Strubbelkopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Pilzfreunde,

hier ein neuer Fund von gestern:

Strobilomyces strobilaceus (Strubbelkopfröhrling)

Dieser Röhrling ist, wenn man ihn einmal gesehen hat nicht zu verwechseln.
    Wenn er noch jung und frisch ist sieht sein Hut wie eine edle Pelzmütze aus. An verletzten Stellen rötet das Fleisch zunächst um sich dann später schwarz zu verfärben.

Da Geruch und Geschmack nicht sonderlich angenehm sind kommt er als Speisepilz nicht in Frage und man kann sich an seinem herrlichen Anblick erfreuen.

Er wächst gerne auf nährstoffreichen Böden, sowohl im Laub- als auch im Nadelwald. Es ist ein Mykorrhizapilz.

Obgleich eine Identifizierung makroskopisch sehr einfach ist habe ich ihn wegen der interessanten mikroskopischen Elemente doch einmal unters Mikroskop gelegt.

Sporen:
    Ca. 10-13 x 9,5-11 µ, breitelliptisch mit dunkel genetzter Oberfläche

Stieloberfläche:
    Hier finden sich interessante hymeniale Elemente

Hutdeckschicht:
    Sie besteht aus trochodermalen Hyphen mit abgerundeten Enden und Septen ohne Schnallen

Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag Euer Interesse findet.

LG
    und ein sonniges Wochenende
    Rita

• Hi Rita,

tolles Foto, interessanter Pilz, informative Doku!:thumbup:
    Vielen Dank dafür.

Lieber Gruß
    und ein schönes Wochenende,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Rita,

Zitat

Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag Euer Interesse findet.

:D Bislang warten wir noch vergebens auf Beiträge von Dir, die nicht fantastisch und höchst interessant sind ;)!

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.