Familienfreizeit

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zusammen,
    alle 2 Jahre an Pfingsten haben wir eine Woche Freizeit von der Familie meiner Frau.

Ort http://www.gruppenhaus.de/haus…-neureichenau-hs8353.html

Da sind dann 3 Generationen zusammen 4 Omas, 17 Erwachsene und 17 Kinder von 2 bis 21 Jahren

Dachte da kann ich bei den Wanderungen abseitz durch den Wald marschieren und finde massenhaft Pilze, war nicht wirklich so, aber es hat die ersten Tage wenigstens nicht geregnet :)

Gleich nach der Ankunft wurde ich schon ausgelacht weil ich zur Begrüßung erstmal die Rindenmulchbeete ums Haus abgeklappert habe, den die meisten waren sich sicher dass es im Mai keine Pilze gibt (war ich vor 2 Jahren auch noch)
    und siehe da, ich denke das sind meine ersten Rindenmulchmorchel, wenn nicht dann berichtigt mich, leider waren die schon halb tot :cursing:

Dann kommen noch ein paar andere, diesmal nummeriere ich falls jemand bestimmen will, ich denke dort war es zu trocken
    1. gleich neben dem Parkplatz

2. auf der Suche nach den Morcheln

3. alles ums Haus rum.

4. dann ging es in den Wald, dort war es extrem trocken

5.

6. mitten in der Wiese mit Abstand von locker 40 Meter zum nächsten Baum.

7. wieder im Wald

8. wieder ums Haus rum, komisches Ding an einem Birkenstumpf

9.

10. Die Krönung 8| DA IST DAS DING

Man bin ich gut , ihr könnt mich jetzt Morchelpeter nennen :evil: Brüller wie viele Morcheln ich dieses Jahr schon gefunden habe :D

Da ich eigentlich Videot war habe ich nicht so viele Landschaftsbilder, die bekomme ich erst am Dota, dann lege ich noch ein bischen nach.

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Kleiner! :evil:

Du hast deinen Bericht auf die Beine gestellt! Super! :thumbup: Immerhin schneller als ich und Melanie...

Das Bild das du als Nr. 1 nummeriert hast, würde ich als Tintling bezeichnen, mal ganz frech in die Famlie der Coprinus zuordnen...

Und zu Bild Nr. 2 vermute ich den Voreilenden Ackerling....Agrocybe praecox......Betonung auf "vermute!"

Schöner Bericht, danke!

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Sehr gut, dann kannst du ja genauso wie dein Verein einen Pokal einsacken. :thumbup:
    Und die ist immerhin noch schon frisch.
    Übrigens kannst du fast froh sein, daß du heute nicht dabei warst. Wir sind geschwommen, wurden regelrecht weggespült. Aber die Funde waren gut. Nur Morchel gab's keine, da hast du uns jetzt ganz klar getoppt. Bleibt nur die Silbermedaille.

Pilz 2.: Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox)
    Pilz 3.: Könnte ein Rötling sein. Was stand denn da für Gesträuch in der Gegend? So wie der da rumrötet, wäre eine ganz vage, wackelige Idee vielleicht der Schlehen- Rötling (Entoloma sepium)
    Pilz 4.: Faserling (Psathyrella) denke ich
    Pilz 7.: Zunderschwämme (Fomes fomentarius)
    Pilz 8.: auch
    Pilz 9.: Würde ich gerne die Stiele sehen. Ganz grob: Was Rüblingsartiges.

LG, Pablo.

• Hallo Peter, ne Morchel Peter, Glückwunsch zu deiner ersten M-Pilze aus den Mulch und danke furs zeigen der Funde.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu der schönen knackigen Spitzmorchel! :thumbup: (Die antiken zähle ich nicht dazu...;))

Pilz Nr. 2 sollte Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox) sein, vergleiche mit dem Pilz Nr. 3 in diesem Thread.
    Sie hatte auch solche gerissene Hütte, wie Deine.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Morchel - Peter !

Danke für deinen Bericht und damit für das, was du für uns auf der traditionsreichen Familienveranstaltung eingefangen hast. :thumbup:

Einen lieben Gruß an dich !

Markus und NiLa

• Ahoi, SpiMoPeter!

Gratulation zu dem späten Erstfund!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

Glückwunsch zur Morchel! Die Grobbestimmungen hast du ja schon erhalten. Der Ackerling ist sicher korrekt, die Gattung Tintlinge und Faserlinge auch. Wenn du zur 9 weitere Infos lieferst und die Experten das eventuell aufklären könnten, würde ich mich sehr freuen. Dieser Pilz interessiert mich. ;)

Achja, zur Morchel: Das Glas für die getrockneten Morcheln habe ich auch schon bereitstehen. Nur das mit den Morcheln hat noch nicht so geklappt bei mir bis jetzt... ;)

lg,

Jan-Arne

• Danke erst mal allen für die Bestimmungen

Mausmann
    antik, stimmt, die waren auch noch schwerer zu finden wie der Lebende :D

Günter
    8| schnell??? ich hatte so unglaublichen Druck :evil:

Daggi
    Das ist kein Teller das ist ein Marmeladenglas, für ein Stamperl Soße wird's schon reichen :P

Pablo
    geschwommen 8| kenn ich, denn ich habe ihn noch nie bei Sonne gesehen, vielleicht ist er Regenmacher?? :evil:

Mario, Joli, Markus und Peter,
    Dank euch für die Glückwünsche, seht ihr meine von Stolz geschwellte Brust :cool:

Jan-Arne
    das wird schon werden mit der Befüllung, kommt Zeit kommt Morchel :thumbup:

LG Peter

• Hey Morchelpeterchen ;)

Nun wird Dein unermüdlicher Eifer endlich belohnt :thumbup:

Damit Du wenigstens einige wettertechnisch schöne Tage im Urlaub genießen konntest, haben wir Nordlichter den Regen auf uns genommen ;)
    Und was machst Du? Nimmst den Regen nicht mehr zurück und nun schwimmt hier alles ;( ;)

Aber nix für ungut, Du hast wahrhaftig lange genug Dein Baströckchen geschwungen und den Regentanz pefektioniert. Nun wollen wir Dich auch mal pausieren lassen :D

Nur warum Beorn so auf Dauerregen steht, ist mir cortinahaft :evil:

Danke für diesen herrlichen Bericht :)

• Und was machst Du? Nimmst den Regen nicht mehr zurück und nun schwimmt hier alles ;( ;)

Hallo Kuschel,
    8| Was heißt hier Regen nicht zurücknehmen, Lachnummer :cursing: kennst du das Lied: wann kommt die Flut????? :rain::rain::rain:

Das bisschen Regen kann dir bestimmt nicht schaden und du bekommst keinen Cabriosonnenbrand mehr :evil:

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Der Morchelpeter! :D

schön das du es schon geschafft hast! Wirklich schnell! Schneller als ich und ein gewisser Ösi ;)

Prima geschrieben und bebildert Peter!

lieben Dank für ´s mitnehmen auf Familienfreizeit!

und herzliche Grüße,
    Mählanie

• neeee, die ist in einem alter wo man an der taubheit für später arbeitet :D

• schön das du es schon geschafft hast! Wirklich schnell! Schneller als ich und ein gewisser Ösi ;)

Danke,
    wenn wir den gleichen Ösi meinen dann hast du bei ihm Chilonen gefunden und da seid ihr die einzigen im ganzen Forum, was ist dagegen schon ein einziger winziger Rimumo :D

Daggi,
    Discokatze wa? :D

LG Peter

• jepp peter

irgendwann wird mir ihr gewackel auf den keks gehen, dann kommt sie weg! aber im moment find ich sie noch ziemlich süß :)

• Offizieller Beitrag

eine RiMuMo mehr, als ich jedenfalls aufweisen kann! :D

Chilone:

Daggis DC (Discocat) ist sowas von bekloppt.....einfach fantastisch! :D :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-