Wie kann man zwei hochkantige Bilder nebeneinander einstellen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

ich schreibe gerade einen Bericht und habe eine Frage bzgl. der Bildbearbeitung:

Wie kann man zwei hochkantige Bilder nebeneinander einstellen, damit keine leere Stellen neben den Bildern entstehen und Bericht etwas kompakter wird?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli!

Das Problem hatte ich auch schon!
    Wenn man die Bilder 375 Px breit macht (und, damit es gefällig aussieht, ihnen die gleiche Höhe gibt), geht das. Dann mache ich noch zwei bis drei Leerzeichen dazwischen.
    Vermutlich funktioniert das aber auch, wenn du das linke Bild dann linksbündig und das rechte rechtsbündig formatierst.

Lieber Gruß,
    Uli

• Hallo Uli,

vielen Dank für den Tipp. Habe gerade ausprobiert - Bilder wurden zwar kleiner, aber sie standen immer noch unter einander. Werde mich morgen weiter damit befassen. Jetzt muss ich ins Bett...
    Gute Nacht!

Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

Hast Du die Bilder denn auch nebeneinander in den Text eingefügt?

Bsp.:

Bei mir klappt das immer.

LG,
    Uli

• Wie die Bilder angezeigt werden hängt von mehreren Faktoren ab, auch welchen auf die du keinen Einfluß hast.
    Du mußt grundsätzlich bedenken daß der "Empfänger" selbst Platz genug bieten muß um deinen Beitrag so zu sehen wie du ihn einstellen möchtest.
    Das heißt z.B. daß mein Monitor breit genug sein muß um deine Bilder entsprechend widerzugeben. Aber auch die Einstellungen meiner Software sind maßgeblich. Es kann durchaus sein daß mein Platz nicht genügt um mehrere Bilder nebeneinander darzustellen. Dann sortiert mein PC die entweder untereinander oder er macht die Fenster einfach breiter so daß man auch seitwärts scrollen muß. Wenn jemand riesiege Bilder posted hat man diesen Effekt leider zuweilen weil der Rahmen schlichtweg gesprengt wird.

Aber das nur grundsätzlich.

Du kannst die Bilder also einfach genauso wie zwei Worte nebeneinander schreiben. Wenn der Platz beim Empfänger genügt dann werden die Bilder nebeneinander gezeigt. Langt der Platz nicht dann wird die Anzeige angepasst. Bei dem einen so, beim anderen so.

Zitat

Vermutlich funktioniert das aber auch, wenn du das linke Bild dann linksbündig und das rechte rechtsbündig formatierst.

Nein, das funktioniert nicht. Je Zeile lässt sich nur einmal vorschreiben wie diese ausgerichtet sein soll.

[hr]

Gerade habe ich gesehen um welchen Beitrag es dir geht.

Wenn ich solche Beiträge schreibe dann zentriere ich die Bilder. Wenn alles zur Mitte hin ausgerichtet wird sieht das für meinen Geschmack immer sehr ordentlich aus.

ICH bevorzuge dabei jedes einzelne Bild zu zentrieren. Das mache ich aus dem Grund damit alles richtig widergegeben wird wenn jemand einen Teil meines Textes zitieren möchte.
    Man könnte es sich auch viel einfacher machen und einfach den gesamten Text markieren und dann zentrieren. Geht wunderbar.
    Nur eben wenn dann jemand ein Stück des Ganzen zitiert wird die Formatierung dabei zerstört und man bekommt eine fehlerhafte Ausgabe.
    Das ärgert sicher viele Leute.

Tja, manchmal investiert man doch einiges an Arbeit wenn man seine Beiträge formschön präsentieren möchte. :)

• Hallo Joli,

prinzipiell muss das gehen, wenn Du die Bilder ohne oder mit ein paar Leerzeichen nebeneinander stellst. Alternativ kannst Du die natürlich auch in einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Bild in voller Breite machen.

Um nach der Ursache zu forschen kannst Du mir gerne mal ein Code-Schnipsel aus Deinem sehr schönen Beitrag aus dem Harz senden.

• mausmann hat es begründet. aber im grunde ist es viel einfacher., nämlich so wie erebus schreibt, falls du das bild als attachment einfügst, oder du fügst es als externen bilderlink über die forenfunktion ein. das geht genauso. aber da der bilderlink oft recht lang ist, in deinem fall:
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?thumbnail=71675
    und
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?thumbnail=71632
    muss man beide links direkt nebeneinander schreiben

also so.
    (img)http://www.pilzforum.eu/board/….php?thumbnail=71675(/img) (img)http://www.pilzforum.eu/board/….php?thumbnail=71632(/img)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Uli, René, Mausmann und Lutine,

vielen Dank für Eure Hilfe!!! Heute hat es geklappt! Ich konnte sogar drei Bilder nebeneinander stellen :), siehe HIER.

Gestern Nacht war ich wohl zu müde dazu. ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

• Hallo Mausmann,

das bei jedem die Anzeige anders sein kann, ist verständlich. Trotzdem, es ist gut zu wissen!

Mit dem zentrieren werde ich nächstes Mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Zitat

Nein, das funktioniert nicht. Je Zeile lässt sich nur einmal vorschreiben wie diese ausgerichtet sein soll.

Das kann ich bestätigen - so funktioniert nicht.
    Wenn man beide Bilder nebeneinander stellt und unterschiedlich formatiert, werden sie in zwei verschiedenen Zeilen angezeigt, auch, wenn die Bilder klein genug sind, um sie nebeneinader zu stellen.

Hier ein Beispiel:

LG
    Joli

LG
    Joli