Erster Maisteinpilz + Röhrlingsrarität

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo zusammen,


    Gestern besuchte ich wieder Pilzkamerad Reinhold Krakow vom "Steinpilz-Wismar", um eine kapitale Dickfuß-Morchel Morchella esculenta var. crassipes zu begutachten und anschließend zu knipsen. Es war ein wahres Monster von Morchel, wollte immer schon diese Varietät der normalen Speise-Morchel in den Händen halten, doch dazu später mehr ;)


    Anschließend fuhren wie zu den Friedhöfen in Wismar um eine uns bekannte Stelle des seltenen Fahlen Röhrlings (Boletus impolitus) aufzusuchen. Zu unserem Glück fanden wir auch welche. Diese Raritäten wachsen dort manchmal direkt auf den Gräbern und werden von den ahnungslosen Angehörigen der Bestatteten oder von Friedhofsgärtnern rausgerissen und weggeschmissen X( Im näheren Umkreis um den Fundort lagen einige teils schon überständige Exemplare, sowie ein noch frischer Fruchtkörper der auch schon leider herausgerissen und Schäden davontrug ;( Wir haben alle Fruchtkörper eingesammelt und für ein Bild standortversetzt fotografiert:



    Desweiteren habe ich heute an die zehn Fruchtkörper des Sommersteinpilzes (Boletus reticulatus) gefunden. Eigendlich nichts besonderes, aber das Datum zählt :) Noch nie habe ich einen "Maisteinpilz" gefunden. Mein frühester Fund war vor einigen Jahren der 04. Juni. Heute am 26.05.also mein neuer "Frührekord":



    Weitere Bilder später hier Naturforum und im 123 Pilze Forum

  • Servus Andreas!


    Glückwunsch zu den Funden. Was für Temperaturen habt ihr denn momentan so, wenn ich fragen darf?


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Also auf ins Geäst!
    Die Steinpilz und Dickröhrlingsraritätensaison ist eröffnet. :thumbup:
    Auf Fahle Röhrlinge brenne ich ja auch schon. Muss aber erstmal schönen Kalkboden finden.



    LG, Pablo.

  • Glückwunsch zum tollen Fund(en).


    Bei uns muss wieder mit der Schneeschaufel Pilze suchen. Gestern hatte es am Morgen Bodenfrost !!!!!


    Brrrr aus der Schweiz
    Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum "Frührekord" vom Steinpilz! Ich finde, wir sollten die Früh- und auch Spätrekorde bestimmter Pilzfunde irgendwo zentral führen? Wäre dies ohne vie Aufwand machbar?


    Fahlen Röhrling kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Interessant, dass solche Pilze auf dem Friedhof wachsen und das noch in Nord/Ostdeutschland! Lt. wikipedia, sie mögen mildes Klima und kommen hauptsächlich in Südeuropa vor.


    Ist es nicht wahsinn, dass inzwischen Morcheln und Steinpilze (bzw. andere Röhrlingsarten) zur gleichen Zeit wachsen? Irgendwie ist doch ganz verrückt.


    Die Frage von Merlin bzgl. der Temperaturen am Fundort würde mich auch interessieren.


    Ich freue mich schon auf den Bericht über die Resen-Speise-Morchel! :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Andreas !


    Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön, dass du uns mitgenommen hast.
    Vielleicht ist das nun ein kleiner Ausgleich dafür, dass du letztes Jahr teilweise nicht ganz optimale wettertechnische Bedingungen hattest.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Ahoi, Andreas,


    Glückwunsch zum neuen Frührekord!:thumbup:


    Dieses Frühjahr geht es wahrhaftig drunter und drüber...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank fürs Lob.


    Ist wirklich ein kurioses Frühjahr, nicht wegen des frühen Erscheinens von Fahlen Röhrling und Sommersteinpilz, weil die kommen in der Regel um diese Zeit, jedoch weil es gar kein Übergang von Frühjahr auf Frühsommer gibt. Bedenkt man das wir vor ca. vier Wochen im Nordosten noch Schnee und tiefe Temperaturen hatten.


    Meine Sammelgebiete sind übrigens die Rostocker Heide im Nordosten und der Nordwesten Mecklenburgs. Die Temperaturen der letzten Tage waren eher herbstlich so zwischen 10 und 15 Grad.

  • * plumps * 8|


    Oooohh je, ich sehe Differenzen auf mich zukommen ;(
    Am 21.06. geht es für 3 Tage nach Stralsund (wir sind auf eine Hochzeit eingeladen) und natürlich möchte ich mir Rügen ansehen. Aber jetzt noch lieber die Wälder von Rügen, statt die Bäder ;(


    GG wird die Krise kriegen!! Jetzt fahre ich schonmal in diese Ecke Deutschlands und werde wahrscheinlich mit einer Stevie-Wonder-Brille rumlaufen müssen, damit ich nicht dauernd ins Gebüsch hüpfen muss - zu seinem Leidwesen ;([hr]
    Achja, meinen herzlichen Glückwunsch natürlich trotzdem ;) *aufstöhn*