Welcher Schillerporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von slart.

  • Hallo,


    habe einen Pilz auf einem ehemaligen Übungsgelände der Polizei/des Bundesgrenzschutzes gesehen. Nach ersten Bestimmungen wurde er als Erlen-Schillerporling bestimmt, dann wurde es wiederrufen da er an einer Eiche wächst.
    Meine Frage wäre, ob ein Erlen-Schillerporling auch an einer Eiche wachsen kann, oder ist es gar kein Erlen-Schillerporling?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo slart und willkommen im Forum,


    einen Spontantipp kann ich dir leider nicht geben, aber einen kurzen Post möchte ich dir da lassen, um dir zu sagen, was für einen schönen Pilz du dort gefunden hast. ;)


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo slart!


    Also, wenn man der Literatur vertrauen kann, dann wächst I. radiatus (Erlen-Schillerporling) nicht nur an Erle, sondern selten auch an anderem Laubholz.


    Eine andere Art wäre mir aber als Lösung, ehrlich gesagt, schon lieber.
    Allerdings sieht das eben schon sehr nach I. radiatus in Frisch aus.

    Dass der Stamm nicht doch zu einer Erle gehört, da kann man wohl nicht verhandeln?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Auf die Idee mit der Eiche kam einer wegen des vielen Eichenlaubes auf dem Waldboden. Was es für ein Baum ist habe ich nicht in Erinnerung. Nach der Rinde zu urteilen könnte es eine Eiche, wohl aber auch eine Erle sein. Wer weiß...