Warum denn in die Ferne schweifen ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Schwefelköpfe - welche ?

Ich hatte das Thema Schwefelköpfe schon mal kurz gestreift.
    Im unserem Garten wurde vor einem Jahr kräftig mit Rinde gemulcht,
    jetzt zeigen sich eine Unmenge von Schwefelköpfen. Betrachtet man die Abb. so sollte man meinen, es seien rauchblättrige Schwefelköpfe.

Beim genaueren Hinsehene zeigt sich jedoch, daß die Blattfarbe bei jüngeren Pilzen zunächst dunkel-olivgrün ist, nach kurzer Zeit geht sie in rauchfarben (wie im Bild) über. Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich also um grünblättrige Schw. köpfe handelt. Was meint Ihr dazu.
    Und das letze Bild ??

Liebe Grüße

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Rainer !

Da du bislang noch keine Antwort bekommen hast, melde ich mich.

Wie wir in vergangener Zeit schon mehrfach festgestellt haben, kommen die entscheidenden Farbtöne auf den Aufnahmen oft nicht realitätsnah rüber.

Die vor Kurzem geführte Diskussion findest du hier.

Es lohnt sich den gesamten Beitrag zu lesen, mitsamt der hinterlegten Links.

Ein Schnittbild wäre interessant, von einem jungen Fruchtkörper.

Dazu könnte noch eine Geschmacksprobe weiterhelfen. Sollte es Hypholoma fasciculare, der Grünblättrige Schwefelkopf sein, sollte die Geschmacksprobe deutlich bitter ausfallen.

Evtl. meldet sich auch Ingo noch zu Wort oder einer der anderen Experten.

Einen lieben Gruß an dich,

Markus

• Hallo Lenti!

Ja, es bleibt dabei, ich kann nichts grünes und nichts olivgrünes auf den Bildern sehen und trotzdem glaube ich, dass es der Bittere ist.
    Schau dir selbst mal die Stielspitze an und definiere die Farbe.
    Edit: am Original, meine ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Hajdu !

Warum würdest du denn vom Bild her sofort auf Hypholoma capnoides -Rauchblättriger Schwefelkopf, tippen ?

Beste Grüße,

Markus

• Hallo Hajdu!

Zitat

Ich war immer der Meinung das ich Hypholoma fasciculare schon von oben erkenne.

Vor Ort geht das oft, aber tatsächlich nicht immer.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Hajdu!

Zitat

Wenn die an Laubholzhäxel gewachsen sind ist Hypholoma capnoides wie bei meinem Fund sowieso hinfällig oder alle Pilzbücher müßten neu geschrieben werden

Glaub ich auch nicht dran, dass die auf Häcksel gewachsen sind. Da sind irgendwo Wurzeln.

VG Ingo W

• Hallo Hajdu !

Rainer schrieb nichts von Laubholzhäcksel, das hast du in Spiel gebracht.
    Rainer schrieb von "kräftig mit Rinde gemulcht".
    Rindenmulch -handelsüblich, wird in der Regel aus Nadelholz gewonnen.

Darüberhinaus stellt sich die Frage der farbgetreuen Aufnahme der Fotos.

Abgesehen davon, musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass der Grünblättrige Schwefelkopf aufgrund des relativ zeitig wahrzunehmenden Sporenpulvers eben diesen nicht zum Graublättrigen werden lässt.

Da sind junge Fruchtkörper gefragt und eine Geschmacksprobe.

Viele Grüße, Markus

• Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich alle recht, besonders hilfreich ist der Beitrag Calabaza.
    Ich habe mich evtl. auch etwas mißverständlich ausgedrückt.

Fakt ist, daß die Schw. köpfe beim Ernten effektiv graugrün- mehr olivegrün sind und zwar bei Tageslicht !
    Im Kunstlicht in der Wohnung (abends) zeigen sie dann die rauchgraue Färbung.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Farbe beim Licht verschiedener Wellenlängen umschlägt. Jeder von Euch und ich natürlich auch hätte auf
    graue S. getippt - in der Wohnung.

Das zeigt, wie vorsichtig man mit dem Einstellen der Bilder im Netz sein muß. Calabaza - du hast damit vollkommen recht.
    Ich habe versucht, die Originalfarbe im Kunstlicht bei Änderung der Lichtverhältnisse zu reproduzieren - kein Chance, es bleibt grau, auch wenn ich die Farbe etwas in Richtung grün verschiebe.

Der Geschmackstest beweist endgültig: extrem bitter, es sind grüne !

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo!

Genau wie Hajdu schreibt. Jetzt ist der Fruchtkörper eindeutig an den Farben zu erkennen: olivgrauen Lamellen, gelbe Stielspitze.
    Hier sind die Farben auch nicht verschluckt......
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/29479407
    ......, da kann man ebenfalls auf dem Bild erkennen, dass der Autor sich irrt (zumindest an den Pilzen im Hintergrund).
    Im Vordergrund ist das zu sehen, was Markus angesprochen hat: die Art haut frühzeitig mit reichlich Sporenpulver um sich.

VG Ingo W

Zitat

können die nicht auch auf Häxel wachsen (zumindest im erten Jahr)? Sie gedeihen ja auch auf liegenden Stämmen.

Von der Substratstärke liegen da aber Welten dazwischen.
    Ich will ja nicht von Anfang an nein sagen, vielleicht habe ich sowas einfach noch nicht gesehen, aber der Umstand reicht eben wieder, die Zweifel anzuschalten.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Das in Beitrag Nr. 11 gezeigte Bild ist jetzt allerdings so grünstichig, dass selbst ein Rauchblättriger Schwefelkopf, vielleicht sogar ein Voreilender Ackerling, als Grünblättriger Schwefelkopf identifiziert werden würde. Bei Bestimmungsanfragen geht eben nichts über Bilder, die bei realem Tageslicht geschossen wurden. Bilder, die abends in der Stube entstehen, machen es schwierig, trotz Photoshop und allem. Ich habe auf diese Art einmal aus einem Scheidenstreifling einen Kaiserling gemacht (1.-April-Joke).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo!

Zumindest beruhigt es mich, dass andere Fotoapparate auch dieses Grüngelb auffressen, nicht bloß meiner.
    Tricholoma portentosum (Schwarzfaseriger Ritterling), der hat oft so einen neon-grünlichen Reflex in den Lamellen oder am Stiel, den wollte ich mal unbedingt einfangen: keine Chance.

Im Netz finde ich auch auf die Schnelle keine Aufnahme, wo das glungen wäre.

VG Ingo W

• Danke nochmals Hajdu, Oehrling und Ingo W.

ist mir auch eine Lehre, daß die Farben in Kunstlicht und in Tageslicht so extrem differieren, man lernt eben nie aus.

Kleiner Nchtrag: das letzt Bild habe ich bewusst ins grün verschoben, wie man am plötzlich grünen Hintergrund sieht
    aber die Original Olivgrün-Farbe der Lamellen ließ sich nicht reproduzieren, jedenfalls nicht mit einfachen Mitteln -
    - und mit Fireworks prof. war mir das zu viel Arbeit.

Viel Erfolg weiterhin

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()