Wieder ein kleiner Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Erst mal die Bilder,

den habe ich in Buchenwald gefunden, wuchs am einen vermodderten dicken Buchenast, grösse kann man aus den Bilder entnehmen, der Hut hatte ein hellen Farbton so in richtung ocker aber sehr hell, der Stiel ist sehr dünn, faserig und trocken, an der Spitze hell fast weiß weiter unten wurde es dunkler. Der Geruch kam mir etwas Säuerlig vor, hat mich irgenwie an Judas ohr erinnert.

Gedacht habe ich an ein Helmling, im Bild 4 sieht man an der Spitze des Stiel Rillen, ist das so bei angehefteten Lamellen oder ist das ein Merkmal oder ganz was anderes?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und viell. hat jemand auch ein Tipp über den Pilzchen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Sieht mir auch nach einen Helmling aus...
    Könnte Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein wobi die Stielrillen wirklich etwas komisch sind und nicht passen..
    LG,Eike

• Hallo Mario,

ich denke auch, dass es sich hier um M. galericulata handeln könnte. Übrigens ist der Stiel nicht "rillig", als solche Eike die Stielspitze vermutlich interpretiert hat; es handel sich da um den Lamellen-Ansatz.

Grüßle
    Jürgen

Hallo Jurgen, ja ich habe mir auch schon gedacht das es mit den Lamellen zu tun hat. Also sehe ich das richtig das bei angewachsenen Lamellen, am Stiel so ein rilligen Ansatz zu sehen ist wenn mann die Lamellen entfernt?

Sollte Mycena galericulata nicht kleine verbindungen zwischen den Lamellen haben (Anastomosen)? Die sehe ich hier nicht.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

diese kleinen Verbindungen zwischen den Lamellen sind nurmehr aderige Strukturen, die auf dem Lamellengrund zu sehen sind. Die sieht man andeutungsweise auf Deinem letzten Foto (kleine aderige Erhebungen, da wo die Lamelle ins Hutfleisch übergeht).

(unten mal ein Foto von Mycena sanguinolenta mit Blick auf den Lamellengrund - hier sieht man sehr schön die Anastomosen)

Grüßle
    Jürgen

• Ich habe geschafft ein Bild von den Lamellen zu machen mit guten Licht Bedingungen, jetzt passt auch mit den Rosablättrig.

Gruß Mario