Was ist denn das für Einer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• So viele finden schon "richtige" Pilze, solche die man essen kann. Ich i ´finde nur zeug, welches sich mir namensmäßig nicht erschließt.
    Wie das da:
    Hutdruchmesser ca 3 cm, Höhe etwa 5 cm, geruchlos oder leicht pilzig.
    Farben stimmen so wie abgebildet. Standort im Moos unter Fichten.
    Oder der Wicht hier:
    #2.1
    #2.2
    #2.3
    Standort im Fichtenhochwald auf Nadelhumus, 2,5-3cm Hutdurchmesser, Höhe etwa 4 cm, Geruch konnte ich keinen erkennen. Auch hier sind die Farben real.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

• Hallo Reinhilde!

Und der 2. sieht doch wie was für AK_CCM aus, also wie ein Rötling. Dazu noch mit dunkleren Lamellen-Schneiden? Oder täuscht das.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

So, nun bin ich verwirrt.
    Beim ersten Pilz auf dem ersten Bild, sind das wirklich braunbestäubte Velumreste am Stiel? Denn wenn nicht: Bei den übrigen Bildern erinnert mich der mehr an einen Rötling...
    Aber da kann Eike auch gut recht haben. Cortinarien sind mir zu mindestens 99% schleierhaft.

Sollte Ingo beim zweiten Pilz nicht recht haben (unwahrscheinlich, ich weiß), und es ist kein Rötling, würde ich jetzt mal bei den Graublättern (Tephrocybe) nachsehen, ob sich da was zum Vergleichen findet. Mache ich aber nicht, weil ich noch am Kochen bin.

LG, Pablo.

Edit:
    Hoppla.
    Danke, Eike. Ist verbessert.

• Hallo Kaetzchen,
    seriöserweise müsste man bei beiden Pilzen das volle makro- und mikroskopische Bestimmungsprogramm durchziehen, bevor man sich auch nur mit einer Gattungsdiagnose vorwagt. Das heißt zumindest mal Erhebung der Sporenpulverfarbe, Amyloidität, Dextrinoidität, Makrochemische Reaktionen, Geruchserfassung- und Beschreibung und und und.

Es mag sein, dass diese Pilze den bereits ins Rennen geworfenen Arten ähnlich sehen, aber jeder dieser Pilze sieht mindestens 200 bis 300 anderen Arten genau so ähnlich.
    Solche Pilze gehören zu den am schwierigsten zu bestimmenden Pilzen überhaupt, weil es kaum erleichternde Ansatzpunkte gibt. Ich nenne solche Pilze achselzuckend "little brown mushrooms" und wende mich solchen Pilzen zu, bei denen ich eine realistische Bestimmungschance habe.

Bei Pilz 1 meine ich eine Telamonie zu erkennen, bei Pilz 2 halte ich es für sauschwierig, überhaupt nur in die richtige Gattung zu kommen (wenn er nicht zufällig rosa absport).

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich nenne solche Pilze achselzuckend "little brown mushrooms" und wende mich solchen Pilzen zu, bei denen ich eine realistische Bestimmungschance habe.

Ja, siehse, so hielt ich das bis jetzt auch immer. ;) Doch in Ermangelung irgend welcher anderen Hutpilze, habe ich mich darauf gestürzt, um nur irgend etwas zu finden. Diese Burschen sind schon ziemlich gemein mit uns armen Menschen. :(
    Nun denn, bis jetzt regnet es noch nicht wieder:) und sollte das so bleiben, werde ich mich in eingen Stunden mal in den Wald begeben und nach brauchbaren Pilzen ausschau halten. In der Zeitung stand, man hätte hier in der Umgebug Riesenboviste und auch Rotkappen gefunden. Dann muss es doch auch an "meinen" Stellen zumindest Hexen geben Hoffe ich mal.