Brille & Stängel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • aus einer ereignislosen Woche...


    Nein.
    Leider.
    Das ist nicht möglich, leider nicht!


    Erebus meint in den verschwommenen Gesichtszügen der Optikerin einen Ausdruck des Bedauerns zu erkennen –“ oder ist es Mitleid?


    Er hat es sich so schön vorgestellt. Eine Gleitsichtbrille für den pilzrelevanten Weltausschnitt zwischen 1,75 und 20m.
    Im unteren Bereich keine Lesezone, (so etwas ist ziemlich unpraktisch , viel zu klein um ein Buch zu lesen, da wird man ja zum Wendehals) nein, im unteren Bereich soll eine 40-fach Lupe untergebracht werden.
    Nein, leider nicht. Stellen Sie sich nur einmal vor, wie Sie damit eine Treppe hinunterkommen!


    Erebus will keine Treppe hinunterkommen. Er will im Wald Auffälligkeiten im Gefüge erfassen können und dann nicht minutenlang alle Taschen absuchen, um die Lupe hervorzukramen.
    Das Leben könnte so schön sein.
    Wären da nicht die Optiker! Die impertinente Person verzieht das Gesicht zu einem Mephistolächeln und meint: –žSuchen Sie sich doch erst mal ein Gestell heraus!–œ


    Was soll er mit einem Gestell?


    Die Pilze werden auch weiterhin in weiter Ferne an ihm vorbeiziehen, so wie heute, an diesem mäßig schönen Novembertag Ende Mai.
    Er klappt sein Stühlchen auf, seufzt, der fehlende Gumminoppen erinnert daran, dass er eigentlich nochmal auf den Sandflächen bei Großlangheim auf die Suche gehen müsste.
    Da links, auf der Aufschüttung, die über ein Rohr in den Wald führt, sieht der Untergrund verlässlich aus. Er klappt sein Stühlchen auf, setzt sich erschöpft nach einer Stunde erfolglosen Pilzesuchens am Ippesheimer Berg und geht in sich.
    Heute Abend wird die Brille fertig sein. Nullachtfuffzehn, wenigstens zum Autofahren gut.


    Neben ihm -oh! Da wächst ja Schachtelhalm. Lange nicht gesehen. Er greift in die Brusttasche oben links und fingert das Fläschchen heraus, scharrt mit der Schuhkante ein wenig Laub beiseite und träufelt vorsichtig einen Tropfen auf den Boden. Trankopfer?
    Nein. Es dampft ein wenig, dann scheint das benetzte Stückchen Waldboden zu brodeln. Ein kurzes Gebet betreffend Kleinlebewesen.
    Kalkhaltig. Komisch, drum herum ist alles eher neutral. Das wird an der aufgeschütteten Erde liegen, vermutlich Importware.


    Wenn schon keine Brille, wenn schon keine Pilze, dann wenigstens das kleine Vergnügen, mit 30%-iger Salzsäure auf die Suche nach Kalkhaltigkeit zu gehen.


    Lahm ergreift er den Stängel eines Doldengewächses aus dem Vorjahr, denkt an Ingo und wird doch noch die wunderbare Welt der Pilze gewahr:


    01


    02 + 03


    04 Pyrenopeziza spec. (danke, Eike) und dazwischen ggf. noch Cistella spec. (danke, Ingo)


    05 Pyrenopeziza spec. (danke, Eike) und dazwischen ggf. noch Cistella spec. (danke, Ingo)


    06 Ophiobolus spec. (danke, Eike)


    07 Ophiobolus spec. (danke, Eike)


    08 Crocicreas cyathoideum (danke, Eike)


    09 Crocicreas cyathoideum (danke, Eike)



    alle Pilzchen auf Stängel eines Doldenblüter aus dem Vorjahr, Stängel ca. 2m lang, 15-20mm dick, leicht brüchig wie Oblatenpapier. Auf kleinem angeschütteten Areal mit mäßig kalkhaltigem Untergrund, Begleitpflanzen u.a. Schachtelhalm, junge Birken.


    LG,
    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Uli
    ich bin zwar nicht Ingo kann zu den Pilzen aber was sagen


    NR.1: da würde ich richtung Pyrenopeziza schauen..


    Nr.2: nichts für Ingo der mag doch keine Pyrenos ehr was für Björn ;) das geht wohl richtung Ophiobolus doch da müsste man einen Querschnitt haben und/oder die Sporen sehen weil die für diese Gattung typisch sind..


    Nr.3: Den kenn ich mal ... Das ist eine von tausenden von erscheinungsformen von Crocicreas cyathoideum (Pokalförmiger Irgentwasbecherling). Der wächst an nahezu jeden feuchtligenden Stengel
    LG,Eike

  • Oh, Uli,


    sooo weit ist es mit Dir schon gekommen...
    ....Stängeldreher, ts,ts,ts:cool:



    Nichtsdestowenigertrotz gratuliere ich zu den Funden
    und,
    ja, wer hätte das gedacht?
    Zu den Fotos.
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uli!


    Jo, dem, was Eike schon gesagt hat, habe ich kaum was hinzuzufügen. Was der Weiße halt noch zwischen den Pyrenopezizen will? Könnte wieder Cistella sein.
    Schöne Aufnahme, die 2. becherige.


    Stell dir mal vor, du hättest liegende, zuverlässig mit Feuchtigkeit versorgte Stängel aufgenommen. Du hättest deinen Platz gar nicht mehr verlassen brauchen. Alte Schachtelhalm-Teile, vorjährige Blätter, alte Graspolster, liegende Him- oder Brombeerstängel, Buchencupulen? Überall was dran.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Eike!


    Danke ganz herzlich für Deine Bestimmungen!
    Die werde ich entsprechend in den Beitrag einbauen. Leider besitze ich zu den kleinen Pilzen keinerlei Literatur, ein Mikroskop schon lange nicht.
    Nach einer enttäuschenden Pilzlosen Suche waren sie allerdings ein wahrer Lichtblick und ich werde sie auch in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.
    Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Peter!


    Ja. Auf den Stängel gekommen. Allerdings konnte ich ja froh sein, keine Depressionen zu bekommen, und sogar noch so schön belohnt zu werden. Stängeldrehen habe ich in Offenbach gelernt, Stöckchen konnte ich schon vorher.
    Liebe Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Ingo,


    Danke für die zusätzliche Bestätigung. Weil ich Urlaub habe, war ich natürlich terminlich eingeengt und musste weiter –¦ sonst wäre ich eventuell selbst auf die Idee gekommen, nach älteren Schachtelhalmresten zu suchen. Nach Buchen-Cupulen habe ich selbstverständlich gesucht, und zwar im Internet, um zu klären, was das wohl sein könne. Jetzt weiß ich–™s. Die hätte ich dort aber vergeblich gesucht, denn Fagus war dort nicht zu finden (habe die zuvor aus anderen Gründen bereits gesucht).
    Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Maximus!


    Zitat

    Sehr schöne Nahaufnahmen


    Das freut mich sehr!
    Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Sarah!


    Zitat

    Schicke kleine Becherchen! Sowas freut das Auge!


    Ja, besonders die weißen Stielbecherchen finde ich sehr hübsch. Es ist doch immer wieder überraschend, was so ein Blick durch die Lupe hervorzaubert.


    Herzliche Grüße,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Bilder zum Träumen. Danke.
    Die Kombination von Cistella und Pyrenopeziza ist ein Motiv, über das ich mal einfach längere Zeit meditieren könnte. Diese Wohngemeinschaften haben es mir angetan.



    LG, Pablo.