rehbrauner dachpilz (pluteus cervinus) ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• hallo zusammen :)

größe: 6-8 cm
    hut: glatt, braun
    fruchtschicht: lamellen, freistehend
    stiel: ringlos, weiß
    verfärbungen: keine
    geruch: kaum vorhanden
    fundort: älterer baumstumpf, vermutlich buche
    bodenbeschaffenheit: ?
    sporenfarbe: ?

das schönste exemplar

weitere nicht mehr so ansehnliche exemplare

und

gruß bbq

• Hallo bbq!

Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus), das dürfte schon sehr wahrscheinlich sein, falls das Substrat hinhaut (keine Begleitpilze?).

Mir fällt z.B. auf (und Außergewöhnlichkeiten machen ja eine Bestimmung oft erst möglich), dass der Stiel durchaus nicht weiß ist, zumindest nicht auf der Außenseite.

Das 2. Exemplar hat diese recht typischen Dellen auf dem Hut (dieses wie "gehämmert" aussehende).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo bbq,

herzlichen Glückwunsch zum Fund.
    Ich hatte den vor einer Woche und er sah genau so aus. HIER

Allerdings fand ich den Geruch relativ kräftig.

• vielen dank für die antworten! :)

@ ingo w
    mir sind keine begleitpilze aufgefallen. auf den fotos sind auch keine.
    was wäre denn möglicherweise zu erwarten gewesen?

habe unterschiedliche angaben zum speisewert gefunden.
    hat schon mal jemand diese pilze kulinarisch getestet? bei den krabbeltieren scheinen die ja hoch im kurs zu stehen ;)

gruß bbq

• Sie schmecken dumpfig-muffig-rübenartig. Einmal hatte ich sie im Mischgericht (nur junge!), das hat mir für immer gelangt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!