Was könnte das sein? Auriculariopsis ampla - Judasöhrchen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo zusammen!

Ich habe noch einen Haufen Kommentierschulden abzutragen, und traue mich kaum, schon wieder mit etwas Neuem zu kommen ...
    Aber heute war Isa mit mir noch kurz in einem Auwäldchen. Dort fand sie einen bodenliegenden Ast mit einem Pilzchen, dass mich an Bilder von Cyphella digitalis erinnert.

Allerdings handelte es sich bei dem Ast um Holunder (zu 98%), Durchmesser ca. 3 cm.
    Was könnte das sein?

01

02

03

04

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

das sieht Zarkos Vorschlag sehr ähnlich, wobei das Öhrchen ja nur auf Pappel- und Weidenarten wachsen soll. Evtl. müsstest du dann dein Substrat nochmal überdenken. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Uli!

Wie stark ist das denn? 8|
    Ich habe den (Judasöhrchen) immer für ein Phantom gehalten. Nach dem Motto: Gibt's doch hier eh nicht. Wenn dann in irgendeinem fernen, fremden Land mit fremdartigen, fernen Pilzen.

Glückwunsch! :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Genau, Judasöhrchen, Auriculariopsis ampla.
    Kommt immer ins Spiel, wenn die Mythen vom tödlich giftigen Judasohr - Doppelgänger am Lagerfeuer erzählt werden.
    Aber so schlimm giftig ist der wohl nicht...

LG, Pablo.

• Hallo Zarko!

Ich glaube, Du hast recht.
    Den habe ich tatsächlich im Krieglsteiner mit dem Gefühl überblättert, dass ich den eh nicht zu Gesicht bekomme –“ deshalb war meine einzige Assoziation ein Bild aus dem Internet, das den Tannen-Fingerhut zeigte.
    Danke für den Tipp!
    Herzliche Grüße, Uli
    [hr]
    Hallo Jan-Arne,

Ja, dass Substrat sollte ich wohl überprüfen, obwohl man nach der Substratliste von Krieglsteiner Holunder nicht kategorisch ausschließen sollte.
    Allerdings wuchsen dort tatsächlich auch Schwarz- und Silberpappeln. Auf Holunder verfiel ich, weil ich an der Bruchstelle des Astes deutlich eine Markröhre zu erkennen glaubte.
    Danke für Deinen Kommentar,
    herzliche Grüße, Uli
    [hr]
    Hallo Pablo!

Ja, ganz ähnlich habe ich das Judasöhrchen auch empfunden. Irgendwie roch das doch nach einem Mykologenwitzchen. Ok. Jetzt werde ich lernen, damit zu leben –¦
    Danke für den Glückwunsch!
    Herzliche Grüße, Uli
    [hr]
    Hallo Frank,

Zitat

Ok, wieder tiefer in die Welt der Mythen eingetaucht

Genau!
    Herzliche Grüße, Uli