Frühjahrsexkursion 2014 - Graal-Müritz/Neuhaus (M-V)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute mit Pilzfreund und PSV Reinhold Krakow, Inhaber des Mykologischen Infomationszentrum in Wismar, Steinpilz-Wismar gesprochen und wir haben nun vorab beschlossen, im Frühjahr 2014 eine Exkursion in meiner Umgebung in Graal - Müritz/Neuhaus zu starten.

Die etwa 3 Kilometer lange Exkursion führt direkt an der Ostseeküste entlang. Dort, an den angrenzenden Dünen und des Moores, gibt es viele kleine Pappelwälder auf Kalk. Diese sind (bei entsprechender und günstiger Witterung) eine kleine Goldgrube mit einigen recht interessanten Pilzarten wie z.b. die sehr seltene Böhmische Verpel, Fingerhut-Verpel, Spitz-Morchel. Auch die ebenfalls sehr seltene Riesen-Lorchel habe ich dort schon gefunden. Das Hauptaugenmerk gilt natürlich den Pilzen, aber es gibt dort noch viel mehr zu beobachten, nämlich wunderschöne Reptilien wie Kreuzotter, Ringelnatter, Schlingnatter usw. Auch zu diesen Stellen werde ich euch bei Interesse führen.

Neben den Küstenpappelwäldern gibt es auch noch das unmittelbar an den Dünen grenzende "NSG Ribnitzer Großes Moor" was für uns auch noch recht interessant sein könnte. Vorgestellt in Wort und Bild habe ich es hier:

--> Das Naturforum / NSG Ribnitzer Großes Moor

Der Zeitraum für die Tour wird vorrausichtlich in der ersten Maiwoche fallen. Den genauen Termin werde ich etwas später noch hier bekannt geben. Das Wetter ist allerdings ein ausschlaggebender Faktor und abhängig vom Erfolg für das Erscheinen und finden der begehrten Frühjahrspilze.

Wer Lust und Laune hat, kann sich jedoch schon mal diesen Zeitraum vormerken. Ich würde mich freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum wieder zu sehen oder persönlich kennen zu lernen und zusammen auf Pilztour zu gehen.

bis denne,

• Wenn ich das irgendwie einrichten kann würde ich gerne kommen wollen. Bis ich da allerdings näheres zu sagen kann wird noch eine Ewigkeit vergehen.
    Eine Fahrgemeinschaft wäre dann jedenfalls eine super Sache denn via Zug ist der Weg ziemlich ka...

Na, mal sehen. Ich hoffe da lässt sich ein Weg finden. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

mein Großvater hatte seine Wurzeln in Mecklenburg, wir haben immer noch Verwandte dort und gefühlt ist die Gegend um Lübz, Plau, Kreien, Parchim eine Art zweite Heimat.

Mal sehen, ob wir mal wieder eine der schon häufig unternommenen Ostseeurlaube planen. Eigentlich würde ich mich freuen, an der Exkursion teilnehmen zu dürfen.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo zusammen,

eine solche Gelegenheit würde ich auch sehr gerne wahrnehmen.
    Ob es sich dann tatsächlich einrichten lässt, kann ich im Moment auch noch nicht abschätzen. Darüber hinaus sind es ja auch ein paar Kilometer (leider) zu Andreas.
    Sollte es dann tatsächlich realisierbar sein, könnte ich auf dem Weg zu Andreas (Mausmann ? ) noch jemand auflesen. Da Anreise und Abreise jedoch bereits jeweils einen Tag in Anspruch nehmen, wäre das für mich keine eintägige sondern eine mehrtägige Angelegenheit.
    Den Zeitraum merke ich mir auf alle Fälle vor.

VG, Markus

• Ein Sonntag, gut.

Falls jemand aus der hiesigen Umgebung, also Großraum Hamburg, dort hin fahren sollte (und zurück) so wäre ich geneigt mich anzuschließen. Ich selber bin ja nicht mobil.
    Spritgeld steuer ich dann natürlich bei.

Im Falle des Falles daher bitte mich anhauen.

Irgendwie muß ich ja mal eine Morchel finden. :D

• Hallo zusammen, hallo Mausmann,

bei uns wird es dieses Jahr (zu diesem Termin ) leider nicht klappen, privat und beruflich steht zu viel dagegen, sonst hätten wir Dich selbstverständlich mitgenommen.

LG,
    Markus

• Ich hoffe, nicht ohne zu bremsen. :D

Danke daß ihr mich einpackt hättet. :thumbup: Und schade daß es nicht klappt. Bestimmt wäre das eine grandiose Morchelei geworden.
    Vielleicht klappt es für mich aber auch anders. Ich muß mal auskundschaften ob es zugtechnisch auch machbar wäre. Da werde ich allerdings arg in Zeitnot kommen, denke ich und wahrscheinlich kaum vorher schlafen können.