Heute isses wie verhext...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Die Wetteraussichten für heute: vormittags Regenwahrscheinlichkeit praktisch 0, erst ab dem frühen Nachmittag einzelne Regenschauer. Was also tun?
    Nicht lange rumfackeln, sondern mitten in der Nacht aufstehen (Samstags!!!), um dann gegen 6:30 im Wald die Pilzsuche zu beginnen. Huch, war das frisch. 1 °C. Die Hoffnung war nicht groß.
    Zunächst 2 altbekannte Steinpilzstellen. Nichts.
    Ok, dann eben die bewährten Hexenstellen.
    Und es ging gleich gut los.
    Diese Hexen standen am Wegrand eines Fichtenwaldes. Solche Gruppen gab es heute viele. Allerdings verwertbar war davon nahezu nichts.

Diese 2 sahen schon wesentlich besser aus. Gleicher Fundort.

Und dieser war dann ebenfalls etwas für unseren Korb, gefunden an einem bemoosten Waldweg zwischen 2 Fichtenschonungen:

Danach liefen wir einen breiteren Weg am Rand einer Fichtenschonung. Immer noch Hexen:

Und zwar nicht nur kleine, sonder auch riesige, wie diese hier:

Der Hut sah noch ganz gut aus, und im Gegensatz zu Steinpilzen sind Hexen wohl etwas widerstandsfähiger gegen Maden und Schnecken.

Als nächstes ein Hexenehepaar mit Kleinkind. Fanden wir richtig putzig, landeten aber dennoch im Korb.

Die folgende Hexe fanden wir nicht am Wegrand, dazu mussten wir ein paar Meter ins Unterholz. Aber es lohnte sich:

Danach liefen wir am Rand einer nahezu abgeholzten alten Fichtenschonung entlang. Auch da gab es riesige Hexengruppen. Leider stand die Sonne noch tief und das Gegenlicht stört etwas.

Etwas weiter weg, unmittelbar an einer Riesenfichte (oder Tanne), fanden wir dieses Hexenmonster. Ich dachte eigentlich, das Messer könnte die Größe adäquat wiedergeben, doch das ist nicht ganz gelungen:

Kurz darauf erreichten wir unsere "Hexenstraße", die wir letzten Sonntag bereits besucht hatten. Und siehe da, die Winzlinge von Sonntag entwickelten sich prächtig:

Zum Abschluss suchten wir dann nochmals in einem anderen Waldstück. Dort fanden wir allerdings nur 1 Hexe, aber dennoch ein schönes Exemplar.

Und das wars dann. Die heutige Ausbeute: Ca. 70 Hexen, der Trockner läuft bereits und es duftet wundervoll.

Und so sah der komplette Fund aus:

Morgen schauen wir dann mal weiter, falls es nicht regnet.
    Hoffe, ihr hattet ebenfalls Glück!

• Offizieller Beitrag

ICH BIN AUCH NICHT NEIDISCH NICHT MAL ANSATZWEISE SO GAR NICHT ICH WAR NOCH NIE SO WENIGNEIDISCHWIEINDIESEMMOMENTTTTTTT

• Ich überlege soeben, ob ich die am wenigsten neidischen gelegentlich mal auf eine Tour mitnehmen soll?

• 8|

Na Servus.

Tolle Ausbeute Gerd, soviel schlepp ich in einem Jahr nicht nach Hause! ;)

Glückwunsch!

Gruß

Günter

• Ich überlege soeben, ob ich die am wenigsten neidischen gelegentlich mal auf eine Tour mitnehmen soll?

Ehhh!!! Wo wohnst du noch mal?

Ach is auch egal bin dabei "grins".

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• @Tribun: Danke, danke. Die meiten Hexenplätze fanden wir auch erst letztes Jahr, also: Geduld und Augen auf.
    Trino: Wir suchen meistens im Pfälzerwald. Sobald allerdings die Steinpilzsaison losgeht, sind wir schon vor dem ersten Sonnenstrahl unterwegs...

Grüße, Gerd

• Hallo Gerd !

Glückwunsch zu den Funden. Hexen unter Nadelholz haben wir dieses Jahr bislang noch keine gefunden.

(Wenn nur Tanne oder Fichte zur Auswahl stehen :
    Wenn Zapfen auf dem Boden liegen, sind es Fichten, denn Tannenzapfen
    rieseln Schuppenweise auf den Boden, die fallen nicht komplett runter.
    Darüber hinaus gibt es natürlich noch ein paar andere
    Bestimmungsmerkmale ...)

Grüßle,

Markus

• Wow, was für ein toller Bericht :thumbup: Danke Gerd :)

Schade, dass die Pfalz für mich auf dem anderen Ende von Deutschland liegt, sonst wäre ich bei der nächsten Exkursion glatt dabei :)

• Sagmal... täuscht mich mein Auge oder ist da recht mittig leicht links im Bild nicht einer dabei, der einen verdächtig weißen Hut hat? O_o

Davon abgesehen, wow! Gratuliere zum herrlichen Fund =)

Hoffentlich is das Wetter morgen gnädig =D Dann schau ich auch mal ob ich mehr finde als tote Judasohren... xD

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo Gerd,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund!
    Leider habe ich überhaupt noch nie Hexen gefunden, trozdem bin ich NULL NEIDISCH und außerdem im Juli ein Wochenende im Pfälzer Wald. ;)

• Danke Markus, das ist mal ein leicht einprägsames Merkmal! Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob da Zapfen lagen, oder nicht.
    Kuschel: Dann drück ich mal die Daumen, dass sich in Deiner Gegend auch bald die schönsten Pilze zeigen.
    Damien: Vielleicht liegt es auch am Kamerablitz, es waren aber alles astreine Hexen.
    Rübezahl: Freu Dich auf den PfälzerWald, steh aber früh morgens auf, sonst wirds schwierig, etwas zu finden...
    Gruß, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

danke für's Angebot, aber der Pfälzer Wald ist doch ein ganzes Stück von mir entfernt. Ich gönne aber gerne und wünsche dir einen guten Hunger. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

wow!

Was für ein herrlicher Anblick!

Ich gratuliere dir zu diesen tollen Funden! Danke für ´s zeigen.....auch wenn es mich ein klitzekleine wenig quält:whistling:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ICH BIN AUCH NICHT NEIDISCH NICHT MAL ANSATZWEISE SO GAR NICHT ICH WAR NOCH NIE SO WENIGNEIDISCHWIEINDIESEMMOMENTTTTTTT

Ich muss nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hey Gerd!

Was du an einem Tag machst...

Mir ist heute die zweite des Jahres begegnet:

Aber hübsch ist sie....:)

Liebe Grüße

Günter

• Günter, wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine von den Hexen, die wir nicht mitnahmen ;)
    Kleiner Scherz, sorry.
    Aber immerhin: Merk Dir die Stelle, da sollten bald wieder welche wachsen.
    Gruß, Gerd

• alter falter, Neid pur...

An meiner Hexenstelle, die eigentlich immer zuverlässig ist, war Samstag noch nix los...

... oder Du warst zu spät? In welcher Gegend sammelst Du?

• Rund um Seevetal...aber an meiner Stelle ist auch relativ frisch ein Trekker durchgepflügt, wird bestimmt einige Zeit dauern bis da wieder was nachkommt.

Hmm, damit kenne ich mich nicht aus und hoffe nicht, dass sich ein Trekker an meine Stellen wagt.