Als Baumpfleger begegnete ich beim Eichenprozessionsspinner-Bekämpfen 2m neben der schönen Eiche (Quercus robur) in den Fugen eines Waschbetonbelages Pilzen, die mich erst an Brandkrustenpilz erinnerten. Dies sind sie sicher nicht, zum Glück, aber was sind es dann? Die jüngeren Fruchtkörper waren allesamt braun mit netzartigen Rissen in der braunen Haut. In den Rissen war das Braun dann wesentlich heller oder gar bis ins weiß gehend. Aufgebrochen verfärbte sich das Weiß des Inneren der jungen Fruchtkörper nach gelb. So wie auch an dem älteren Exemplar im Foto an der aufgebrochenen Stelle zu sehen. Die Pilze waren allesamt etwa Kartoffelgroß und ein Exemplar war bereits völlig schwarz verpulvert.
Kein normaler Bovist...?!
- OlifAntje
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OlifAntje.
-
-
Hallo Olifantja,
willkommen im Forum ?
Ich denke da an einen Bovist/Scleroderma spec.. Vielleicht kann jemand anderes da weiterhelfen ...
Ciao,
mäxxi -
Hallo,
es handelt sich um den Dickschaligen Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum).
Als Mykorrhizapilz dürfte er Deiner Eiche nutzen, schadet tut er auf keinen all.beste Grüße,
Andreas -
Vielen Dank Ihr lieben Helfer, bis zum nächsten Pilz! Als Belohnung gibt#s das Bild vom Baum zu den Pilzen...
OlifAntje