Vor dem grossen Regen noch mal schnell in den Wald geschaut

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Vor dem zu erwartenden großen Dauerregen bin ich gestern noch mal in den Wald um mein "Pilzfieber" zu lindern. Seitdem regnet es nur noch "Cats and Dogs". Es gab keine spektakulären Funde in einem für mich neuen Wald, aber ich möchte euch gerne einfach mitnehmen.....

Am Waldrand gleich Fund 1, Becherling:

Dann an zwei Stellen Judasohren:

Watte in den Ohren, oder was? ;)

Einfach nur schöne Natur:

Grüne Schwefelköpfe

...und hier ein Paar "olle" Röhrlinge

Ein Waldstückchen war voll von dieser bodendeckenden Pflanze, sehen aus wie Heidelbeerpflanzen, helft mir bitte ...

Jetzt hoffe ich (wie Ihr wahrscheinlich auch) nur noch auf ein Ende des Dauerregens, ciao.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Eieiei!
    Warum hast du die beiden Röhries denn nicht genauer angesehen ?
    Oder hast du ?
    Jetzt bin ich neugierig was das für welche sind und muß in die Röhre schauen. ;(

... upps - habe nur noch dieses für Dich:

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Danke das du mich mitgenommen hast, die Schwefelköpfe passen schon, der erste Becher durfte Der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa) sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mausmann: `ne Hexe ??? Ist kein Joke, oder?

Merlin - leider habe ich kein Foto vom Stiel gemacht ... ich habe den Röhrling gar nicht so Ernst genommen. Dachte in meinem ersten Newbie - Lehrlingsjahr es ist noch `ne schnöde Ziegenlippe vom letzten Jahr oder so ...

Trino - danke!

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Nee, ich weiß nicht so genau.
    Ich sehe, für mich, einfach zu wenig.

Weil die beiden aber recht groß zu sein scheinen, zusammen mit der Hutfarbe, komme ich erstmal auf diesen Trichter.
    Mit dem blau und gelb und wohl auch rot blicke ich nicht ganz durch. Sieht etwas kryptisch aus so kaputt wie er ist.

• Jetzt ärgere ich mich aber sehr! Habe die Fotos der neuen Hexen hier im Forum gerade durchgeschaut, es könnten vom Hut wirklich welche gewesen sein und ich Lehrling denke an alles, aber nicht, dass "so oll ausstehende Röhrlinge Ende Mai" Hexen gewesen sein könnten, sicher hätte ich sie dann genauestens inspiziert, es waren insgesamt glaube ich 6 Stück dicht beieinander.

Und jetzt nochmal ganz dumm gefragt - es kann nicht wie von mir gestern in meinen "jugendlichen" Leichtsinn spontan vermutet, ein übrig gebliebener Röhrling aus dem letzten Herbst sein?? Na ja, der sehe wahrscheinlich noch oller aus ....[hr]
    Hier jetzt noch mal die letzten Fotos davon, die ich auf meiner Kamera gefunden habe - aber die werden auch nicht weiterhelfen. Das nennt man wohl Lehrgeld bezahlen.....

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Doch! Das obere der beiden letzten Bilder zeigt beim rechten Pilz einen gelb-roten Stiel mit viel rot. Für mich damit eigentlich überzeugend.

Aus dem letzten Jahr können die nicht sein. :D
    Ich habe heute eine Hexe gefunden die vielleicht eine Woche oder zwei alt war. Die sah schon aus wie dreimal komplett verbrannt. Dagegen sind deine Shroomies Schönheitsköniginnen. :D

• Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu einem schönen Becherchen und auch Röhrling (welchem auch immer)!

Ständerpilze von letztem Jahr kann man im Frühjahr (bzw. bald Sommer) i.d.R. nicht finden. Sie verfallen/verderben dafür viell zu schnell.

Ah ja , und die "bodenbedeckende Pflanze" auf den letzten drei Fotos ist sicherlich Heidelbeersträucher.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Doch! Das obere der beiden letzten Bilder zeigt beim rechten Pilz einen gelb-roten Stiel mit viel rot. Für mich damit eigentlich überzeugend.

Aus dem letzten Jahr können die nicht sein. :D
    Ich habe heute eine Hexe gefunden die vielleicht eine Woche oder zwei alt war. Die sah schon aus wie dreimal komplett verbrannt. Dagegen sind deine Shroomies Schönheitsköniginnen. :D

Also meine ersten Hexen - und ich hab`s nicht mal gemerkt! :shy:
    Na gut, die nächsten werde schöne werden, ich versprech`s!

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Ahoi, Xebolon,

für mich sind Deine Röhrlinge auch Flockies.
    Da wird es sicher die nächsten Tage noch mehr geben...

Vom letzten Jahr sind die nicht.
    Wie Merlin richtig schreibt, würdest Du davon gar nichts mehr sehen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106