Schöner gelber Pilz Ende Mai

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• Hallo zusammen,

habe im Scharzwald an einem Parkplatz auf der Wiese diesen interessanten Pilz gefunden. Er sieht sehr schön aus und trägt viele Merkmale der Steinpilzartigen, aber ich kann ihn nicht bestimmen.

Auf den Fotos sieht man es nicht sehr gut, aber der Pilz hat eine sehr intensive und durchgängige gelbe / orangene (oder ocker?) Farbe.
    Geruch / Geschmack unbekannt.

Kennt den jemand?

Grüße, Alex

• Hallo Alex,

willkommen im Forum!

Das sieht mir aus wie eine junge, knackige "Netzhexe". (knackig soll hier nicht essbar heißen...)
    Also Netzstieliger Hexenröhrling Boletus luridus (ohne Gewähr). Diese hat zwar noch keine "knallrote" Fruchtschicht, aber die kommt vielleicht noch im Alter.

Ich habe heute aus dem Auto in der Münchener Innenstadt ein altes Exemplar an einer Birke am Straßenrand entdeckt.

Viele Grüße,
    Marc

• nun ja so ein buch (oder bücher in dem fall) kann schon immer mal für verwirrung sorgen! vor allem wenn der pilz eben von bildern und beschreibung etwas abweicht, wie hier eben die schöne gelbe farbe in den meisten büchern sieht man in ja schön rot!
    nicht essbar ist bei diesem netzstieligem hexenröhrling allerdings nicht unbedingt gesagt! wenn er gut gegart ist ist der für manch einen schon essbar wärend er bei widerum anderen personen selbst im gut gegartem zustand verdauungsstörungen herbei rufen kann! ich persönlich habe die netzhexe schon gegessen und hatte keine probleme! aber wie gesagt das ist von person zu person unterschiedlich! grundsätzlich hat er als leicht giftig zu gellten so das man in wenn schon denschon nur gut gegart und selber essen tut und in nicht etwa familie freunden oder bekannten vorsetzt die ihn widerum nicht vertragen könnten!

• :)super danke botanicus;
    das ist wirklich ein guter beitrag zum thema netzhexe!
    ich halte es so wenn mein körpchen voll ist dann laß ich die netzhexen stehn wenn es lehr ist dann verspeisae ich auch diesen pilz! und wie gesagt bei mir gab es nie probleme! er schmeckt mir gut und bekommt mir auch!:plate: