Kastanienbrauner Stielporling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Hallo Forum
    Ingo W. hatte in der Rubrik der schönsten Pilzfotos ein ähnliches Modell so benahmt. Nun könnte auch der von mir gefundene Porling so eingeordnet werden. Was meint ihr? Passt das?

Gefunden an einem bemoosten liegenden Baumstamm im Buchen-Mischwald. Die Fruchtkörper waren etwa 18-23 cm groß und rochen ein wenig wie Bonbons. Die Hutränder waren leicht gewellt.

Danke fürs Schauen

Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo Hella,

diesen Pilz fand ich auch im späten 2012. Die Hutoberfläche, Form und Größe sind unverkennbar. Ich war beim Fund erstmal geschockt, was das für Brocken sind.

Glückwunsch zum Fund! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Aus Polyporus badia mach mal bitte noch Polyporus badius. Dann stimmt die Sache und es tut nicht weh beim Lesen. ;)

Uäh...
    Nach SF gibt es Polyporus badius irgendwie zweimal. 8|
    A) Polyporus badius (Pers.) Schwein. = Royoporus badius (in Polyporaceae)
    sowie
    B) Polyporus badius Berk. = Phellinus badius (in Hymenochaetaceae)

Das hier ist natürlich der obere Pilz, also A). ;)
    Was ein Gewirr mal wieder. :D
    Das aber nur so am Rande. Bleib einfach bei Kastanienbrauner Stielporling, da weiß jeder, was gemeint ist. ;)

LG, Pablo.

• Danke Jan-Arne,

ich bin immer wieder verblüfft, was es für verschiedene Stielporlinge gibt und freue mich, wenn ich eine Schublade gefunden habe.

Lieber Pablo,
    ich habe den Titel geändert. Genau aus diesem Grund (Unwissenheit) verwende ich gerne die deutschen Namen. Auch wenn die Profis es anders eindeutiger finden. Die Poesie deutscher Pilznamen gefällt mir.

Beste Grüße
    Hella