Pilze im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo


    wir haben im Garten einige Pilze. Da meine Kinder dort spielen, wäre es wichtig zu wissen, ob diese giftig sind:


    - Durchmesser des Hutes: ca. 3 cm
    - Länge des Stiels: ca 6 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken
    - Geruch: nach Champigons (absoluter Laie)
    - Standort: Rasen, Südseite
    - Ökologie des Bodens: sehr lehmig


    Vielen Danke für die Hilfe


    Gruß


    Dirk

  • meine Meinung... Schirmling, wahrscheinlich giftig ;)

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hallo,


    zu grazil für einen Schirmling. Ich wette, daß da rostbraune Lamellen drunter sind => Conocybe, Samthäubchen.
    Gibts vielleicht noch ein Bild, das den Pilz von unten zeigt?


    Bzgl. der Kinder ist anzuraten, ihnen beizubringen, nicht alles in den Mund zu stecken, was in Feld, Wald und Wiese wächst. Ansonsten Pilze besser auszupfen.


    Gruß Harald

  • hi samt häubchen dürfte ein guter hinweis sein...hätte ich auch gemeint..ich glaube am ersten bild sogar rostbraune lamellen zu erkennen.


    ich war übrigens als kind oft mit meinen eltern pilze sammeln und habe zum entsetzen der kindergärtnerin im garten schopftintlinge direkt aus der wiese gegessen :D ich wusste schon was ich da tat..irgendwie schmeckten mir die roh ziemlich gut <X
    Fazit: auszupfen oder kinder früh in die tolle welt der pilze einführen :thumbup:
    aber ich würde auch sagen sicher ist sicher also weg damit.
    lg paul

  • Hallo zusammen,
    das ist definitiv ein Samthäubchen und sehr wahrscheinlich das Milchweiße (C. albipes). Über eine Giftigkeit ist mir nichts bekannt, aber der Verdacht schwebt wohl über der kompletten Gattung. Paul hat in seinem Fazit die Richtung gewiesen. Würde aber meinen, auch nach einer Einführung in die tolle Welt der Pilze erscheint ein Anknabbern roher Pilze bedenklich...
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo


    vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe noch zwei Bilder des Pilzes von unten beigefügt.


    Zum Thema, Kinder erziehen, nicht alles in den Mund zu nehmen: Unsere Kleine ist 1 Jahr alt - in diesem Alter kann ich Ihr noch nicht beibringen, nicht alles in den Mund zu stecken. Aber sie liebt es, im Garten rumzukrabbeln.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Zitat von arnolddk

    Zum Thema, Kinder erziehen, nicht alles in den Mund zu nehmen: Unsere Kleine ist 1 Jahr alt - in diesem Alter kann ich Ihr noch nicht beibringen, nicht alles in den Mund zu stecken.


    Das kenne ich. Als mein zweiter Sohn 1 Jahr alt war, hat der praktisch alles, was im Garten war gegessen (Erde, Rindenmulch, Früchte...). So schnell konnte man gar nicht eingreifen. Das wird jetzt mit 2 Jahren besser, aber aufpassen muss man immer noch (letztens mussten frisch gekeimte Zucchini-Pflanzen dran glauben). Der Bruder hat so etwas nie gemacht. Ist also auch Veranlagung.


    Aber auch bei älteren Kindern passieren manchmal unglaubliche Sachen. Ein paar Mädchen aus der Nachbarschaft (7-9 Jahre), die eigentlich verständig genug sind, nicht alles zu essen und dies auch nicht machen, kamen letztes Jahr auf die blöde Idee, die Bohnen zu essen, die an einer Windenart hingen. Dummerweise ist das lebensgefährlich, weil die das Blut zerstören und die mussten für ein paar Tage ins Krankenhaus. Zum Glück ist nichts weiter gewesen.


    Zu Pilze im Garten:
    Ich hatte letztes Jahr auch viele verschiedene Sorten im Rasen und auch dieses Jahr kamen die ersten Täublinge. Ich habe alle Pilze sicherheitshalber sofort entfernt, wenn ich sie gesehen habe und schaue auch öfters mal nach.

  • Hallo,


    der Pilz ist ein ausgeblasstes Exemplar vom Gold-Mistpilz.
    Er gilt als harmlos.


    Schön, dass Du Deinem Kind die Möglichkeit gibst im Garten zu krabbeln. Auch wenn das Aufpassen manchmal etwas nervig ist, weil man zu nix anderem kommt ...



    beste Grüße,
    Andreas

  • Zitat von pilzmel


    Ich werde mich wohl doch auf Fliegenpilze konzentrieren müssen!


    Aber die wachsen in Deinem Vorgarten doch gar nicht, oder?


    ;) Harald