Literatur-Erweiterung, aber was?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

ich plane meine Literatur ein wenig zu erweitern.

Bisher besitze ich außer ein paar recht nutzlosen und vermutlich veralteten Taschenbüchern (Kompass, Kosmos, GU aus den 80ern)

Pilze von S.Ryman / I.Holmåsen und
    GU Naturführer Pilze. Die wichtigen Pilze Mitteleuropas erkennen und bestimmen Ausgabe 1997

Kosmos, BLV, 1200 Pilze, Parey,... - es gibt so viel.

Was empfehlt ihr? Wovon ratet ihr ab?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
    Christoph

• Hallo Christoph,

Ohne Mikroskop frustet die Funga Nordica nur, mit ist sie wunderbar. Ist eben ein reiner Bestimmungsschlüssel.

An "kleineren Bilderbüchern" kann ich den Pareys schon sehr empfehlen - kostet nicht so viel, ist viel schnell und übersichtlich drin. Zum Orientieren ist der sehr hilfreich.

Wenn ich z.B. Insekten "bestimme" blätter ich auch gern in dem Pareys Insektenführer und tu mir nicht unbeding ´nen Stresemann oder die einzelnen Kurzflüglerkäfergattungsmonografien an ;-).

VG, Tanja

• Eikes Frage trifft es genau.
    Was hast du pilzmäßig vor und was genau soll das neue Pilzbuch können?

Gute Bilderbücher für die Blättermethode sind z. B. Dähncke: 1200 Pilze, Bon: Pareys Buch der Pilze, Gerhardt: Der große BLV Pilzführer

Für das Vorgehen nach Schlüssel kann man neben dem Bon empfehlen: Gminder: Handbuch für Pilzsammler

Bist du ein Beschreibungsfreak? dann gibts meiner Meinung nach nichts Besseres als Michael/Hennig/Kreisel: Handbuch für Pilzfreunde, Band 1 bis 5

Hast du ein Mikroskop oder planst du damit? Dann sollte unbedingt Breitenbach/Kränzlin: Pilze der Schweiz, Band 1 bis 6 her, oder Knudsen/Vesterholt: Funga Nordica, 2. Auflage.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ....und den Gröger gibt es auch noch! (2. Teil wird auch noch erscheinen dies Jahr).
    Und wenn man alles auf einmal will, Bilderbuch und Mikromerkmale, dann ist das Pilzkompendium die ideale Ergänzung....
    Sollte man unheilbar vom Pilzvirus infiziert sein, kann ich das nur dringend empfehlen ..... und für 10 einfache Pilzführer kann man schon einen Band bekommen, aber der ist in 20 Jahren aber immer noch toll!

• Danke erst einmal für die Antworten.

Ich muss wohl etwas präziser werden ;)

Ein Mikroskop besitze ich nicht, beabsichtige wohl auch nicht, mir eins in naher Zukunft zuzulegen. Bevor ich dies tue, sollte ich erst einmal mein Grundwissen über die paar mir bekannten Gattungen hinaus erweitern. Eines Tages habe ich doch tatsächlich festgestellt, dass es mehr als Leistlinge, Röhrlinge, Täublinge und Riesenschirmpilze gibt, aber so 100%ig unterscheiden kann ich sie bis heute noch nicht. Das möchte ich gerne ändern.

Ich suche daher eher ein oder 2 Bücher, die eine gute Ergänzung in Hinsicht auf makroskopische Unterscheidungsmerkmale zu meinen bisherigen Werken sind.
    Desweiteren vielleicht noch ein Buch, das weniger ein Bestimmungsbuch ist, sondern eine verständliche Einführung in die Mykologie gibt. Ich hatte zwar 9 Jahre Latein in der Schule, dennoch sollte das Buch auch ohne einen Langenscheid lesbar sein.

Frage zu Pareys Buch der Pilze: Habe ich richtig gelesen, dass das Buch Zeichnungen statt Fotos verwendet? Wäre vielleicht eine ganz gute Ergänzung zu meinen "Fotoalben". Was meint ihr?

Grüße
    Christoph

• Persönlich finde ich den BLV Pilzführer besser. Zwar sind die gezeichneten Pilze beim Pareys gut, insbesondere heben sie Erkennungsmerkmale zeichnerisch hervor, was ein Vorteil ist. Ein deutlicher Nachteil sind die sehr, sehr kurzen Beschreibungen. Zum Teil wenige Zeilen. Auch bei der Neuauflage 2013 haben sie hier nix geändert.

Finde die Dähncke halt noch gut (1200 Pilze einfach und sicher bestimmen). Weniger geeignet für den Rucksack, aber toll bebildert und ausführliche Beschreibungen. Verzichtet allerdings gänzlich auf jegliche andere Themen. Reines Bestimmungsbuch.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• [quote='Christoph76','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=162408#post162408']

>Ich suche daher eher ein oder 2 Bücher, die eine gute Ergänzung in Hinsicht auf makroskopische Unterscheidungsmerkmale zu meinen bisherigen Werken sind.

Für die prägnantesten Bestimmungsmerkmale der bekanntesten Sammler-Arten tut es der Pätzold/Laux "1x1 des Pilzesammelns"; preisgünstig, präzise in der Beschreibung, garniert mit witzig-ironischen Bemerkungen über das Pilzesammeln.

> Desweiteren vielleicht noch ein Buch, das weniger ein Bestimmungsbuch ist, sondern eine verständliche Einführung in die Mykologie gibt.

Da würde ich dir Rita Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" empfehlen; auch preisgünstig, so lange man nicht das Vergrößerungsglas mitberechnet, welches man eigentlich braucht, um das Buch lesen zu können. Mäusekino zwar, aber fachlich mit Hand und Fuß.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich Michael/Hennig/Kreisel, Handbuch für Pilzfreunde Band 1 bis 5. Für den Einsteiger ein immer noch saugutes Werk - zum Bildvergleichsblättern allerdings nicht, da gibts viel Besseres. Pro Band muss man allerdings im Antiquariat ca. 30 Euro zahlen.

> Frage zu Pareys Buch der Pilze: Habe ich richtig gelesen, dass das Buch Zeichnungen statt Fotos verwendet? Wäre vielleicht eine ganz gute Ergänzung zu meinen "Fotoalben". Was meint ihr?

Bei den Zeichnungen finde ich vor allem die dargestellten Farben treffend, nicht immer dagegen die Form ("Habitus") der Pilze. Die Beschreibungen sind kurz, aber treffend. Und es sind wie gesagt Gattungsschlüssel drin.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()