Mycena stipata oder leptocephala oder ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum.

Derzeit gibt es immer wieder nette Helmlinge mit Schwimmbadgeruch zu finden. Allen voran der Gelbstielige. Aber lassen wir mal die eher Laubholz bewohnenden aus und gehen in den Nadelwald.

Funzeitpunkt: letzter Freitag
    Fundort: südlicher Kraichgau bei ca. 300m üNN
    Substrat: Nadelholz (Fichte, auch in der Streu zwischen den Stämmen und Ästen)
    Geruch: Hallenbad
    Wuchsweise: sehr gesellig aber kaum büschelig

Die zwei oben genannten Arten habe ich hauptsächlich verglichen. Beide haben ihre Pros und Contras.
    Welche passt aus eurer Sicht besser?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario.

Jein.
    Immerhin sind sich diese mittelgroßen, graubraunen Helmlinge ja alle irgendwie ähnlich. Aber bei dem, den du zeigst, rieche ich gerade Rettich, sehe Laubholz und würde den als M. abramsii ansprechen. :D

Ist natürlich frei geraten. Aber gerade der Geruch ist schon sehr wichtig bei der Helmlingsbestimmung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ich drücke meine Nase am Monitor aber ich kann kein Rettich riechen ;), ich glaube meine Nase ist irgendwie zu, naja " Pablo hat gesprochen AUGH" :D:D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo!

Auch, wenn das in der Literatur womöglich ganz anders steht, Mycena leptocephala ist aus meiner Sicht eigentlich mehr ein Bewohner, der locker verteilt in der Streu steht (bei mir immer mit Fichten in der Nähe) und gar nicht so offensichtlich auf Holz wächst.

Insofern würde mir als Arbeitsname Mycena stipata (oder der 2-sporige silvae-nigrae) eher zusagen. Passen tut das Wachstum auf Nadelholz und die Erscheinungszeit.
    Allerdings sind die Fruchtkörper schon alle sehr hell, was wiederum für mich ein Minuspunkt wäre.
    Also zusammenfassend: ich würde leptocephala ausschließen, weiß aber nicht, was es genau ist. Es könnte M. stipata sein. Wenn die Fruchtkörper so gefärbt wären, hätte ich weniger Probleme:
    http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=mycena_stipata

Edit: Ich sehe auch gerade, dass die Fruchtkörper auf Bild 1 sehr langstielig sind. Wäre noch ein Minuspunkt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Ich hatte letzte Woche M. leptocephala - c.a. 20-30cm über der Erde am Stamm einer dicken Pappel.

VG, Tanja

• Hallo Tanja!

Bilder hast du wohl nicht zufällig gemacht?

VG Ingo W[hr]
    Hallo!

Meine Vorstellung zu M. leptocephala (Grauer Nitrat-Helmling) ist die: hier etwas angetrocknet, deshalb Hutfarben grau:
    http://www.pilzfotopage.de/Aga…/Mycena_leptocephala.html
    Hier feuchter, dann mit Braunfarben:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/leptocephala.htm
    Hier kombiniert:
    http://www.pilzepilze.de/piga/…?name=mycena_leptocephala

Sehr viele Bilder im Netz halte ich für falsch bestimmte leptocephalas. Allen voran natürlich wieder Lindsey (die Insider kennen den Namen):
    http://commons.wikimedia.org/w…eptocephala_-_lindsey.jpg
    dessen Fruchtkörper nicht mal nitrös gerochen haben dürften, sondern nach Jod. Sollte Mycena metata (Kegeliger Helmling) sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo und Tanja!

Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Allerdings dachte ich schon, daß es knifflig wird. So richtig büschelig wachsen die Fruchtkörper übrigens nicht. Auch bei dicht stehenden Exemplaren ließen sich die Stiele an der Basis beim rausnehmen leicht trennen.

Aber andere Möglichkeiten um die Zeit und an Nadelholz kommen hier doch nicht in Frage, als M. leptocephala oder M. stipata (incl. silvae-nigrae)?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ich wäre da makroskopisch am Ende, aber bei Mycena gibt es immer andere Möglichkeiten. Da gibt es auch ganz viel Arten, die nicht in jedem Pilzbuch zu finden sind.

Das ist zwar jetzt sinnloses Rumgestöchere, aber ich könnte z.B. einfach M. arcangeliana mal ins Spiel bringen.
    Die Art kenne ich nicht gut, hatte die 2x als ich sie fand deutliche Olivtöne.
    Aber wenn man mal Bildersuche aktiviert...... (Lindseys Bild musst du dir wieder wegdenken = bei Google-Bildersuche das 5.).

Aber wie gesagt, ich müsste die mikroskopieren, wenn ich es wissen wöllte (was auch keine Garantie für ein Ergebnis wäre, außerdem momentan außerhalb meines Fokus ´liegt).

VG Ingo W