Morchelbecherling or not ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Vorhin hatte ich unerwartet was schönes gefunden mit dem ich allerdings nicht ins reine komme.

Optisch auf jeden Fall ein Becher. Sehr prägnant auch sein Geruch - Chlor.
    Eigentlich schreit doch jetzt alles nach Morchelbecherling, Disciotis venosa.
    Aber ist er das wirklich ?

Ich vermisse das aderige der Oberfläche. Ich wundere mich über den Untergrund - richtig dick Holzhäcksel. Außerdem war das Gelände noch Park, ging dann aber später doch über in ein Augebiet.
    Mit den Farben haderte ich auch erst weil im BLV das Teil anders aussieht. Aber bei der Bildersuche im Netz kommen schon passende Farben zum Vorschein. So weit, so gut.
    Der größere meiner beiden Becher war übrigens etwa handgroß. Das würde auch stimmen, soll er ja bis 15 cm Spannweite haben können.

Ein wenig Skepsis bleibt aber. Deshalb hake ich hier mal nach.
    Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch weitere Stinker der Chlorlästigen ?!

Um Meinungen, gute Ratschläge und dumme Sprüche wird gebeten. :)

• Hallo Mausmann,

warum schreibt denn hier niemand etwas? :/
    Also ein Morchelbecherling ist das leider nicht :(
    Das kann man glaube ich mit ziemlicher Sicherheit sagen.
    Da passt schon allein das Biotop nicht.
    Ich tendiere in Richtung Peziza varia. Die erscheinen gern auf Holzhäckseln recht früh im Jahr. Die angegebene Größe der Fruchtkörper und die auf den letzten Bildern gut zu erkennenden kurzen Stiele passen da auch gut zu.
    Ist nur ein Tipp, festlegen möchte ich mich da nicht, dazu müsste man sie
    mikroskopieren um sicher zu gehen.

Viele Grüße von

Holger

• Hallo Mausmann,

herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Becherling-Fund! 15 cm Spannweite ist schon was! :thumbup:

Was das für einer ist, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich dachte eigentlich, dass am Chlorhgeruch der Morchelbecherling i.d.R. eindeutig identifizierbar ist.

Vielleicht meldet sich noch irgendwer, wer sich mit dieser Materie auskennt und möchte Deinen Becherlig ggf. auch näher untersuchen.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Auflösung.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Mausmann,

das sieht mir nach einer Peziza aus, und zwar die häufige, im Frühjahr in allerlei Waldtypen auf Säge- mehl/späne/häcksel vorkommende Peziza arvernensis. Aber wie so oft, bringt nur das Mikroskop hier Licht ins Dunkel. Die Flatschmorchel sieht rein makroskopisch schon ganz anders aus, wie Du ja auch selbst schon geschrieben hast. Bildersuche im Web ist immer mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei den Becherlingen liegt die Fehlerquote (also falsch bestimmte Arten) bei wohl über 80 % (ist eine Schätzung von mir;-)

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Mausmann,

Buchenwaldbecherling/Peziza Arvernensis haben vermutlich auch der von Günther & Melanie gefunden (siehe hier, falls Du diesen Bericht noch nicht gesehen hast).

Für mich sieht Dein Becherling schon sehr ähnlich aus. Wie ist denn die Konsistenz des PK? Und was für ein Wald war, wo Du diesen Becherling gefunden hast? Laubwald?

Pablo sagte aber auch, dass man den Pilz mikroskopieren müsste, um sicher zu bestimmen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -