Deutsch-Österreichische Freundschaft

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

oder andersherum ;)

in drei Teilen....sonst geht ´s nicht.

Hallo ihr lieben Forumler,

eins vorweg....wir schreiben hier einen gemeinsamen Bericht...ich in grün, Günter in schwarz, schauen wir mal, ob das klappt....:D

Klappt! Hallo auch von mir! ;)
    der ein oder andere hat ´s ja wohl mitbekommen....war ja auch kaum zu überlesen, so gefreut, wie wir uns haben :D.
    Über das Pfingstwochenende hat sich die Mählanie einfach mal in einen Flieger gehockt und ist zu unserem lieben Forenmitglied Günter (Tribun) geflogen.

Aber, von vorn.....

Am Samstag um kurz nach zwei landete der Flieger in Zürich.
    Ziemlich nervös, das gebe ich zu, bin ich durch den Ausgang....zuerst in die falsche Richtung geblickt...ja wo isser denn? Ist er da?

:whistling: Klar war ich da, aber sehr nervös....:D

Aber dann die Erleichterung...dort steht jemand, den ich kenne...jawoll! Wir haben uns entdeckt!
    Und was ist das? Man glaubt es kaum, wie alte Freunde begrüßen wir uns und lachen und schwatzen, als würden wir uns schon lange kennen. :D

Die erste "Hürde" ist genommen, wir haben uns erkannt und können uns gut leiden.

Dann also weiter....
    Bei Günter angekommen erwartet mich eine herzliche Familie! Ich werde so lieb begrüßt und aufgenommen, das es mir nicht schwer fällt, mich wohl zu fühlen!
    Umgekehrt ist es uns vieren sehr leicht gefallen, dir "Asyl"
    zu geben! :)

Nach Kaffee und Kuchen (Linzertorte....Günter, die war spitze!!) machen wir zwei uns dann aber doch auf, zur ersten gemeinsamen Tour.
    Ich war ja so angetan von dem Ausblick...vom Säntisblick, da sind wir also rauf.

einen Späher hab ich entdeckt....was der wohl guckt? :D
    1.

natürlich Krabbeltiere in Hülle und Fülle......dummerweise auch furchtbar viele Zecken X(
    aber auch hübsche kleine:
    2.

Günter zeigt mir seinen Wald. Es ist toll, wenn man plötzlich alles "live" sieht, was man sonst nur von Fotos kennt.
    Dann erzählt er mir "Hier hab ich letztes Jahr im Mai meine erste Hexe gefunden"
    Ich sage...."das ist ja fein....und lieb, das du diese dort extra bereit gestellt hast :D "
    3.

Das hat ihn selber aber doch so überrascht, das ich ihm mal glauben will, er habe nichts von diesem schönen Flocki gewusst. Wir haben sie stehen lassen....es gab ja Hühnchen....:P

Hier muss ich dir was gestehen, liebe Melanie! :shy: Ich war heute nochmal dort! Groß ist sie geworden. Und lecker! :D

3a

3b

3c :evil:

Was es hier viel zu sehen gab und für mich immer wieder was besonderes, denn bei mir gibt es sie nicht, waren die Weinbergschnecken.
    4.

Pilze waren nur wenige zu entdecken, schon komisch....sah es doch so verdächtig aus.

Um so größer die Freude, wenn sich doch einer zeigt, so wie dieser. Ich würde jetzt mal wirklich ins blaue tippen und vom behangenen Faserling, Psathyrella candolleana, sprechen... :shy:
    5.

Oben angekommen bot sich mir ein Blick, wie ich ihn noch nie erleben durfte. es hat mich erwischt :shy: Dieser Anblick muss einem doch die Sprache verschlagen...ich will dort immer wieder hin! Man ist das schön!!

Ja, immer wieder schön. Der Wald in der Mitte des Bildes ist übrigens unser Ziel für den nächsten Tag...

6.

CUT[hr]
    zweiter Teil:
    und schon am Stammtisch gezeigt....unsere "Füsschen" zusammen auf einem Bild...wer hätte das gedacht, vor Hornberg? :D

Füsschen? 8|
    7.

Dann ging es hinab....letzte Absprachen mit dem zweiten Mann im Haus, der für den Abend den Grillmeister macht (und zwar schon ziemlich gut! :thumbup: )
    8.

Diese bildhübsche Begleitung hab ich auch ins Herz geschlossen....ein Traum von einem Hund...mei, so a liabs Mädchen....;)
    9.

vom restlichen Samstag/Sonntag früh hab ich keine Fotos mehr. Es war ein wunderschöner Abend, im Strandkorb bei einem lecker Radler....in der Bar bei noch mehr Radler...und Bier....und nuja....wie war das? Auf einem Bein kann man nicht stehen? :D
    Auf jeden Fall lag ich um 4:00 Uhr im Bett...:cool:

Am nächsten Tag ging ´s gemütlich los, schön gefrühstückt und dann ab zur Sennerei...die Melanie wollte Käse mit bringen nach Haus....dumme Idee, wie sich leider erst am Düsseldorfer Flughafen rausstellen sollte ;(
    Die Landschaft angeschaut.....einen Ort gefunden, an dem auch meine Familie sicher einmal Unterschlupf finden wird und als es dann ab Mittags endlich wieder aufklärte und sich der Regen verzogen hatte, wieder in den Wald!
    Diesmal alles zu dritt. Es war so klasse!!
    Was uns im nächsten Wald zu erst anlachte, war diese Schönheit....ich dachte im ersten Moment an einen Ginster...bin nun über die Schmetterlingsblütler zur Strauchwicke, Hippocrepis emerus, gekommen....weiß jemand mehr?
    Meine bessere Hälfte hat da was gefunden: Gewöhnlicher Hornklee? :/

10.

In diesem Wald gab ´s dann auch mehr Pilze....wohl durch das viele anderweitige austauschen, über alles Mögliche, die guten Gespräche, ist die Bestimmungsarbeit nur so angeschnitten...:shy:

Hier waren wir uns aber schnell einig, der Geruch war so stark ausgeprägt...passt.
    Gemeiner Rettichhelmling, Mycena pura
    11.

von diesem hab ich nur ein einziges Foto, auf dem man überhaupt was erkennen kann...der Rest war für die Tonne. Günter, du bist am Zug! :D

12.

Ähm, ich hab nur dieses...

12a

...weils mir meistens so erging: :D Irgendwer war immer vor mir am Pilz!

12b

keine Ahnung....aber sie sahen einfach gut aus :D
    13.

hier tippe ich auf einen Fälbling, Hebeloma....er roch sehr süßlich...
    14.

14a

Ein kleines Päuschen an der Sautränke: (Die hiess schon vorher so! :D )

15.

einfach die Sonne genießen:
    16.

Dann musste ich doch tatsächlich "Stopp!!" rufen....damit keiner auf die riesigen Becher im Buchenlaub tritt :D
    Ein Fruchtkörper war so groß wie meine Hand....leider sind meine Fotos hier nicht wirklich was geworden, ich hoffe du Günter, hast mehr zu bieten :)
    Vielleicht sind wir hier beim Buchenwaldbecherling, Peziza Arvernensis?
    17.

CUT[hr]
    und Teil drei ;)

Ich hab noch diese zwei!

Und diese zwei.... Kräuterhexen.....

Dann sind wir auch schon langsam zurück "nach Haus" ;)
    haben gemeinsam gekocht....ich kann jetzt Käsknöpfle!!...die sind sooo gut!!
    Und wollten das Wetter noch ausnutzen. Sind los zum Bodensee, diesmal zu viert....ein gelungener Abschluss eines famosen Wochenendes!!!

18.

zuerst noch etwas bewölkt aber freundlich..
    19.

dann nahmen die Wolken zu...
    20.

und brachten doch auch wieder Regen...als die ersten Tropfen fielen, waren wir aber schon fast ins Auto eingestiegen
    21.

An dem Abend sind wir schon um halb eins ins Bett...um halb vier ging schließlich schon der Wecker. Mein Flieger in die Heimat startete leider sehr früh.
    Die Schokolade, die ich meinem Mann mitbringen wollte (dafür waren wir nach dem Bodensee noch extra in der Schweiz!) (:whistling: es war Liechtenstein, aber wurscht...:D ) durfte ich mit nehmen. Den Käse haben sie mir am Zoll abgenommen...keine tierischen Produkte außer Fisch...da fehlten mir die Worte...

Ich bin so glücklich, diese Reise gemacht zu haben!! Eine Freundschaft ist geknüpft, eine feste! Ich danke dir Günter und ich danke deinen Lieben, für ein rundum gelungenes Wochenende, die Herzlichkeit, die Gastfreundschaft und für das Gefühl, ehrlich willkommen zu sein!!
    Danke! :sun:

Das bist du Melanie, jederzeit wieder!!! :sun:

und euch danke, für ´s mitfiebern und begleiten!

liebe Grüße,
    Mählanie
    und Günter ;)
    [/color]

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Offizieller Beitrag

Hallllooooo, ihr zwei!

Die Freude und Harmonie platzen geradezu heraus aus dem Beitrag. Wie habt ihr das gemacht mit dem synchronen Schreiben? 8|

Die Bilder sind ja so schön, die herrliche Aussicht vom Hausberg, die Dämmerung am Bodensee zum Abschluß.
    Nur das mit dem Käse ist doch Käse. Was soll das denn? Fisch ja, Käse nein? Wer sich diese Regel ausgedacht hat, sollte sich dringend mal in neurologische Behandlung begeben. Zumal das Mitnehmen im Zug oder im Auto ja wieder völlig in Ordnung ist.

Egal. Was für euch ein Gaumenschmaus war, ist hier ein Augenschmaus. Jedenfalls freue ich mich auf euch beide in Hornberg.

Ah, und Pilze habt ihr ja auch gefunden:
    Die 12 im zweiten Teil sollte Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) sein. 13 könnte ein wenig nach ranziger Butter gestunken haben und wäre dann der buntstielige Helmling (Mycena inclinata). 14 vermute ich eher einen Ackerling als einen Fälbling. Also entweder der Helle (A. dura) oder der voreilende (A. praecox). Tendenz zu ersterem.
    Zu den Bechern sag' ich nix. Das können andere viel besser.

Vielen Dank für den tollen Bericht,
    Grüße an euch beide samt Familien!

• Hallo ihr ZWEI,

wie ich schon mal erwänt hatte finde ich immer toll wenn Forumler sich treffen und gemeinsame Touren unternehmen, wenn mann dann noch dafür auf den Flieger steigt, da sage ich nur Hut ab, ein wirklich interessanter Bericht und sehr schöne Landschaft aufnahmen. Meli, Günter, vielen Dank fürs mitnehmen auf diesen Wochenend Trip in der Schweiz.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ... auf diesen Wochenend Trip in der Schweiz.

Danke Mario!

Melanie ist nur in der Schweiz gelandet, der Trip war dann doch in meiner Heimat - Österreich! ;)

[hr]

Nur das mit dem Käse ist doch Käse. Was soll das denn? Fisch ja, Käse nein? Wer sich diese Regel ausgedacht hat, sollte sich dringend mal in neurologische Behandlung begeben. Zumal das Mitnehmen im Zug oder im Auto ja wieder völlig in Ordnung ist.

Danke Pablo! :)

Ich denke, das mit dem Käse ist darum Käse, weil sie ihn über ein Drittland Schweiz nach Deutschland genommen hat. Sonst wäre es vermutlich kein Problem gewesen....

Auf jeden Fall schade darum!!! 2 Kilo erstklassiger Käse! :(

LG

Günter

• Hallo Günter, hallo Melanie,

eine ganz tolle Coproduktion. Tolle Aufnahmen welche die positive Stimmung richtig rüber bringen. Warum denke ich nur immer an ein "internationales Pilzhilfeabkommen " ? ;):D

Das sind schon grandiose Fotos vom Schluchtiland und den Gekashaxerlten. (Größenmäßig liegt ihr nicht gar so weit auseinander !)

Die tollte Stimmung kommt im Beitrag richtig rüber und steckt regelrecht an !

Danke für`s Mitnehmen !!

Liebe Grüße an euch,

Markus

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall schade darum!!! 2 Kilo erstklassiger Käse! :(

Vielleicht hatte da auch einfach jemand beim Zoll ziemlich Hunger. :D

LG, Pablo.

• Liebe Melanie & Günther,

es hat wirklich Spaß gemacht mit euch mitzugehen! Tolle Landschaftsbilder und auch tolle Funde habt ihr uns gezeigt!

Um Hexenröhrling und Becherling beneide ich euch etwas, aber ich bin zuversichtlich, das bei uns in NRW bald auch mit den Röhrlingen los geht.

WIe bereits Mario geschrieben hat, ich finde auch toll, wenn sich die Forumsmitglieder treffen und auf gemeinsame Exkursionen gehen. Deshalb freue ich mich auch schon so sehr auf das NRW-Treffen am 9.6. im Bergischen! ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Toller Bericht, den ihr hier liefert :)

Wenn ich mir die Bilder so angucke, dann kriege ich "heimweh" :D in 3 Tagen ist es wieder so weit, dann kann ich es mir auch wieder mit eigenen Augen anschauen, das schöne Österreich :evil:

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Toller Bericht, den ihr hier liefert :)

Wenn ich mir die Bilder so angucke, dann kriege ich "heimweh" :D in 3 Tagen ist es wieder so weit, dann kann ich es mir auch wieder mit eigenen Augen anschauen, das schöne Österreich :evil:

lg björn

Wie Björn? 8|

Meine Tochter muss schon wieder ihr Zimmer hergeben? :D Gut dass du mich informierst....;)

LG

Günter

• Wie kommst du darauf, dass deine Tochter ein Zimmer hergeben muss? DU kommst zu UNS, is ja klar :P

So einfach geht das.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

ne tolle Tour voller Harmonie und Freundschaft.

Da sieht man mal, was ein Forum alles schaffen kann! Und mit einem solchen Bericht nehmt ihr den Rest des Forums quasi auch noch mit auf eure Tour!

Ich beneide euch um tolle Funde. :)

lg,

Jan-Arne

• Klasse! Das Treffen, der Beitrag, die Funde, die Fotos ! Einfach nur Klasse.

In der Schweiz nur kurz landen und dann nach Oesterreich, ts ts ts
    ;)

Glückwunsch zu dem gelungenen Treffen. Vielleicht seit ihr ja Pioniere und es etablieren sich länderübergreifende Treffen.

Gruss aus der Zentralschweiz
    Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hey ihr beiden!
    Ja, das ist wirklich ein begeisterter Bericht! Und auf Hornberg könnt ihr euch ja nun doppelt freuen- nicht nur auf den Pilzkurs, sondern auch auf ein Wiedersehen.

Das mit dem Käse ist doch totaler Quatsch! Mit dem Auto habt ihr ihn doch auch über die Grenze gebracht! Was soll dann der Blödsinn mit dem Zoll? Aber gut, das ist ja sicher nur ein kleiner Wehmutstropfen bei dem ansonsten so tollen Wochenenende!

Danke für den schönen Bericht!

P.S. und ja, wie habt ihr das mit dem Doppelschreiben gemacht? Passwörter ausgetauscht? ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wie man sieht hattet ihr ordentlich Spaß. Ging es denn auch mit der Fremdsprache ? Ich meine Öööösch ist bestimmt schwierig. :evil:

Wirklich schöne Landschaft da droben. Als Flachländer wie meinereiner immer wieder etwas befremdlich anzusehen. Schon vom Hinsehen beginnt der Muskelkater einzusetzen.

Ich hätte beim Zoll aber noch einen Tipp hinterlassen.
    Wenn der Hornbergtouri seine Reise antritt sollen die Herrschaften ihn doch genau filzen. Nicht daß das Zeckentaxi noch blinde Passagiere einschleppt. :D :evil:

Danke für den schönen grün-schwarzen Bericht! :thumbup:

• Liebe Melanie und lieber Günter,
    ich schaute jeden Tag rein, um endlich eure Berichte lesen zu dürfen. Danke für diesen ersten lang ersehnten Bericht! Er übertraf alle Erwartungen! Einfach erstklassig eure Völkerverständigung!!! Ich wäre beinah neidisch:shy: geworden, aber ihr habt uns an eurem Treffen teilnehmen dürfen! Danke!!!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Das ihr Spass hattet glaube ich euch sofort ;) Ganz tolle Bilder und ein klasse Bericht :thumbup: :thumbup: Zu euch an die Bar hätte ich mich auch sofort gehockt ;) Aber...wie habt ihr das nun mit dem gemeinsamen Schreiben hin bekommen ? 8|:)

und..äh..Günter..Du drei Monate älterer Bruder...bin ich in drei Monaten auch so Grau aufn Döns ? 8| :evil:

Ich freu mich für euch :thumbup:

• Offizieller Beitrag

so, dann will ich auch noch mal ein bisschen Antworten und "senfen" :D

der Reihe nach...

Pablo, ich freue mich auch schon sehr darauf, dich kennen zu lernen, Günter übrigens auch :D
    Waldfreundrübling, jawoll, das passt! An dem Helmling hab ich nicht gerochen.....:/
    Aber an den Ackerling kann ich nicht so recht glauben....die sind doch nicht ganz so "kompakt"...oder? Der Hut war auch ganz leicht schmierig....ich weiß nicht.....Was ich genau weiß, die Lamellenschneiden waren weiß und gesägt...oder gezähnelt...auf jeden Fall nicht glatt. Und der Geruch war sehr intensiv....irgendwie bekannt, aber ich kam nicht drauf. Süßlich....vielleicht Marzipanartig? :/

Mario, schön das wir dich "mitnehmen" konnten! :)

Markus, Pilzhilfeabkommen...:/ das gefällt mir! :D :thumbup:
    Günters Schuh wären mir um 1 1/2 Nummern zu groß...das ist schon recht nah beieinander, stimmt ;)

Joli, du hast recht, es ist einfach toll, wie wir uns hier immer wieder zusammen finden! Natur verbindet, oder nicht? :)
    Am 09.06. kann ich nun leider doch nicht...:( schreib ich aber noch ins Thema.

Björn! Hey! Du wirst auch wieder ganz viel zeigen, klar!! Ich freu mich schon drauf..........und dann krieg ich Heim- ääääh, Fernweh...

Jan-Arne, das ist grad das, was mich so....ja....überrascht...oder wie auch immer man es nennen mag...hier entstehen richtige Freundschaften...Das ist doch klasse!

Morchella, sorry :D wer weiß...vielleicht gibt ´s ja auch mal längere Aufenthalte in der schönen Schweiz :)

Sarah, genau das tun wir! Uns doppelt und dreifach und überhaupt auf Hornberg freuen!! Für mich wird es ja ein Wiedersehen mit mehreren hier...und natürlich einiges an "Erstsehen" :D
    Ich freu mich auf den Kurs und auf das Lernen...aber ganz sicher nicht allein darauf ;)

Mausmann, Die vier haben wirklich sehr viel Rücksicht genommen, es gab selten Momente, in denen ich nichts verstehen konnte :)
    Und zu Hause sagt mein Mann zu den Kindern "Hört mal....die Mama spricht ganz komisch...:D"
    erst dachte ich, er meint, weil ich so tierisch heiser war....
    dann mit meiner Freundin telefoniert...sie lacht sich am Schluß fast schlapp...."du hast eine Färbung in deiner Sprache...." 8| So witzig!
    Muskelkater hatte ich kein bisschen...aber ab Mitte Rückflug fingen die Waden an zu schmerzen, wie nach einem starken Krampf...:/

Lara, danke! Wir haben euch gern mitgenommen und werden es immer wieder tun, gelle? ;)

Mentor, :D du hättest gut dazu gepasst, zu uns an die Bar!!

und das ist doch kein grau! Das ist reinstes Silber! :D ;)

Tja....wie haben wir das gemacht, mit dem schreiben....:whistling: :evil:

:D

herzliche Grüße,
    Määählanie

• Hallo Ihr zwei Beide!

Schön habt Ihr das gemacht!

Ich finde es saustark, dass sich in diesem Forum solche Begegnungen ergeben, das kenne ich aus anderen Foiren nicht. Dieses persönliche Interesse ohne Anbaggerei. Vermutlich steckt der Pilz im Kopf dahinter und ein besonderer Menschenschlag, der sowohl in der Einsamkeit der Wälder wie auch im "normalen Leben" Fuß zu fassen sucht.

Ich bin sehr angetan.
    Zudem die schönen Bilder und Impressionen!

Ich bin immer wieder davon angetan, mit welcher Sorgfalt und hoher Qualität Du Deine Beiträge bebilderst, Melanie.

Euch beiden alles Gute, schade um den Käse

Herzliche Grüße
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Ich fürchte schon sehr, daß es in Hornberg enormement lustig wird. Weiterhin habe ich schon Angst, daß die Woche viel zu schnell vorbei sein wird. Im Schwarzwald gibt es zwar keinen österreichischen Käse, aber doch ganz passablen. Die Ausfuhr ist dort auch kein Problem.
    *Freu*
    Und das Wetter spielt auch gut mit, wenn es jetzt so viel regnet freuen sich die Pilze und in der Woche, wo wir da sind, ist es schön und warm.
    *plätscher plitscher Feder*

Berichten zufolge darf der Voreilende Ackerling gerne "süßlich" riechen. Der Begriff "Kakao" spielt da oft eine Rolle, auch "Bittermandel". Antrocknend ist er dann eher ranzig, das hat Günter eben in der Anfrage wohl mit "fischig" gemeint. Für mich riechen die bislang meist nach fast gar nichts. Nach einigem Knautschen am ehesten nach Mehl / Gurke. Ein wenig süßlich ab und an, aber Kakao hatte ich nie wahrgenommen. Aber so vom Habitus her passt es eigentlich ausgezeichnet. Hebeloma (Fälbling) mit so einem Ring kommt nicht in Frage.
    Fazit: Über Agrocybe dura könnte man kurz nachdenken. Aber dafür ist er eigenltich zu dunkel, also bliebe Abgrocybe praecox.

LG, Pablo.

• Im Schwarzwald gibt es zwar keinen österreichischen Käse...

Oooooooooh doch! Wird es! :whistling:

Liebe Grüße

Günter, the old Smuggler! :D

[hr]

Weiterhin habe ich schon Angst, daß die Woche viel zu schnell vorbei sein wird.

Da bibbere ich mal mit! :(

[hr]

Dieses persönliche Interesse ohne Anbaggerei.

Ey.8|

Und wie sie gebaggert hat! Allerdings immer auf unsern Hund...:D

;)

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Uli, danke!! Es freut mich ganz besonders, wenn man spüren kann, was dahinter steht, das es eben nicht nur die Pilze sind, sondern eben auch ehrliches persönliches Interesse am anderen.
    Hab ´s heut zu meiner Kollegin gesagt...es ist wahrscheinlich eben das, das uns ein gemeinsames Hobby verbindet, eines, das sehr erdet. Die Liebe zur Natur ist eben eine besondere....:)

Danke auch für dein Kompliment zu meinen Beiträgen....das ehrt schon besonders, aus deiner Feder :shy:

Und ihr bibbert nicht allein.....die Zeit wird verfliegen.....viel zu schnell X/
    [hr]

Na sicher!! Wer kann so einer blonden Schönheit schon widerstehen?? :evil: