Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo liebe Pilzfreunde..

diesen Pilz habe ich am Montag erstmals gesichtet.
    Er wuchs, nach mehreren Tagen Regen, direkt an der Strasse, auf einem mit Rinde gemulchtem Hang.
    Das Rindensubstrat kann ich leider nicht bestimmen.
    Vielleicht erkennt es jemand am Bild..?

Es waren sehr viele Pilze da, manche Exemplare bis zu 10-12 cm groß.
    Ich habe leider vergessen, daran zu riechen!
    Ich hoffe, die Fotos helfen weiter..!

Ich habe diesen Pilz noch nie gesehen.. nachdem ich hier aber im Forum aktuelle Beiträge gelesen habe.. tippe ich auf einen Ackerling..?

Liebe Grüße, Marie

• Hallo Hajdu,

vielen Dank für die schnelle Antwort..! :)

Eigentlich war ich ja auf Morchelsuche.. leider immer noch vergebens..
    Ein paar Maipilze habe ich auch erstmals d.J. gefunden.

Dafür kam dann meine Tochter am Dienstag an..:"guckmal Mama.. ich habe einen Pilz gefunden.."
    Leider, wie ich finde, etwas überständig..

LG, Marie

• Offizieller Beitrag

Hallo Marie,

die Ackerlinge stimmen natürlich. Maipilze habe ich selbst noch nicht gefunden, Morcheln genauso wenig. Ich brauche auch Kinder, die mir Morcheln suchen! :P Und wo eine ist, sind meist noch mehr. ;)

lg,

Jan-Arne

• @Jan-Arne/Marie: Das mit den Kindern scheint gut zu funktionieren. Ich habe ein Freund, der richtet seinen Kinder auf Morchelsuche ab. Jeder kriegt 5 Stutz (5 Franken), wenn sie einen Morchelplatz sichten. Seine 3 Knaben zwischen 9 und 12 haben nun wieder ihrerseits ihre Spielkamaraden eingesetzt und geben Ihnen 1 Stutz (1 Franken), wenn diese einen Morchelplatz finden. :cool:

Meine Kinder lassen sich für einstellige Beträge da nicht mehr motivieren ... sind ja auch schon älter ^^

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hi Morchella,

nicht schlecht, das System! :)

Bei uns gab es früher immer 5 Pfennige für eine Nacktschnecke, die wir im Garten gefunden haben. Diese wurden dann beim Spazierengehen irgendwo ausgesetzt. Ich habe mich zeitweise (in kindlicher Relation) dumm und dämlich verdient. Aber wenn jemand zu Besuch war, haben wir gleichmäßig geteilt. Ich hätte auch mal Provision nehmen müssen und meinen Freunden statt 5 nur 2 Pfennige pro Schnecke versprechen müssen. :D

lg,

Jan-Arne

• Hallo Marie,

ich habe vor kurzem auch solche Ackerlinge in meinem Wohnort gefunden. Du kannst Dir zum Vergleich den Pilz Nr 3.1 HIER ansehen, der auch als Agrocybe praecox (Frühe oder Voreilende Ackerling) identifiziert wurde. :)

LG
    Jol

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()