Mut zur Farbe

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• 1. Gruß
    2. Vorgeschichte
    3. Bildteil
    4. Legende

1. Gruß

Ahoi, zusammen,

eigentlich bin ich ein wenig falsch hier, denn es folgt kein eigentlicher Bericht. Es soll nur eine Folge von Bildern sein, die Spaß machen.
    Am Liebsten hätte ich es als Diashow, aber das, so glaube ich, geht hier gar nicht.

2. Vorgeschichte

Es sollte gestern nur ein kleiner Sprung in den Klinikumspark gegenüber sein. Ziel: den vermeintlichen Perlpilz vom Vortag abzulichten.
    Kurz und gut: Eins kam zum Andern und so entwickelte sich der Nachmittag zur stundenlangen Generalinspektion des ausgedehnten Klinikumsgeländes mit Rasenflächen, Parkanlagen, Störstellen und Vielem
    Interessantem mehr.

3. Bildteil

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

4. Legende

1. Grünspanbecherling
    Das erfreuliche Erscheinen von Fruchtkörpern
    im improvisierten Zuchtbehälter auf dem Balkon

2. Rosenseitling
    Zuchtballen vom Pfingstmontagsbesuch auf der Pilzfarm

3. Unbekannter Pfefferminzfresser in Pilzauges Garten
    Edit: Nicht mehr unbekannt dank Meinhard/emmess2006:
    Leptophyes punctatissima,
    Punktierte Zartschrecke, Jugendstadium

4. Simpel:Klee
    Edit: Nochmals Dank an Meinhard.
    Wiesen-Klee,Trifolium pratense

5. Rosenkäfer, Klinikum

6. Unbestimmt, Klinikum

7. Knospe der Akelei

8. Kuckuck! Klinikum

9. Rosenblatt mit unbekanntem Befall oder Nährstoffmangel

10. "Stecknadelpilz", Klinikum. Evtl. Heftelnabeling

11. Die Rotfüsse sind da!

12. Boviste, Klinikum

13. Grubenlorchel, Klinikum

14. Scutellinia scutellata, Gemeiner Schildborstling
    an unerwarteter, exponierter Stelle auf Baumstumpf.

Draußen zieht sich schon wieder Alles düster zu und droht mit Regen.

Viel Spaß bei der Pirsch

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Peter, eine sehr schöne und Farbfrohe Bilder reihe, deine Stecknadel Pilz durfte Mycena acicula, die Grübenlorchel finde ich klasse, zusammen mit den Boviste stehen die auf meine Liste.
    Scutellinia scutellata hatte ich bisher auch nur ein Mal.
    Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Peter!

Schöne Funde (und Erwerbungen), klasse Bilder und tolle Zusammenstellung!

So etwas sehe ich mir immer wieder gerne an.

Herzliche Grüße,
    Uli

• Ahoi

Danke für Euer nettes Feedback!

Die Scutellinia ist mir schon ein bisschen kurzhaarig für S. scutellata.

Hast Du eine Vermutung, Sven?

Eine Probe kann ich einholen,
    aber es hat ja niemand mehr Zeit, zu mikroskopieren...:(

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter...

Danke für diese Bilder. nach einem anstrengenden Arbeitstag ist das jetzt genau das Richtige :thumbup:

Die Grünspanbecherling-Fruchtkörper sind für mich ein kleines Highlight. Mal sehen, wann ich sie selbst einmal finden kann ...

• Hallo Peter !

Danke für die Zusammenstellung dieser sehr schönen farbenfrohen Bilderstrecke :thumbup:
    Diese Aufnahmen anzuschauen bereitet richtig Freude und tröstet über den ausgefallenen Sonne - Wonnemonat Mai hinweg.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Peter,

sehr schöne Funde und farbenfrohe Fotos! Es hat wirklich Spaß gemacht mit Dir mitzugehen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, zusammen,

Danke für diese Bilder. nach einem anstrengenden Arbeitstag ist das jetzt genau das Richtige :thumbup:

Diese Aufnahmen anzuschauen bereitet richtig Freude und tröstet über den ausgefallenen Sonne - Wonnemonat Mai hinweg.

In genau die Richtung war's gedacht!
    Dann habe ich ja mein Ziel erreicht...:):):)

Liebe Grüße
    Peter

• Lieber Peter, dieser Bericht ist Sonderklasse :thumbup:
    Die Farben, die Stimmung, Dein besonderes Auge für Details .... also nochmal: :thumbup:

• Ahoi,

1. Rada und Sven: ich denke mir was aus...:evil:,
    gerechte Labsalverteilung....:cool:

2. Kuschel: freut mich, auch Dein Auge erfreut zu haben.
    Wenn Du demnächst mal einen Stopp hier einlegen willst,
    zeige ich Dir gerne, wie es als Diashow aussieht.

Wie gesagt, angelegt war es so, aber etwas hier derart zu präsentiern,
    geht wohl leider nicht...
    ....oder?:/

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Aha, hier werden Schildborstlinge gedealt? Da hätte ich auch noch ein paar dutzend anzubieten.
    Der Fund letztes WE bei dir war die Initialzündung, Peter. :D

Die Grünspanbecher gefallen mir auch. Vielleicht sollte ich irgendwann mal zu dir hochkommen...

Danke für die tollen Bilder,
    LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Peter,

da sind wirklich unglaubliche Bilder bei (z. B. Bild 2). Danke für's Zeigen. Die Farbenfreude deiner Beiträge ist immer wieder von Neuem ein Genuss.

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Pablo, Jan-Arne, Hella,

Ja, Pablo, die Schildborstlinge sind zum Verlieben, gelle?:P

Jan-Arne: bitte, gerne geschehen.:)

Hella: als Störstellen bezeichne ich Areale, wo Vegetation und/oder Boden
    vom Menschen gestört wurden,
    also z.B. durch Forstarbeiten oder Bauarbeiten.

LG
    Peter

• Hi Peter,

dein "Unbekannter Pfefferminzfresser" auf Bild 3 hört auf den schönen Namen "Leptophyes punctatissima" - du kannst ihn aber auch als "Punktierte Zartschrecke" ansprechen.:)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ahoi Peter!

Du treibst es ganz schön bunt! ;) Aber das wissen wir ja bereits von den Möbeln und so...:D

Schöner Bericht!:thumbup:

Liebe Grüße

Günter

• Ahoi, Meinhard, Frank, Günter, Peter,

danke für Wohlwollen.

@Meinhard: Danke, die Zartschrecke passt!:thumbup:
    Ist eingepflegt.

LG
    Peter

• @Meinhard: Danke, die Zartschrecke passt!:thumbup:
    Ist eingepflegt.

Hi Peter,

falls du noch was "einpflegen" möchtest, hier noch ein kleiner Kommentar zu Bild 4: Es handelt sich genau genommen um Wiesen-Klee (im Volksmund auch "Rot-Klee" genannt) (Trifolium pratense).

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.