Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nach einem Kurs zum Thema Frühjahrspilze beim Dieter Hornstraß von der mobilen Pilzschule hat mich jetzt bereits im Frühjahr das Pilzfieber erwischt. Dadurch bin ich auch auf dieses sehr spannende Forum gestoßen. Ich war in den letzten Wochen viel hier im Bergischen Land unterwegs auf der Suche nach Maipilz, Porlingen und Morcheln. Dabei sind mir Pilze untergekommen, die ich trotz Zuhilfenahme des großen BLV Pilzführers nicht bestimmen konnte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon einmal und vile Grüße aus dem Bergischen
    Daniel Helmers

• Hallo Daniel,
    Vergleiche mal mit Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata).

.. und ein herzliches willkommen.

Gruss aus der Schweiz
    Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

Morchella hat es schon gesagt :)

Für die nächsten Anfragen beachte doch bitte die Angaben zur Pilzbestimmung, das macht es in schwierigeren Fällen nämlich leichter ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Vielen Dank für die schnellen Antworten, beim nächsten Mal werde ich mich an die Angaben zur Pilzbestimmung halten. Jetzt, da ich sie kenne werde ich wohl auch die Bilder zukünftig eher anders machen.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf viele interessante Beiträge hier im Forum.

Gruß
    Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel und willkommen im Forum,

mit Frühsymptomen vom Pilzfieber bist du hier genau richtig. Ich freue mich auf viele interessante Beiträge und gemeinsame Erkenntnisse.

Ggf. kannst du dich in dem dafür vorgesehenen Unterforum einmal kurz vorstellen, wenn du magst.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Laperinni!

Nein, die Farbe ist genau richtig für frische Riesen-Träuschlinge (Str. rugosoannulata).
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11313.html
    Auf Daniels Bild liegen sie lediglich etwas ungünstig beschattet.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Daniel, willkommen in Forum und macht dir keine Sorgen der Pilzfieber ist eine Krankheit die man gerne auf sich nihmt. Aus welchem teil des Bergischen kommst du? Wenn ich fragen darf.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.