Helvella leucomelaena ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Was habe ich da gestern am sandigen Wegesrand eines Mischwaldes aus Kiefern und Fichten, gefunden?
    Kleine "Becherlein" , dunkelgrau bis fast schwarz Duchmesser etwa 1-2 cm Höhe eben so Füßchen gerippt, Geruch in frischen Zustand etwas nach Pilz, nun da sie trocknen ganz wunderbar "pilzig"

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Danke euch schon mal ganz herzlich für eine Antwort.
    :)

• Hallo Reinhilde

Der Fundort mit KIefern passt zwar gut zu H. leucomelaena, aber die Pilzlein kenn ich etwas anders.
    Mir ist dein Fund aussen zu dunkel für H. leucomelaena.

ich hänge mal ein Bild von einer leucomelaena an.

Mfg Sven

• Ich weiß nicht, anhand welcher Merkmale man beurteilen will, ob ein Pilz Helvella leucomelaena oder Helvella acetabulum ist, wenn man das wichtigste makroskopische Unterscheidungsmerkmal, nämlich die Form und den Verlauf der Rippen, in der Erde versteckt lässt. Das Farbenspiel ist m. E. bei Lorcheln aller Art kein wirklich gutes Unterscheidungsmerkmal, da es innerhalb der Arten zu stark variiert und es übergangslose Zwischenfärbungen gibt.

Für Helvella leucomelaena sprechen hier m. E. die abgerundeten, nicht scharfkantigen Rippen, die schon an der Becherunterseite enden und nicht an den Wänden hochlaufen. Außerdem sind diese Exemplare tatsächlich schwarz-weiß. Ich habe noch selten ein so treffendes Foto von H. leucomelanea gesehen. Großes Kompliment an den Fotografen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling

Falls du auf mein Bild anspielst, da geb ich dir recht das die Rippen nicht sichtbar sind und damit makroskopisch kein wirklicher Vergleich möglich ist.
    Aber...mein Fund ist mikroskopisch abgesichert.

Mfg Sven

• Sehr gut, nur beweist das nicht, dass Kaetzchens Pilze keine H. leucomelaena sind, wenn du deinen Pilz als H. leucomelaena bestimmt hast. Wie würdest du die Stielrippen von deinem Fund beschreiben, wenn wir ihn mal als Referenz für H. leucomelaena hernehmen?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Ihr Fachleute allesamt. Leider kan ich meinen Fund nicht mikroskopisch absichern. Dazu fehlt mir das "Werkzeug" Also, denke ich mal wir lassen es mit Fragezeichen bestehen. Bevor ihr euch allesamt noch in Rage schreibt. :D

• Also für mich besteht auch makroskopisch kein Zweifel.

• Hallo Oehrling

Ich hab nochmal geschaut und dieses Bild meiner H.leucomelaena gefunden.

Ich halte Reinhildes Fund noch immer nicht für H.leucomelaena.
    Eikes Vorschlag gefällt mir da viel besser, da ich H. confusa aber nicht persönlich kenne, kann ich dazu nix sagen.

Mfg Sven

• Ich halte Reinhildes Fund noch immer nicht für H.leucomelaena.
    Eikes Vorschlag gefällt mir da viel besser, da ich H. confusa aber nicht persönlich kenne, kann ich dazu nix sagen.

Na schon allein wegen der Namnsvorschläge wird ja nun so langsam wirklich Confusa :D im wahren Wortsinn draus.

• Helvella confusa kann schon ähnlich sein.
    Ich hab von beiden Arten Aquarelle:

H. leucomelaena:

H. confusa:

Sven: ich finde dein bild eher untypisch für leucomelaena, was natürlich nicht heißen soll, dass es keine war