Röhrlinge der letzten Tage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Hier noch ein paar weitere Bilder von Boleten der letzten Tage (25.-26.05.2013)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)

Fahler Röhrling (Boletus impolitus)

Gruppenfoto: Flockenstieliger Hexenröhrling, Sommersteinpilz und Dickfuß-Morchel

Auch ein Egerling (Agaricus spec.) drückt sich aus einem Urnengrab heraus:

• Offizieller Beitrag

Moin Andreas,

das ist echt der Hammer, was du alles auftreibst. Ich bin mehr als neidisch.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Angestachelt durch die Bericht hier im Forum, bin ich heute auch losgezogen und habe nur ein wunderschönes NICHTS- aus speisepilztechnischer Sicht gefunden.

Toll Andreas, dass bei euch schon die Rörhlinge kommen. Hier im Westen war es glaube ich einfach noch nicht warm genug.

Darf ich mal frage, wie du den fahlen Röhrling in dem jungen Zustand vom Steinpilz abgrenzen konntest?

Herzliche Grüße
    Rebecca

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• Hallo Rebecca,

Auch im ganzen jungen Zustand kann man den Fahlen Röhrling vom Sommersteinpilz unterscheiden: Der gelbliche Stiel mit rötlichem Anflug, die Kappenfarbe und sowie der Geruch nach Medizinschrank sind eindeutige Erkennungsmerkmale. Übrigens sind sie immer standortstreu, finde sie jedes Jahr an ein und derselben Stelle ;)