(Mir) unbekannter Röhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von disi.

• Hallo,

unter Lärchen fand ich kürzlich eine Menge relativ kleiner Röhrlinge mit hellbraunem Hut, festem, nur leicht bräunlichem Fleisch, sehr dünner, olivfarbener Röhrenschicht. Die Struktur der Röhren ähnelt etwas der des Kuh-Röhrling (Suillus bovinus), ist aber deutlich feiner.

Leider sind die Fotos nicht so besonder, werde beim nächsten Mal versuchen, bessere zu machen.

Ich habe schon an Sand-Röhrling (Suillis variegatus) gedacht, aber in meinem Buch ist der mit filzig-mattem, gelbem bis olivfarbenem Hut beschrieben und sieht auch auf dem Foto so aus. Dieser hat einen wie feines Leder wirkenden,
    hellbraunen Hut, der sich bei trockenem Wetter völlig trocken anfasst.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Pfefferling

• Hallo Marco,

nein, ein reiner, großflächiger Lärchenbestand ist das nicht. Es sind Birken, Kiefern und einzelne Douglasien eingestreut. Zudem standen sie nahe an der Grenze zu einem Eichen-Buchen-Mischbestand. Ring am Stiel haben sie definitiv keinen. In der Nähe fand ich auch ein paar Goldröhrlinge, von denen sie sich deutlich unterscheiden (in der Farbe, der Huthaut die beim Goldr. immer etwas feucht-klebrig ist, Farbe und Struktur der Röhren und der Goldröhrling hat etwas wie eine Art Manschette am Stiel, während der dieses Pilzes völlig glatt ist).

Jedenfalls schon mal danke für deine Bemühungen.

Beste Grüße

Pfefferling

• Hallo Roland,

ko scho soi...,

aber: ich habe weder Tröpfchen an der Unterseite noch bei Trockenheit schmierigen Hut bemerkt; bei nassem Wetter ist er aber sehr wohl schmierig-glitschig. Die Röhrenstruktur scheint aber zu passen. Egal: im Pilz-Mischgericht schmeckt er gut.

Beste Grüße

Manfred

• Zitat von Geier

:D

Aber werde nicht übermütig mit irgendwelchen Selbstversuchen.
    Hier werden User gebraucht die auch noch schreiben können.:evil:

Roland

Hi Roland,

bei Lamellen- und sonstigen Pilzen bin ich da ungleich vorsichtiger. Bei Röhrlingen ist die Zahl der ungenießbaren und giftigen ja bekanntermaßen sehr klein. Ein tödlich giftiger Röhrling ist, wenn ich der einschlägigen Literatur glauben kann, ohnehin nicht bekannt.

Beste Grüße

Manfred

• ko scho soi...,

Egal: im Pilz-Mischgericht schmeckt er gut.

Beste Grüße

Manfred

[/quote]

Hi Manfred

Hast ja Recht, aber ich fand die Antwort einfach herrlich.:D

Als wenn du gerade am Mampfen gewesen wärest und nochmal auf die Gabel schaust.

Roland

• Hallo Leute,

eure Abhandlungen sind schon paar Monate alt, aber ich tippe bei diesen Burschen auf Kuhröhrlinge. Habe welche im Wald gesehen, aber nicht geerntet. In meinem Pilzatlas steht, daß er zwar essbar ist, aber kulinarisch wenig interessant.:/

Gruß Dietrich