Pholiota spec

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Habe gestern in Berlin an einem liegenden Stamm (Totholz ist und bleibt für mich schwierig zu bestimmen, aber es gab viele Pappeln und Weiden, aber auch Buchen, Eichen) die beiden schönen Exemplare hier gefunden, die ich bis jetzt für den Pappel-Schüppling (Hemipholiota populnea) halte. Es waren stattliche Pilze, der Hut ca. 7cm breit. Der Geruch war intensiv säuerlich, vielleicht nach Essig.

Laut Literatur kommt der aber erst im Spätsommer. Kann mir jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen oder evtl. einen Alternativ-Schüppling anbieten?

LG Christian

• Hi Pablo.
    Super. Da brauche ich nicht extra runter ans Auto und den nochmal von oben ablichten.
    Du hast recht. Er ist leicht schuppig.

Auf dem Bild sieht man es nicht genau, aber ich hätte den gesägten Lamellenschneiden mehr Beachtung schenken sollen, statt gleich auf Pholiota zu gehen.

Prima, danke.
    LG Christian

P.S.: Beim Geruch hatte ich übrigens zuerst Apfel-Essig schreiben wollen, dann passt auch die Geruchsangabe.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Also der lepideus? Würde ja zum Geruch passen. Zwischen Lentinus lepideus und L. tigrinus wollte ich mich da nicht festlegen, aber das sieht man ja beim Blick auf den Hut.
    Das Substrat könnte übrigens auch ganz gut Nadelholz sein. Dann passt das nämlich auch.

LG, Pablo.

• Hallo Christian!

Und jetzt noch eine Aufgabe von mir, auch, wenn die Art schon klar ist: Versuche mal den Geruch zu beschreiben (und vermeide "nach Pilz" zu sagen).

Achso, und wetten wollte ich ja noch ein bisschen. Falls die Sonne mal scheint, dann kriegt der Fundort die volle Ladung, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Christian!

Zitat

Der Geruch war intensiv säuerlich, vielleicht nach Essig.

Zitat

....und dann nach Apfel-Essig präzisiert....

Ok., sorry.
    Liegt wohl an meinem "Geruchs-Spleen", dass ich immer denke, da geht noch was.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()