Ein paar Funde von Gestern (25.05.13)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• 1 Mycena galericulata

2 Coprinus plicatilis

3 Fomitopsis pinicola riesig

4 Ein kleiner orangen Becherling

5 Mycena acicula

6 Mycena viell. abramsii

7 eine Flechte Cladonia fimbriata

8 Gloeophyllum sepiarium

9 Pycnoporus cinnabarinus

10 Unbekannt auf Pferdemyst (Möglich Stropharia semiglobata)

11 Unbekannt auf Pferdemyst (Möglich Peziza fimeti)

Es war ein schöner Tag.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo,
    Dein "Moos" ist ´ne Flechte, wohl ´ne Cladonia.
    10 sieht nach ´ner Stropharia aus, wohl S. semiglobata.

VG, Tanja

• Hallo Tanja, klar Flechte das meinte ich doch, ich war wohl wieder nicht ganz bei der Sache.

Danke für den Tipp bei nummer 10 ich vergleiche es mal.

Edit: Stropharia semiglobata sieht eigentlich gut aus, da fehlt mir aber der Ring, oder findet man die auch ohne Ring?

Gruß Mario

• Hallo Mario,

vielen Dank für's Zeigen Deiner gestriger Funde!
    Die Becherlinge und Orangeroten Helmling finde ich richtig klasse!
    Bei der Identifikation kann ich Dir leider nicht helfen.
    Aber darum geht hier nicht. ;)

Wie klein waren denn die Becherlinge und auf welchem Substrat wuchs der erstere? Würde mich auch gerne danach umschauen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli, der erste bei nummer 4 habe ich auf eine Wiese gefunden, ich denke das müsste ein alten Reifenspur gewesen sein.

Gruß Mario

• Hallo Joli, der erste bei nummer 4 habe ich auf eine Wiese gefunden, ich denke das müsste ein alten Reifenspur gewesen sein.

Alles klar, oder nicht - was meinst Du mit "Reifenspur"? Sorry, verstehe ich irgendwie nicht, muss jetzt auch ins Bett. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Wenn grösse Fahrzeuge, zum Beispiel Traktoren auf nassen Erde fahren, hinterlessen sie grösse und tiefen Spuren.
    In so eine Spur war der drin.

So und jetzt gehe ich auch ins Bett.

Gruß Mario

• Ahoi, Mario,

schöner Bericht!

Was das für orangefarbene Becherlinge sind, würde mich ja interessieren...
    Vielleicht melden sich ja noch Experten...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Trino, Dein 2. Bild ist der Oberhammer!!!!!! :thumbup:

Ein klasse Ausflug und ich bin immer wieder erstaunt, wie Du Dich auskennst. Bist Du PSV oder betreibst Du dieses Hobby schon lange?

• Hallo Kuchel, na wenn das nicht ein Kompliment ist, danke dir aber als PSV würde ich total versagen.

Ich habe mich früher schon mal für Pilze interessiert, ist aber schon eine Ewigkeit her, und ich kannte auch nur ein paar wenige essbaren, von den ich noch nicht mal den Name kannte, das war als ich noch in Italien war. Die Letzten 20 Jahren hat sich in die Richtung nicht mehr getan bis ich letzten Sommer diesen Forum entdeckt habe und der Pilzvirus micht erwischt hat.

Gruß Mario

• Hallo Zarko!

Zitat

besonderes nr. 4 scheint interessant zu sein.

Finde ich auch, bloß antworte ich schon gar nicht mehr, weil ja sowieso nichts zum Fundort/ den Fundumständen dabeisteht. Soll ´s halt Spooneromyces oder Melastiza sein, interessiert ja scheinbar nicht.

Wieder Kritiker? Oder knicke ich ein?
    Ich weiß, die Antwort wird sein, dass die Pilze ja nicht im Unterforum für Bestimmungsanfragen stehen.

Pilz Nr. 10 halte ich übrigens in der Farbe, mit der Form und dem (fast-)bereiften Hut nicht für den Halbkugeligen Träuschling (Str. semiglobata).
    Sicherlich auch was Interessantes.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Mario,
    Ich habe den größten Becherling auf ca. 4-5 cm eingeschätzt.
    Wenn sie aber nur 0,5 bis 2 cm groß waren, dann ist deine Bestimmung mit
    Peziza fimeti richtig.

mfG Rudolf

Hallo Rudolf, ne die waren wirklich winzig, also der grösste hatte wahrscheinlich 2 2und hal cm breite gehabt.

[hr]

Hallo Zarko, danke fürs daumen hoch.

Ja da waren wirklich ein paar interessante Funde dabei, für nummer 4 werde ich gleich mal ein Bestimmungs Treahd schreiben.[hr]

Finde ich auch, bloß antworte ich schon gar nicht mehr, weil ja sowieso nichts zum Fundort/ den Fundumständen dabeisteht. Soll ´s halt Spooneromyces oder Melastiza sein, interessiert ja scheinbar nicht.

Wieder Kritiker? Oder knicke ich ein?
    Ich weiß, die Antwort wird sein, dass die Pilze ja nicht im Unterforum für Bestimmungsanfragen stehen.

Also Ingo von mir wirst du so eine Antwort ja nie bekommen, ich weiss das ich viel zu oft schlampig vor gehe, ich weiss aber auch nicht immer in wie weit ein Fund interessant sein kann oder nicht, dafür bin ich nicht lange genug in dieser Welt dabei.

Ich werde den kleine orangene Becher gleich ins Bestimmungs Forum posten

Pilz Nr. 10 halte ich übrigens in der Farbe, mit der Form und dem (fast-)bereiften Hut nicht für den Halbkugeligen Träuschling (Str. semiglobata).
    Sicherlich auch was Interessantes.

VG Ingo W

da bin ich auch noch dran.[hr]

Hallo,

die Flechte dürfte Cladonia fimbriata sein.

Viele Grüße
    Toffel

Hallo Toffel, jo passt.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Ich werde den kleine orangene Becher gleich ins Bestimmungs Forum posten

Ich wollte damit nicht andeuten, dass ich weiß, was es ist. Ganz im Gegenteil, deshalb finde ich den vielleicht auch interessant.

Zitat

ich weiss aber auch nicht immer in wie weit ein Fund interessant sein kann oder nicht, dafür bin ich nicht lange genug in dieser Welt dabei.

Die Rechnung geht anders.
    Sobald man einen Pilz fotografiert, hat man ja im Hinterkopf, den auch zu zeigen.
    Und wenn ich einen Pilz zeige, dann muss ich doch auch was dazu schreiben. Das hat auch bei simplen und gemeinen Pilzen seinen Sinn.
    Folglich muss man sich also auch mal am Fundort umschauen und was zum oder über den Pilz rausfinden und später zum Bild schreiben.
    Logisch, dass man am Ende vielleicht 5-6 Arten pro Exkursion weniger hat, aber es geht ja bei einem Bericht sicherlich nicht darum, den anderen zu vermitteln, dass es Tausende Pilze gibt.

Sorry, dass es dich gerade getroffen hat!
    Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Bin wohl manchmal launisch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Sorry, dass es dich gerade getroffen hat!
    Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Bin wohl manchmal launisch.

VG Ingo W

Ach quatsch, das hat mich doch gar nicht getroffen, ich finde deine kritische Bemerkungen mehr als angebracht, zu mindestens mir gegenüber, nur so kann ich mich verbessern, Heute habe ich zum Beispiel sogar ein Massband mit genommen, weil ja nähmlich so besser di grössen einschätzen kann in den Bilder. Also mach ruhig so weiter sonst lerne ich ja auch nichts. ;)

Gruß Mario