Zu 100% Stockschwämmchen ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• ... (Kuehneromyces mutabilis) habe ich heute vormittag an einem Buchenstumpf gefunden. ;)

Schön zu sehen ist, dass hier auch bei den ganz jungen Exemplaren (Hut ca. 1 cm) zumindest mit der Lupe oder auf dem vergrößerten Foto die Schüppchen, die die Stockschwämmchen eindeutig z. B. vom Gifthäubling (Galerina marginata) unterscheiden, gut zu erkennen sind.

1

2

3

4

5

• Servus Rübezahl!

Also wenn ich ehrlich bin zweifel ich daran, dass dies Stockschwämmchen sind! Da passt irgendwie so einiges nicht. Wenn du aber sicher gehen willst, bring sie mir vorbei, dann probier ich diese Pilze mal.
    ;) ;) ;) ;)
    Na klar sind sie es, glückwunsch :) Hab dieses Jahr leider noch keine gefunden....

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hi Merlin,

Wenn du aber sicher gehen willst, bring sie mir vorbei, dann probier ich diese Pilze mal.

:D :D :D selten so gelacht!

Na, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir ja ein Köpfchen abgeben. Aber ich bin sicher, dass Du auch bald welche finden wirst. Du weißt ja, das Glück ist mit dem Tüchtigen! ;)

• die farbe ist so untypisch, dass ich nie drauf gekommen wäre, aber sicher hast du recht. der stiel sieht jedenfalls genauso aus