hilfe bei pflanzen :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von l.lischer.

• hallo zusammen

da ich mitbekommen habe, dass hier auch einige botaniker unterwegs sind und ich in keinem pflanzenforum angemeldet bin, kam mir die idee hier nach ein paar pflanzennamen zu fragen. ;)
    mir sind bei bei der suche nach pilzen in der letzten zeit folgende pfanzen aufgefallen:
    1.
    wuchs am wegesrand; innerhalb einer kleinen wiese; sonnige stelle

2.
    vielleicht schierling?

3.
    wuchs innerhalb einer halbschattigen lichtung im buchenwald; sehr große blätter .. ich hab keine kleinen hände :)
    ?wilder rhabarber?

4.
    wuchs am wegesrand; halbschatten; auch sehr große blätter

hoffe ich verärgere niemanden .. in einem pilzforum nach pflanzen zu fragen ;P
    vielen dank
    gruß bbq

• Hi bbq,

mE kannst du das mit dem "verärgern" getrost vergessen.;) Aber vielleicht wärst du trotzdem hier mit solchen Fragen besser aufgehoben:
    http://www.das-naturforum.eu/forum/index.php

Auf alle Fälle wage ich mich schon mal so weit vor, dass ich deine Pflanze auf den ersten Bildern mit einigermaßen Sicherheit zu den Lupinen rechnen würde.

Die nächsten Bilder zeigen eine oder mehrere Art(en) von Doldenblütern - und das ist ein ganz besonderes Thema und ziemlich komplex.

cu,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi,

1. ist die Schmalblättrige Lupine, 3. die Große Klette, 4. der Riesen-Bärenklau.

2. ist m.E kein Schierling, der hat unbehaarte Stängel - ich meine auf den Bildern aber Häärchen zu erkennen. Ansonsten ist das mit den Doldenblütern nicht so einfach, sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Mit den Bildern (und im nassen Zustand) lässt sich da wenig sagen. Könnte aber der Wiesenkerbel sein.

Der Riesen-Bärenklau ist übrigens ziemlich giftig - kann bei Berührung phototoxische Reaktionen - dem Sonnenbrand ähnliche Hautreizungen - hervorrufen. Also nicht anfassen ;)

Gruß, Erik

• 2. ist m.E kein Schierling, der hat unbehaarte Stängel - ich meine auf den Bildern aber Häärchen zu erkennen. Ansonsten ist das mit den Doldenblütern nicht so einfach, sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Mit den Bildern (und im nassen Zustand) lässt sich da wenig sagen. Könnte aber der Wiesenkerbel sein.

...da wär ich ziemlich sicher, dass das Wiesenkerbel ist.