Endlich!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchi.

• Servus Leute!
    Nachdem ich heute meine letzte Prüfung hatte (welche ich bestanden habe, bin also stolzer Besitzer eines Abitures :D) und das Wetter einfach nur danach schrie, dass der Wald besucht werden muss, bin ich direkt los nach der Prüfung. Und dank dem Wetter gabs auch einiges zu finden, darunter auch ungeklärtes und kurioses! Ich fass das alles bisschen kürzer als sonst, will nämlich gleich noch weg und habs eilig :D
    Paar Tage vorher gabs noch nicht viel:
    Mycena niveipes - Frühlings-Helmling

Na wer sieht es?

Genau, Volgenest am Fuße des Baumes

Und Waldknobi gabs :)

So nun die Bilder vom heutigen Tag:
    Beginnend mit grün. Schwefelköpfen

...aber da hat sich doch noch einer dazwischen geschmuggelt? (Dazu später)

Nen wunderschönen Rotrandigen gabs auch wieder, mit Gästen:

Ein Breitblättriger Rübling - Megacollybia platyphylla

Die Hochgerripte Lorchel - Helvella acetabulum, massenweiße

Der Buchenwald-Becherling - Peziza arvernensis

Der erste Sklerotienporling - Polyporus tuberaster

Keine ahnung! Dachte erst ich hätte das erste mal in meinem Leben Trüffel gefunden, aber für Pilze warn die Dinger eindeutig zu hart. Die haben enorm nach Plastik gestunken. Jemand ne Ahnung?

Nun zum Schmuggler von oben. Leider kann ich nicht wirklich Angaben zum Pilz machen, die Bilder sind auch nicht wirklich was geworden. Der Pilz hatte eine ähnliche Konsistenz wie etwas Lorchelartiges. Geruch war unaufällig.

So nun zum kuriosen: Ich hab gefunden was ich suchte, Stockschwämmchen. Aber sowelche habe ich noch nie gesehen! Riesengroß die Dinger, die Größten warn bestimmt 12-13cm groß! Naja schaut sie euch an, die Bilder sagen wohl alles.

Mit ner Tasche von nem normalen Messer

Ich habe keine kleinen Hände! :D

Die linken hatten etwa die "normale" Stockschwämmchengröße

Sie rochen überaus lecker, dennoch lies ich sie im Wald...

Nachm Wald noch ein Schöppche

es warten noch Weitere auf mich, deswegen muss ich los, sonst werden sie noch warm... :D

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Glückwunsch, Merlin!! Das ist ein befreiendes Gefühl jetzt, oder? Dann feier mal schön!

Schöne Funde, ansonsten. Das Plastiktrüffelding ist allerdings seltsam... erinnert mich mehr an eine Knolle einer Pflanze als an einen Pilz (aber was weiß ich schon...;) )

Und deine Stockschwämmchen... 8|...

• Hallo Merlin,

herzlichen Glückwunsch zu solch schönen Funden und auch zu der bestandenen Abitur!

Die Hochgerripte Lorchel und der Buchenwald-Becherling stehen auch noch auf meiner Wunschliste.

Und die Stockschwämmchen sind wohl dieses Jahr besonders groß ausgefallen. ;) Siehe auch meinen Bericht (Pilz Nr. 13)
    Toll :thumbup:, freue mich für Dich! Solche schöne junge und saftige möchte ich auch wieder finden und endlich mal verkosten! :P (edit: Oder waren sie bereits zu alt für Verzehr? Weshalb hast Du sie nicht mitgenommen?)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlin!

Also erstmal Glückwünsche zum Abi und alles Gute für was immer jetzt danach kommt. :thumbup:
    Find' ich super, daß es dich als erstes in den Wald zieht. Ich glaube, bei mir kamen damals noch als Allererstes Schöppche, dann noch ein paar, dann ein Sprung in den Baggersee, um einigermaßen nüchtern zu sein für die nächsten Schöppche. :D

Und schöne Sachen hast du da gefunden:
    Wie roch denn der erste Pilz (Mycena)?
    Bei den Pezizen habe ich immer Zweifel. Scheint wie eine Krankheit zu sein, ich glaube die immer mit CF versehen zu müssen. ;)
    Dieses Trüffelding ist eher keine Trüffel. Hatte das Kontakt zu einer Wurzel? Sieht aus wie was Pflanzliches. Ich glaube, ich habe neulich was ganz Ähnliches entdeckt, was vorläufig "Baumwurzelgeschwulst" heißt. Vielleicht packe ich dazu die Tage mal noch ein paar Bilder und Fragezeichen ins Forum.
    Zu dem grauen Schmuggler will mir leider nichts einfallen.
    Aber die Stockschwämmchen sind genial. Nicht mitgenommen? Was? Warum nicht? Sag' mir wo sie stehen, ich hole sie ab. Die sind doch gut in Schuss... :P

LG, Pablo.

• hallo :)

mein gott was sind das für stockschwämmchenklopper!!
    ich würd mir ne probe des mycels besorgen und an den meistbietenden verkaufen oder einfach an die pilzezüchter verteilen ;)
    vielleicht hast du da eine neue mutation entdeckt.

gruß bbq

• Erstmal Glückwunsch! Auf dein Wohl! :thumbup:

Mensch, schöne Funde hast du da gemacht. Stockmutanten und ein Mogelpilz der so wohl auch nicht gehört, vermute ich.
    Habt ihr ein neues Atomkraftwerk in der Gegend ?

Deine Trüffel sollte ein frischer Dickschaliger Kartoffelbovist, Scleroderma citrinum sein. Darum ist er innen noch gelblich.

Die Becher und Lorcheln hatte ich heute übrigens auch. War ein sehr guter Pilztag. :)

• Hallo Merlin, auch von mir Glückwunsch zum Abi und zu den riesen Stockis. Ich habe letztens auch so kleine Pilze gefunden wie die aus den Bild nach den Plastik teil. Es waren kleine Entoloma clypeatum.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Merlin !

Das ist schon fantastisch, dass es dich gleich "danach" in den Wald zieht.

Solche "Klopper" von Stockschwämmchen fand ich vor Kurzem auch, zwar nicht mehr ganz so frisch, aber eindeutig in der Größe eines Kaffetassen-Untersetzers.

Das Wesentliche aber :
    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur !!!

Damit tun sich nun einige Wege auf, worüber wir schon geschrieben hatten. Ich wünsche dir, dass du den für dich und deine Zukunft besten Weg auserwählst.

Aber nun erst mal viel Spaß bei der Feier :evil:

Liebe Grüße,

Markus

• ist bei dir in der nähe ein kernkraftwerk leck? deine stockschwämmchen sind eindeutig eine mutation durch genetische defekte im embryonalstadium ;)

• Ahoi, Merlin,

Ganz großen Strauß zum ABI!

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gute Wahl übrigens, Dein Schöbbsche!

Do dääd isch grahd noch den Ahn oddä Annern middpädse!

Nu zu den Pilzies:

- Noch'n Glückwunsch zu der Gerippten!:thumbup::thumbup::thumbup:

- Deine "Trüffel" schwirrt mir allerdings wie eine Gallwespe im Kopp erum...

- Der "Schmuggler" hat so manches, was mich Ahnungslosen an Erdritterling denken lässt.

- Warum haben Deine Stockies so weiße Hutsäume?

Un nun genieße mal so richtig Dein bestandenes ABI!:cool:
    Wehe, wir hören vor Ablauf von 14 Tagen von Dir!:evil:

Ganz lieben Gruß
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Prost, Merlin! :thumbup:

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
    Du hast allen Grund zu feiern. Abi, Stocki, ... Lass es krachen! ;):)

• Moin Moin, lieber Merlin :)

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi :thumbup:

Das ist mit Sicherheit ein junger Kartoffelbovist. An den habe ich beim Bilderbetrachten gleich gedacht und lese gerade, dass Mausmann es auch so sieht :)

Erdritterling könnte hinkommen. Ein guter Gedanke von Peter, den Tipp solltest Du mal überprüfen :)