zu 99 % ...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• ... bin ich mir sicher, heute Stockschwämmchen gefunden zu haben.
    Es sind die ersten in diesem Jahr und meine zweiten überhaupt erst. Deswegen freue ich mich, wenn mir jemand das letzte fehlende Prozent bestätigen würde, um die 100 voll zu kriegen.

Hutgröße 3 bis 5 cm. Geruch kräftig, angenehm würzig. Substrat toter am Boden liegender Ast von (vermutlich) Buche.

1

2

3

• Danke Eike! Du bist ein wahrer Freund. ;)

Eine Frage noch: isst man die in diesem Reifegrad eigentlich noch? Oder sind die schon zu alt?

• Eine Frage noch: isst man die in diesem Reifegrad eigentlich noch? Oder sind die schon zu alt?

Ahoi,

naja, ich würde sagen: Geschmacksfrage.
    Man kann, muss aber nicht...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Renè, ich zwefle daran das es sich um Stockis handelt, bist du dir da mit den angenehmen Geruch sicher?

Irgendwie passen die Lamellen auch nicht dazu.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• ich zwefle daran das es sich um Stockis handelt

Hallo Mario,

jetzt verunsicherst Du mich aber!

Größe passt, Form passt, Farbe passt, Substrat passt, Ring vorhanden, Schüppchen vorhanden, ... ?!?!

Warum zweifelst Du? Was wäre Deine Alternative?

• Naja ich möchte mich jetzt nicht blamieren, aber die Lamellen sind denke ich etwas zu Frei für Stockschwämchen, der Stiel kommt mir auch etwas zu dunkel vor ich dachte an Micromphale, aber wie gesagt ich werde mich bestimmt jetzt blamieren wenn ich das sende.

Gruß Mario

• Hallo René,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Fund von Stockschwämmchen!
    Jetzt habe ich richtig Motivation bekommen, heute doch noch den Wald aufzusuchen, obwohl das Wetter nicht unbedingt dazu einlädt... :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• ... bin ich mir sicher, heute Stockschwämmchen gefunden zu haben.
    Es sind die ersten in diesem Jahr und meine zweiten überhaupt erst. Deswegen freue ich mich, wenn mir jemand das letzte fehlende Prozent bestätigen würde, um die 100 voll zu kriegen.

Hallo Rübezahl, das letzte Prozent kann ich dir nicht geben, denn ich will ja nicht haften, wenn du irgendwie auf die Idee kommst, sie zu essen, und es waren dann doch tödlich giftige Gifthäublinge (Galerina marginata). Zumindest nehm ich dir von deinen 99 % auch nichts weg.

Freundliche Grüße
    Öhrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo, danke an Alle für die Hilfe bei der Bestimmung. Nun habe ich in Summe ja sogar etwas mehr als 100%. :thumbup:

Aber, keine Sorge, ich werde sie nicht vernaschen. Erstens sind sie mir auch zu alt, zweitens habe ich nur die drei Köpfchen geerntet, und drittens bin ich pappsatt vom Kuchen. :D

Und Mario, du hast Dich überhaupt nicht blamiert! Nur durch unterschiedliche Meinungen kommen hier im Forum die Diskussionen zustande, durch die ich bisher am meisten gelernt habe. Da werden oft die kleinsten und unscheinbarsten Merkmale bemüht und auch die treffsichersten Experten hier mussten schon einige Male ihre erste Vermutung revidieren. Also mach bitte weiter so! :)

• Hallo Rübezahl!

Zitat

Geruch kräftig, angenehm würzig.

Von der "Würzigkeit" der appetitlichste Pilz-Geruch überhaupt. In dem Stadium riechen sie auch am stärksten.
    Ich freue mich immer, wenn das auch ankommt (ich höre schon wieder andere, die sagen "riecht eben nach Pilz", vielleicht Verfolgungswahn)

Hallo Mario!

Zitat

der Stiel kommt mir auch etwas zu dunkel

Im Prinzip hast du recht. Eigentlich schwärzen die Stockschwämmchen am Stiel im Herbst nach den ersten Frosteinwirkungen. Vielleicht gehört ja Rübezahl in die Region, wo es gefrostet hat? Ansonsten muss ich mir was anderes ausdenken.

Zitat

....aber die Lamellen sind denke ich etwas zu Frei

Da hat du eine falsche Vorstellung von "freien Lamellen". Auf den Bildern sieht man doch eigentlich schön, dass die alle (breit) am Stiel angewachsen sind, tendenziell sogar etwas zum Herablaufen neigen können

VG Ingo W.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zitat

....aber die Lamellen sind denke ich etwas zu Frei

Da hat du eine falsche Vorstellung von "freien Lamellen". Auf den Bildern sieht man doch eigentlich schön, dass die alle (breit) am Stiel angewachsen sind, tendenziell sogar etwas zum Herablaufen neigen können

VG Ingo W.

Hallo Ingo, da habe ich mich falsch ausgedrucht, ich meinte das die etwas zu viel platz dazwischen haben, also zwischen den Lamellen.

Renè, danke fürs aufmuntern, natürlich hast du recht das sowas immer diskussion Stoff bringt.

Gruß Mario

• Hallo Ingo und Mario,

gefrostet hat es bei uns zwar nicht, aber heftig geregnet und als ich die Anfnahmen machte, waren die gesamten Pilze noch patschnass. Jetzt wo sie trocken (nicht eingetrocknet) sind, sind die Stiele deutlich heller geworden.

• Hallo Mario!

Zitat

Hallo Ingo, da habe ich mich falsch ausgedrucht, ich meinte das die etwas zu viel platz dazwischen haben, also zwischen den Lamellen.

Ah ja, dieses Lamellenverkleben (im Vergehen oder durch Schädigung) irritiert so diesen oder jenen immer mal wieder.
    Lamellen "entferntstehend" wäre ein brauchbarer Ausdruck für das, was du meinst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Lamellen "entferntstehend" wäre ein brauchbarer Ausdruck für das, was du meinst.

Ja genau, das Wort habe ich gesucht "entferntstehend", die schreibe ich mir mal auf.

Gruß Mario