Hallo zusammen,
Ich habe heute mit Pilzfreund und PSV Reinhold Krakow, Inhaber des Mykologischen Infomationszentrum in Wismar, Steinpilz-Wismar gesprochen und wir haben nun vorab beschlossen, im Frühjahr 2014 eine Exkursion in meiner Umgebung in Graal - Müritz/Neuhaus zu starten.
Die etwa 3 Kilometer lange Exkursion führt direkt an der Ostseeküste entlang. Dort, an den angrenzenden Dünen und des Moores, gibt es viele kleine Pappelwälder auf Kalk. Diese sind (bei entsprechender und günstiger Witterung) eine kleine Goldgrube mit einigen recht interessanten Pilzarten wie z.b. die sehr seltene Böhmische Verpel, Fingerhut-Verpel, Spitz-Morchel. Auch die ebenfalls sehr seltene Riesen-Lorchel habe ich dort schon gefunden. Das Hauptaugenmerk gilt natürlich den Pilzen, aber es gibt dort noch viel mehr zu beobachten, nämlich wunderschöne Reptilien wie Kreuzotter, Ringelnatter, Schlingnatter usw. Auch zu diesen Stellen werde ich euch bei Interesse führen.
Neben den Küstenpappelwäldern gibt es auch noch das unmittelbar an den Dünen grenzende "NSG Ribnitzer Großes Moor" was für uns auch noch recht interessant sein könnte. Vorgestellt in Wort und Bild habe ich es hier:
--> Das Naturforum / NSG Ribnitzer Großes Moor
Der Zeitraum für die Tour wird vorrausichtlich in der ersten Maiwoche fallen. Den genauen Termin werde ich etwas später noch hier bekannt geben. Das Wetter ist allerdings ein ausschlaggebender Faktor und abhängig vom Erfolg für das Erscheinen und finden der begehrten Frühjahrspilze.
Wer Lust und Laune hat, kann sich jedoch schon mal diesen Zeitraum vormerken. Ich würde mich freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum wieder zu sehen oder persönlich kennen zu lernen und zusammen auf Pilztour zu gehen.
bis denne,