Huhu!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

Hab mal Lust auf etwas Forenhopping :evil:.
    Die "Uralten" kennen mich ja aus pilzepilze und so und dann fehlte mir irgendwann Lust und Zeit für Foren. Jetzt bin ich mal neugierig, was hier so los ist - hat sich ja ganz schön entwickelt, seit ich am Anfang mal reingelinst hatte!

Also, ich bin Tanja, lebe in Jena und mag Pilze!
    Dies Jahr hab ich mir mal wieder alle Zeit dafür genommen und da kann ich wohl ein weiteres Internetforum verkraften.
    In meinem Leben dreht sich eh alles um Pilze......

....aber ich mag auch mal Ausrutscher in die Welt der Moose (aber das kann auch warten bis mal nicht so viele Pilze da sind!)

VG, Tanja

• Offizieller Beitrag

Willkommen, Tanja!

Ja wenn das so ist mit der Forenzeit, dann wünsche ich mal viel Spaß hier. Bei den Doppelpilzen bin ich bislang nur stiller Leser, ich verbringe ja hier schon zu viel Zeit. Also vorsicht mit dem "Suchtfaktor", aber das bekommst du sicher in den Griff.

Es ist halt einfach was Feines, wenn man seine Freilufterfahrungen in Sachen Pilze mit anderen teilen kann.

Und gegen Ausrutscher ins Reich der Moose hätte ich auch nichts. Besser als Ausrutscher auf dem reich der Moose. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Tanja,

dann willkommen hier bei uns ins Forum und hoffe das du dich so wohl fühlen wirst wie, hoffentlich, auch in unseren Nachbar Forum. Da bin ich gespannt was du uns zu bieten hast, als erfahrene Pizlerin, und in welche Forum bereiche du dich rumtreiben wirst.

Viel spaß.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Tanja!

Das ist ja fein, dass du vorbeischaust.
    Falls Andreas in der Nähe ist, kannst du ihn ja mal auf den Beitrag hetzen.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-eikes-mollisia
    Da bräuchte ich mal ein Statement, wie seine Mollisia albogrisea konkret aussehen muss.

Ist natürlich beinahe unfair, dich hier im 1. Post damit zu belästigen, aber du selbst findest doch bestimmt gar keine Pilze, oder? ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Tanja,

na du machst ja mal gleich einen super aktiven freundlichen Eindruck !

Da scheint ja ein Energiebündel angekommen zu sein ;)

Herzlich Willkommen hier und einen lieben Gruß an dich,

Markus

Edit :

Hallo "Fräulein Böhning" ! :D

War gleich klar. Einen lieben Gruß an Andreas (Gminder ) ;)

Markus

• Hallo Ingo,

naja, der Mollisia-link hat mich ja hergelockt!
    Hab Andreas vorhin beim Abendbrot drauf angesprochen und er ist da etwas vage, da es die albogrisea ja noch gar nicht gibt, keine wirklichen Merkmale hat und eben nur sporadisch immer mal wieder gefunden wird.
    Aber es spricht ja nichts dagegen, dass die Mollisia von Eike zumindest der Pilz ist, den Andreas im Schlüssel "albogrisea" nennt.

Und - ätsch - natürlich finde ich Pilze bei dem vielen Regen, den es grad gibt! Ich bin grad ziemlich im Kartierfieber, denn in 100 Jahren spätestens soll es eine Jena-Flora geben und morgen geht ´s in den Hainich.
    Sag mal, bist du mein ThAM-Juni-Wochenende dabei?

Trino und Beorn: danke für eure Willkommensgrüße :-). Gegen einen Suchtfaktor hätte ich grad wenig einzuwenden - immerhin will ich dies Jahr mal wirklich Pilze machen!

VG, Tanja

• Hallo Hajdu!

Zitat

Bei dem großen Wissen innerhalb deiner Familie sollten jetzt Fehlbestimmungen noch seltener werden.

Die Tanja denkt sich doch die Pilze bloß aus und malt und kartiert sie. Wenn ´s Mollisien sind, macht Andreas dann einen Schlüssel draus. In Wirklichkeit gibt es die doch alle gar nicht, aber in 100Jahren tauchen die dann in der "Jena-Flora" auf.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Sag mal, bist du mein ThAM-Juni-Wochenende dabei?

Unbedingt!!!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, ne, wie jetzt?
    Die ganzen Pilze gibt es immer noch gar nicht?
    Ich dachte die gibt es nur im Winter nicht. So langsam sollten doch so ein - zwei vereinzelte da sein?

Ob das für ein Jahr Pilzsucht reicht?

LG, Pablo.

• Unbedingt!!!
    :) ... vor hab ich ´s ja auch!

VG, Tanja

• Offizieller Beitrag

Hi du (Den konnte ich mir nicht verkneifen!)

Willkommen im Forum, Tanja. Ich denke, dass du unser Forum bereichern kannst! :)

lg,

Jan-Arne

• Hi Tanja!

Zitat

auch wenn ich in den letzten tagen immer wieder auf eine dubiose Internetseite namens asco-sonneberg.de zurückgreifen mußte....

Oje, dann wird das nichts!

Gibt ´s auch nicht offiziell, außer unter 16b.
    Allerdings den Namen gibt es schon von Noelli
    http://www.indexfungorum.org/N…ecord.asp?RecordID=147805

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ....*schnief*, die hab ich noch nicht gefunden dies Jahr (aber gesucht!).
    Vor allem bei ´ner Diplonaevia bresadolae hat mir deine Seite sehr geholfen. Aber auch bei anderem.....
    [hr]
    Uff, das ist ja wie im Chat hier .... statt bis Mitternacht Pilze zu bestimmen, ist man bis ein Uhr am Forengucken ....
    Ich muß morgen um halb sechs aufstehen ..... *gnade!* 8|.... bis morgen dann :yawn:

• Hallo Tanja,

Egal was in der Vergangenheit (2010) war, aber ich persönlich finde es toll das einige User wieder zu uns zurückkommen. Vielleicht wagen ja auch noch andere ehemalige Ex-Mitglieder diesen Schritt, ich habe nix dagegen und Alex wäre auch nicht nachtragend, denke ich ;)

An dieser Stelle also ein herzliches willkommen zurück :thumbup:

• Hallo Tanja,

Egal was in der Vergangenheit (2010) war, aber ich persönlich finde es toll das einige User wieder zu uns zurückkommen. Vielleicht wagen ja auch noch andere ehemalige Ex-Mitglieder diesen Schritt, ich habe nix dagegen und Alex wäre auch nicht nachtragend, denke ich ;)

An dieser Stelle also ein herzliches willkommen zurück :thumbup:

Das halte ich für eine sehr weise .

Einen lieben Gruß,

Markus

• Egal was in der Vergangenheit (2010) war, aber ich persönlich finde es toll das einige User wieder zu uns zurückkommen. Vielleicht wagen ja auch noch andere ehemalige Ex-Mitglieder diesen Schritt, ich habe nix dagegen und Alex wäre auch nicht nachtragend, denke ich ;)

....ich bin da ziemlich vergesslich denke ich. Andreas (der zu Hause) meinte gestern auch, dass da irgendwas war, aber wir haben ums verrecken nicht mehr zusammen gekriegt, was da eigentlich war. Also egal.

• Hallo Tanja!

Zitat

Hab Andreas vorhin beim Abendbrot drauf angesprochen und er ist da etwas vage, da es die albogrisea ja noch gar nicht gibt, keine wirklichen Merkmale hat und eben nur sporadisch immer mal wieder gefunden wird.
    Aber es spricht ja nichts dagegen, dass die Mollisia von Eike zumindest der Pilz ist, den Andreas im Schlüssel "albogrisea" nennt.

Ja eben das weiß ich aber nicht!
    Ich erhoffte mir, dass man die Mikros mit Andreas` Vorstellung/Notizen vergleichen könnte. Irgendwo muss er ja die Art auseinandergenommen haben und sie als anders empfunden haben, sonst gäbe es den provisorischen Namen nicht.

Ich will einfach nicht noch mehr durcheinanderbringen als es bei Mollisia sowieso schon der Fall ist.

Ist kein Problem, wenn es die Art offiziell nicht gibt; das ist schon ein bisschen Alltag geworden bei mir, bloß würde ich dem Fund der Übersichtlichkeit wegen schon einen Namen geben wollen.

Falls albogrisea aus irgendeinem Grund ausscheidet (vielleicht hat die ja ovoide Sporen, völlig anders aussehende Endzellen oder ist tatsächlich bisher nur auf Crataegus/ Prunus gefunden worden, ich kann das allein mit dem Schlüssel nicht beurteilen, weil mir die vollständige Beschreibung dazu fehlt), bekommt er einfach einen anderen Namen, Null Problem.

Eike fand ihn ja auf Birke und die Sporenlängen sind schon bei etwa 10 zu Ende.

VG Ingo W