich zu treffen. Wir werden u.a. auch in Richtung Steiermark unterwegs sein. Z.B. St. Johann im Rosental, was ja direkt vor der Grenze nach Slowenien liegt.

lg björn

Hallo Björn,

das wäre super :thumbup:

kann aber nicht versprechen,

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko, ich finde es auch schön mal von dir Pilze zu sehen die grösser als ein Nadelloch sind, danke fürs zeigen deine hervoragenden Aufnahmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.