Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • hallo alle zusammen,


    ich hab mal zwei grundlegende frage zu milchlingen, als ich mit dem pilze sammeln angefangen habe da hat mir ein bekannter gesagt wenn du einen milchling findest dann probier einfach etwas von der milch wenn sie mild schmeckt nicht brennt oder scharf ist dann kannst du in mitnehmen und essen! aber ich solle aufpassen den die milch kann zunächst mild und gut schmecken jedoch nach ner minute oder so dann doch scharf schmecken! ich hab dann auch eine zeitlang milchlinge mit gesammelt und auch regelmäßig gegessen! ohne probleme! ich meine es waren brätlinge die ich da meist sammelte! ich wurde später gewarnt das die aussage blödsinn sei und das es gefährlich ist milchlinge zusammeln! seit dem habe ich die kleinen stehn laßen! nun ist meine frage was ihr von dieser aussage haltet?


    zweitens hab ich mal gelesen das alle rot milchenden pilze essbar sind einige zwar nicht so lecker und wertvoll im geschmack aber ungiftig! was haltet ihr von dieser aussage?

  • Hallo Phasmatix!


    Da bisher noch keiner geantwortet hat, dazu meine Meinung:


    Pilze zu sammeln, die man nicht kennt, scheint auf den ersten Blick nicht ganz ungefährlich. Aber...bei Täublingen geht das ja schließlich auch (immer vorrausgesetzt, dass man Milchlinge und Täublinge als solche erkennt).


    Mag man mich verbessern, aber ich hätte keine Bedenken, milde Milchlinge zu essen. Selbst finde ich aber immer genug andere, deshalb habe ich das nur wenige Male praktiziert. Ich habe auch schon mal die osteuropäischen Gepflogenheiten getestet, und habe scharfe Milchlinge (die bei mir im Spätherbst oft in Massen auftretende Lactarius rufus = Rotbrauner Milchling) durch Wässern essbar gemacht, waren gar nicht so schlecht.


    Ich denke, da es bei Milchlingen in unseren Breiten keine gefährlichen Giftpilze gibt, kann man die Verträglichkeit gut an sich selber testen und sich selbst seine Meinung bilden. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme, finde sie eigentlich schmackhafter als manche Röhrlinge.
    So, nun hoffe ich, dass meine Meinung auf Widerspruch stößt!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Man muss sich halt sicher sein, dass es auch ein Milchling ist... Aber die Regel funktioniert sicherlich. Ich habe den Eindruck, dass die meistens Milchling eh scharf sind. Gibt es denn noch viele schmackhafte milde Milchlinge???
    Also da wäre der Brätling, der Mohrenkopf und dann die verschiedenen Reizker - die erkennt man mit ein bisschen Übung auch ohne Geschmacksprobe!?

  • also eurer meinung nach funktioniert die regel ja auch!


    zu ingo:

    Zitat

    bei Täublingen geht das ja schließlich auch (immer vorrausgesetzt, dass man Milchlinge und Täublinge als solche erkennt).


    hm mit täublingen kenne ich mich nicht so aus erkennen tu ich sie jedoch meißt! allerdings ist da ja zb. der speitäubling (russula emetica) der ja heftige vergiftungs erscheinungen (magen-darm) hervor rufen kann! ich weiß nicht ob es noch mehr giiftige täublinge gibt aber das wäre ja schon mal einer!

    Zitat

    finde sie eigentlich schmackhafter als manche Röhrlinge


    ja ich finde auch das milchlinge sehr sehr lecker sind!


    zu thomass:

    Zitat

    Man muss sich halt sicher sein, dass es auch ein Milchling ist

    nun ja wenn mann sich nicht sicher ist schneidet man einen kleinen schnitt in den pilz und wenn die milch austritt dann ist es eben ein milchling oder irre ich etwa!?

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass die meistens Milchling eh scharf sind


    ja das sind dann die unterschiede in der warnehmung ich finde das die milch häufig nussig mild schmeckt! aber es gibt andere pilze die ich wohl und mild richend finde die anderer eben wieder moderig oder sonst was findet!

    Zitat

    die verschiedenen Reizker - die erkennt man mit ein bisschen Übung auch ohne Geschmacksprobe!?


    ich finde auch das reizker recht gut zu erkennen sind! aber der grubige milchling (lactarius scrobiculatus) könnte beim reizker sammeln durchaus ins körbchen geraten!


    nun ja bisheriges fasziet ist also das man sich bei milchlingen keine sorgen machen brauch, erst recht nicht wenn die milch mild ist! und man die pilze ohne hin allein verzehrt!
    wäre schön noch mehr meinungen zu diesem thema zu lesen!
    aber danke erstmal für eure antworten!

  • Hallo Phasmatix!


    Zitat

    allerdings ist da ja zb. der speitäubling (russula emetica) der ja heftige vergiftungs erscheinungen (magen-darm) hervor rufen kann! ich weiß nicht ob es noch mehr giiftige täublinge gibt aber das wäre ja schon mal einer!


    Also, damit ich nicht missverstanden werde: Täubling und Milchling als solchen sicher erkennen, Geschmacksprobe, und wenn mild, dann essen. Scharfe und bittere Milchlinge und Täublinge (z.B. R. emetica) verursachen unbehandelt mindestens Verdauungsprobleme.


    Wie groß das Verhältnis von scharfen zu milden Täublingen/ Milchlingen ist, kann ich nicht genau beantworten, milde Täublinge gibt ´s aber viele, Milchlinge sind wohl mehrzählig scharf, das stimmt.


    Den Habitus beider Gattungen sollte man sich aber dennoch einprägen, alleine, dass ein Pilz milcht, macht ihn noch nicht zum Milchling. Ist zwar recht selten, gibt aber in anderen Gattungen auch milchende Arten, die sehen allerdings schon sehr verschieden aus. Wollte es nur gesagt haben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024